• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtrad: lieber älter und hochwertiger oder günstiger und neuer?

BigUp

Neuer Benutzer
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Rennrad (kein Retro-Singlespeed o.ä.). Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich lieber ein älteres mit hochwertigeren Komponenten oder ein neueres mit günstigerer Ausstattung (bei ähnlichem Zustand natürlich). Also hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, was man als Einsteiger merken würde? (Fahre so 3000-4000km pro Jahr)

Bisher bin ich das günstigste Modell von BMC gefahren (SLR mit 105er, lag 2010 so bei 1000 Euro), das wurde mir jedoch leider geklaut. Ich suche im Grunde was vergleichbares (eher etwas aufrechtere Sitzposition). Allerdings möchte ich gebraucht die 500 Euro ungern überschreiten.

Für den Preis bekommt man aber ja auch gut erhaltene Räder mit Ultegra oder sogar Dura Ace Ausstattung, die sind dann aber eben 5 oder gar 10 Jahre alt. Punkte wie Geometrie, Größe etc. bleiben natürlich aussen vor, die müssen immer stimmen. Aber sollte man diese älteren Modelle Eurer Ansicht nach trotzdem in Betracht ziehen?

Vielen Dank im Voraus!
Sven
 

Anzeige

Re: Gebrauchtrad: lieber älter und hochwertiger oder günstiger und neuer?
Ich fahre viel so altes Material, also viel 6600 oder 5600er Reihe.. Sind halt mit Wäscheleinen aber schalten tut das Geraffel gut.
die x700 soll da ja, durch die enge Zugverlegung, eher schlechter schalten. Ist aber möglicherweise aerodynamische Vorteile, wobei ich keine Ahnung hab ob das messbar ist.
Würde jedenfalls wegen des Altern solche Räder nicht von vornherein ausschließen-
 
Das würde ich davon abhängig machen wie gut ich den Zustand der Räder bewerten kann.
Ein 10 Jahre altes Rad kann, je nach Einsatz, Pflege, …, technisch einwandfrei oder verschlissen sein. Die gefahrenen km sagen da wenig aus. Bei einem neueren Rad ist, zumindest für technisch nicht versierte, das Risiko eine Dauerbaustelle zu erwerben geringer.
 
Klar, einen Haarriss o.ä. im Rahmen kann ich sowohl bei alten wie bei neuen Rädern haben, dafür braucht es nur einen heftigen Sturz. Grundsätzlich würde ich mir schon zutrauen, ausgeschlagene Lager oder runtergerockte Zahnkränze zu erkennen. Aber nur als Beispiel, in der Bucht habe ich ein
Cube Litening Blackline Equipe mit Syntace-Teilen und DuraAce-Ausstattung gefunden, das ist aber knapp 10 Jahre alt. Ein anderes Cube (Peloton) mit 105er Ausstattung und sicherlich schlechterem Rahmen ist bei gleichem Preis halb so alt. Vom Abnutzungszustand scheinen(!) sie zumindest vergleichbar, genaueres weiß man ohnehin erst nach einer Probefahrt. Aber in welche Richtung würdet Ihr Euch orientieren?
 
Wenn man selber schraubt ist das mit der Abnutzung auch nur relativ Bedeutung. 10 Fach Verbachsmaterial, aber auch ein Innenlager, ist recht günstig zu haben. Würde mir vor allem man die Kettenblätter angucken, da kann man dann schon mehr dran sehen. Laufräder ist auch so eine Sache wo ich kritisch sein würde.
Ich habe schon viele Rahmen/Räder gebraucht gekauft. Probleme mit Rissen oder so hatte ich nie. Soll nicht heißen da es das nicht gibt, aber das wird dann auch eher nix mit dem Alter zu tun haben,,
 
Wenn man selber schraubt ist das mit der Abnutzung auch nur relativ Bedeutung. 10 Fach Verbrauchsmaterial, aber auch ein Innenlager, ist recht günstig zu haben.

