• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gegenmaßnahmen Wundsitzen

Ich hatte eine Wechselhose mit, die ich bei km1000 angezogen hab. Vielleicht hätte ich mich zwischendurch mal einfach mit Hose unter die Dusche stellen sollen oder so.....nass war sie ja sowieso....

Du hättest die Hose auch öfter wechseln können, und sie nach dem Wechsel direkt eben durchwaschen. An der Satteltasche angebracht, wäre sie während der Fahrt, bei Eurem Wetter, auch sofort wieder trocken gewesen.
 
Ich grabe diesen Thread noch mal aus. Lange bin ich keine wirklich langen Strecken gefahren. Jetzt habe ich 2 mal 500km gemacht. Tagsüber über 30°, Nachts 21°.
Trotz mittlerweile gegönnter Assoshose mache ich einem Pavian Konkurenz.
Problem ist einfach der Schweiß. Besonders Nachts bildet sich auf der Haut ein salziger Belag, der wie Schmirgelpapier wirkt.
Vielleicht hilft jetzt noch ein gute Sitzcreme und ein atmungsaktiver Sattel. Derzeit habe ich nur einen 19€ Radon-Plastik.Sattel. Die Form an sich ist gut. Creme habe ich nur eine normale irgendwas-Repair-für-Beanspruchte genommen.
Oder alle 50km im Bach den ***sch waschen? Und Wechselhosen mitnehmen?
 
Lange bin ich keine wirklich langen Strecken gefahren. Jetzt habe ich 2 mal 500km gemacht. Tagsüber über 30°, Nachts 21°.
Problem ist einfach der Schweiß. Besonders Nachts bildet sich auf der Haut ein salziger Belag, der wie Schmirgelpapier wirkt.
Vielleicht hilft jetzt noch ein gute Sitzcreme und ein atmungsaktiver Sattel. Derzeit habe ich nur einen 19€ Radon-Plastik.Sattel. Die Form an sich ist gut. Creme habe ich nur eine normale irgendwas-Repair-für-Beanspruchte genommen.
Und Wechselhosen mitnehmen?
Bin groß, schwer, kräftig. Komme trotzdem mit schmalen und harten Sätteln und dünnen und schmalen Hosenpolstern am besten zurecht. Braucht aber natürlich Gewöhnung.
Bei langen Mehrtagestouren schmiere ich mir banale Eutersalbe dünn ins Polster um Haarbalgentzündungen zu verhindern.

Bei vielen Hosen sind die Polster für mich zu dick und zu breit, damit würde ich mich auf langen Touren auch wundschwitzen.
 
Was mich wundert, dass du nachts das Salz als störend empfindest. Nach aller Theorie sollt man bei 21° weniger schwitzen als bei 30°. Nachts wird man natürlich weniger abgelenkt und spürt eher in sich hinein. Aber das löst das Problem nicht. da ich das Problem nicht in dieser massiven Art kenne, tue ich mich natürlich auch schwer, gute Ratschläge zu geben, sondern kann eher Anregungen geben und Fragen stellen
  • Schwitzen lässt sich nicht vermeiden, das Salz bleibt auf der Haut
  • Unterwegs waschen führt dazu, das Wasser auf die Haut kommt und die weich wird. Anschließend einkremen wird dann wohl ein muss, damit nicht noch mehr passiert.
  • Ich fahre einen Ledersattel. Der ist zwar etwas atmungsaktiver als Kunststoff, aber ob das so viel, dass es sich bei langen Touren bemerkbar macht? Und wenn: Der Schweiß entsteht ja auf der Haut und auch wenn Hose und Sattel Feuchtigkeit durchlassen, bleibt wohl genügend Salz zurück , dass die Haut reizt.
  • Ist es überhaupt das Salz ist und nicht nur aufgeweichte Haut unter Belastung?
  • Und gegen Schwitzen hilft meine Königsdisziplin: Langsamer fahren :)
Zum Thema Jehova: Das Polster (meine ist ein altes S5) ist gut, aber auf Langstrecke nicht besser als z.B. Vermarc. Die war beim letzten 600er in Spich an Fronleichnam (Donnerstag 28°, nachts 18°, Freitag wieder 28°) im Einsatz. Die hatte ich die vollen 39 Stunden an und bin ohne Creme gefahren. Gegen Ende habe ich es sehr langsam ausrollen lassen. Zum einen hatte ich die Zeit, zum anderen wollte ich nicht den Regen einholen.
 