Genau da fangen meine Überlegungen auch schon an. Das Cube Litening hat 9-Fach, dafür bekommt man vermutlich schon kaum noch Ersatzteile.
 
kreigt man, aber das ist z.b. auch das Innenlager schon deutlich teurer. Weiss ich zufällig weil ich so eine Kurbel verbaut habe. Aber sonst ist das Material schon ohne weiter zu bekommen. Nur 10 Fach wird natürlich länger problemlos zu bekommen sein.
 
Nur ein Gedanke.
Meine 2x10 Dura Ace schaltet und bremst meiner meinung nacht nicht besser als eine 2x11 Ultegra wie ich sie an verschiedenen Leihrädern im Urlaub hatte.
Will sagen das eine 10 Jahre alte Ultegra nicht besser sein muß als eine 5 Jahre alte 105.....
Ich würde das Kriterium Alter hinten anstellen.
Such in Deiner Gegend was im Budget liegt und schau es Dir an.
Das es für 9-fach bald keine Teile mehr glaube ich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Entscheidung auch nicht von der verbauten Gruppe abhängig machen. Das cube Peloton wiegt ja fast 2 kg mehr. Wenn du nun das älter Rad kaufst hast du zumindest die bessere Substanz. Das Cube Litening Blackline Equipe sieht doch wirklich gepflegt aus.
 
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Ja meine Hoffnungen bei einem älteren aber hochwertigeren Modell wäre auch, dass neben der Gruppe noch ein paar andere gute Teile mitkommen. Neben einem soliden Rahmen bspw. bessere Laufräder oder Anbauteile. Mein erster Eindruck wäre, dass auch hier im wahrsten Sinne des Wortes das Rad nicht völlig neu erfunden wurde, wenn man mal von Vollcarbon, elektronischer Schaltung etc. absieht. Für mich als Hobbyfahrer sollte das vermutlich keinen Nachteil haben, wenn ich 10 Jahre alte, aber hochwertige Laufräder fahre.
 
Das verlinkte Cube aus den Kleinanzeigen wird dir aber auch bei der Kurbel dicke Beine machen. Denn so wie ich das sehe ist da als großes Kettenblatt ein 54Z drauf und hinten ein 11-21 Kassette. Ja ich weiß das ist man damals so gefahren ich möchte das aber nie mehr so fahren. Auch sehen die Kettenblätter schon recht fertig aus.
 
.....wenn ich 10 Jahre alte, aber hochwertige Laufräder fahre.

Wenn sie nicht 25 Tkm mehr gelaufen haben als die jüngeren "minderwertigen" ja, nein ach ich weis auch nicht. ;-)

Bei jedem Gebrauchtwarenkauf ist ein wenig oder je nach dem auch viel Lotto dabei.
Free Motion bietet wie jedes Jahr seine Leihräder zum Verkauf an. Sie stehen wirklich 1A im Laden und haben z.T. nicht viel gelaufen.
Das Dogma z.B. 0 km (es war nicht 1x verliehen)
Während der Verleihphase werden sie mit Klebefolien fast komplett geschützt und wenn gewünscht täglich durchgeschaut währen man einen Kaffee trinkt.
Nur, will ich so ein Rad haben das wer weis was erlebt hat?

Sorry für den OT-Ausflug nach Gran Canaria.
 
Moin mäcpomm,
wieviel Versandkosten kommen denn bei sowas obendrauf?

Gruß Heiko
 
Hallo,

Alter ist (mit Ausnahme von Exoten) kein KO-Kriterium. (Pflege-)Zustand ist viel wichtiger.
Nur: wenn man keine Ahnung von der Materie hat, droht (wie immer in solchen Fällen) Gefahr.

Habe schon einige "alte" RR gekauft und bin noch nie auf die Nase gefallen...

Gruß
 
Zurück
Oben Unten