Die Assoshose hat die Sache verbessert, aber optimal ist es damit immer noch nicht. Wahrscheinlich geht es nicht ohne Schmierstoff, zumindest wenn Schwitzewetter herrscht. @sibi Die Eifeltour überstehe ich komplett ohne Sitzprobleme.
Eutersalbe? Wo bekommt man das? Oder ich probiere mal etwas, was für diesen Einsatzzweck gemacht wurde, Eules -:eek:-Creme? Oder Assoscreme? Gibts einen preiswerteren Geheimtipp? Einzig Melkfett habe ich ausprobiert, aber das nützt nichts, eher im Gegenteil.
Vom Namen passt das https://www.amazon.de/ARNDT-Origina...TF8&qid=1533556126&sr=8-9&keywords=eutersalbe
 
Wobei ich das mit dem Salz bei dir nicht verstehe. Bei mir ist's eher der Schweiß, der bei falschem Polster zum Aufquellen der Haut und später dann zum Wundreiben führt.

Salz und ausgeschiedene Mineralien hast Du im Schweiß immer drin. Deswegen sind einigen Leuten auch die auf die Rolle verbannten Stahlrahmen in Rekordzeit weggerostet.
@Speichennippel : Vielleicht solltest Du auch mal schauen, ob Du eine empfindlicheHaut hast, da eskalieren Belastungen natürlich erheblich schneller.
Evtl. wäre da vaseline nicht gut, weil angeblich porenstopfend.
 
Die enthält ätherische Öle und/oder Alkohol, dadurch hat sie einen kühlenden Effekt. Auf wunder Haut würde sie deswegen etwas brenne.
Gibts einen preiswerteren Geheimtipp?
K-Ride von Christian Knees, wenn er es mal wieder produzieren sollte.

Bei +600 km habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht (London-Edinburgh-London), aber da ich bis 600 km bisher ohne auskomme, habe ich noch nichts Anderes probiert.

Die Eifeltour überstehe ich komplett ohne Sitzprobleme.
Lief der 600er dieses Jahr besser als 2017:
Die @rschfrage ist immer noch nicht geklärt, 100km im Stehen fahren, wegen wundsein, ist nicht gerade ökonomisch. Trotzdem war die Dauer mit 28 brutto OK, dank Rainer F, die Lokomotive.
 
vielleicht sitzt du ganz einfach "falsch" (bikefitting gemacht ?) und irgendwas reibt irgendwo oder die sattelbreite stimmt nicht...
ich hab (nach sitzknochenvermessung - bei 2 unterschiedlichen anbietern) die richtige sattelbreite erfahren und hab seitdem keine probleme.
fahren tu ich sowohl mit "billigen" (bis 200 km) als auch "teuren" hosen (alles über 200 km).
und schmieren tu ich normalerweise hirschtalg und bei langen fahrten melkfett, außerdem brauch ich immer eine "eingeschwitzte" hose (also so eine 50-km-runde vorher fahren) - mit einer frisch gewaschenen hose eine lange strecke fahren kann und will ich nicht.
wundgefahren hab ich mich bis jetzt nur einmal - beim 600er heuer, weil ich keine arxxx-creme zum nachschmieren mithatte...
 
Wund wird man durch Reibung. Daher sollte die unvermeidliche Reibung zwischen Hose und Sattel und nicht zwischen Hintern und Hose auftreten. Ein Sattel mit glatter Oberfläche hat in dieser Hinsicht Vorteile. Ich fahre auf Langstrecken nur Ledersättel und war selbst bei PBP und Hitzeschlachten nicht wund, Besonders gut finde ich den Selle Anatomica.
 
Irgendwie hat jeder so sein eigenes, individuelles Mittelchen gegen dieses unliebsame Problem gefunden. Ich werde weiter experimentieren. (Leider) habe ich nicht so oft Zeit für epische Touren. Bei normalen Ründchen habe ich auch kein Mimimi, weswegen ich dann schlecht beurteilen kann, ob eine Maßnahme hilft oder nicht.
 
Zum Thema experimentieren: Bevor ich mich auf eine lange Strecke mit neuen Mitteln wage, probiere ich erst mal auf einem 200er in bekanntem Gelände aus, ob ich es vertrage.

Immerhin bist du auf dem richtigen Weg, wenn es dieses Jahr besser lief, als der 600er im Jahr 2017. Und sei es ein anderes Waschmittel.
 
.....wenn es dieses Jahr besser lief, als der 600er im Jahr 2017.......

Ich bin keine Brevets gefahren, außer einem 400er. Und 2 mal 540km, Urlaubs-an-ab-reise. Beide Fahrten bei 30°+. Hitze verschlimmert das Wundsitzen, vor ein paar Jahren habe ich deswegen mal das 24h-Rennen in Duisburg abgebrochen.
Ansonsten ein paar MTB-Touren um die 8-10 Stunden, das ging einigermaßen. Da kommt mir die Idee, einfach mal die Sättel zu tauschen. Auf dem MTB ist was anderes montiert wie auf dem Rennrad. (Ohne nachzuschauen kann ich gerade gar nicht sagen, was das für einer ist)
 
Da kommt mir die Idee, einfach mal die Sättel zu tauschen. Auf dem MTB ist was anderes montiert wie auf dem Rennrad.
Wie anders ist die Geometrie und die dadurch veränderte Sitzhaltung und Druckbelastung der fraglichen Hautpartien? Das könnte, erst recht eingedenk Deiner Aussage, dass steigende Temperaturen problemverschärfend wirken, ein nicht unerheblicher Einflussfaktor sein.
Wenn Du keine Versuchsreihen fahren kannst, dann mach Dir doch mal einen häufigeren Hosenwechsel, gern mit "Dusche" für die Kehrseite zur Regel. Mir schwant, dass einfach das Salz des Schweisses schmirgelt und reizt (Salzwasser!). Zumindest würde ich da einstweilen ansetzen, entsprechende Wechselkleidung als vorhanden vorausgesetzt.
 
Vor dem Start die Radhose innen mit Melkfett eincremen, aber nicht "einspecken".
Auf die Haut ilon Protect Salbe. Z.B. hier: https://www.shop-apotheke.com/ilon/ilon-protect-salbe/
Unterwegs kann man die gewaschene Hose natürlich auch mit der ilon eincremen. Sie hat zwar einen leicht ätherischen Geruch, brennt aber nicht!!
Wird in der Pflege gegen Wundliegen u. Druckschäden benutzt.
Für unterwegs zum Entsalzen der Haut eine kleine Packung Feuchttücher aus dem Drogiemarkt mitnehmen. Gibts in kleinen Gebinden. Die angebrochene Packung dann in einen kleinen Zipplockbeutel stecken, damit sie nicht austrocknen.
 
Die Kombi Sattel, Hose, Arsch muss natürlich passen, wenn da was nicht stimmt, nützt keine Schmierung der Welt. Da hilft - leider - nur ausprobieren, wobei der Sattel m.E. der wichtigste Part ist. Insofern würde ich zuerst damit experimentieren. Die Schmiererei habe ich mittlerweile vollkommen eingestellt und bin den 1000er in Sachsen (heiß und teilweise auch mit Regen) ohne Probleme mit einer Hose gefahren. Schmieren verursacht glaube ich mehr Probleme als es löst, da die Haut nicht mehr richtig atmen kann. Lieber mal die Hose wechseln und die entsprechenden Stellen mit Waschlappen "entsalzen". Pro Tip: vor langen Strecken nicht die Eier rasieren.....ganz schlechte Idee:cool:
 
Im Velomobil sitzt man manchmal auch ganz gut im Saft und das Wundscheuern wurde bei langen Strecken bei warmer Witterung ein Problem.

Christian Ascheberg hatte mir mal die Hirschtalg-Creme Xenofit® Second Skin Sportcreme empfohlen und wie oben schon geschrieben, bei gaanz langen Strecken, das Salz mal an Körper und Hose abzuwaschen. Damit hatte ich dann nie mehr ein Problem mit Wundscheuern und brauchte auch nix anderes mehr ausprobieren.

Eine Tube kostet nun ein paar Euro und hält bei mir ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten