• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Rad für Triathlon, auf was achten

DeepB

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Als erstes, falls dies das falsche Unterforum sein sollte bitte ich um Entschuldigung. Ich habe absichtlich nicht im Triathlonforum gepostet da ich ein "normales" Rennrad will und nicht zwingend eine (vermutlich teurere?) Triathlonausrüstung.

ich bin bisher immer nur Mountainbike gefahren, und mein letztes war ein sehr einfaches das ich gebraucht erstanden habe.

Ich würde mich als weder sehr sportlich noch sehr unsportlich bezeichnen, und gehe (bisher) nur sehr selten radfahren.

Nun habe ich mir um der Trainingsmotivation willen vorgenommen in etwa 6 Monaten bei einem lokalen Triathlon mitzumachen. Somit brauche ich ein möglichst günstiges Rad, günstig da ich es vermutlich ausser zum Trainieren für den Wettkampf nur sehr selten verwenden werde. Die Frage die sich mir nun stellt ist auf was ich achten muss, was zu empfehlen ist.

Infos:
* 28 Jahre
* 80 kg
* 182 cm
* Track-Daten: (93.4km, +2740m, -1709m)


Vielen Dank für euren Input,

Daniel
 
Gehört eher in die Kaufberatung. Dort kannst Du mal in die, oben angepinnten Threads reinschauen. Denn das Thema Passform/Rahmengeometrie ist das Wichtigste für Einsteiger.

Die Entscheidung erstmal mit einem Rennrad anzufangen ist richtig. Für mich liest sich dein Text allerdings, als hättest du eigentlich gar keinen Bock auf Triathlon, aber müsstest es machen, um das abzuhaken oder weil Du eine Wette verloren hast oder so was...

Für welche Distanz hast Du dich denn angemeldet?

Oder erkläre das deine "Track-Daten"? Bitte mal erläutern.
 
Erstmal die Fusseln aus dem Gesicht, und dann ein passendes RR, evtl. aufgerüstet mit Aufliegern. Die Kurzstrecke wird aber sehr oft in Stadtgebieten gefahren, mit verwinkelten Kursen, da sehe ich eher selten Auflieger. Bei Volkstrias habe ich schon jede Art von Rad gesehen.
Schau doch nach gebrauchten Rädern.
 
Gehört eher in die Kaufberatung. Dort kannst Du mal in die, oben angepinnten Threads reinschauen. Denn das Thema Passform/Rahmengeometrie ist das Wichtigste für Einsteiger.

Die Geometrie-Threads habe ich durchgelesen, und dann den Rechner auf competitivecyclist angeworfen, leider gibt mir der die Daten für mountainbikes aus? Oder auf was muss ich bei diesem Rechner gehen?

Die Entscheidung erstmal mit einem Rennrad anzufangen ist richtig. Für mich liest sich dein Text allerdings, als hättest du eigentlich gar keinen Bock auf Triathlon, aber müsstest es machen, um das abzuhaken oder weil Du eine Wette verloren hast oder so was...
nein, keine Wette. Aber ich weiss (aus anderen bereichen) dass ich mich am besten Motivieren kann etwas zu machen wenn ich mir so ein Ziel setze. Und da ich der Meinung bin ich sollte mehr Sport machen ist ein Triathlon wohl das richtige Ziel. Ich würde nicht sagen dass ich es ungern mache, aber es stimmt, der Radteil ist wohl mehr Mittel zum Zweck.


Für welche Distanz hast Du dich denn angemeldet?
Ist _der_ lokale Triathlon, mit etwas ungewöhnlichen Distanzdaten:
1,2km Schwimmen, 93km Radfahren, 12km Laufen.

Ich habe den Radfahr-GPS-Track auf irgendeinen online-GPX-Analyzer hochgeladen, der hat die Werte AUsgespuckt: 93.4km, +2740m, -1709m. Die Distanz stimmt, wobei ich bei den Höhenmetern etwas skeptisch bin, wenn ich mir das Höhenprofil ansehe sieht es nicht soo wild aus: http://www.transvorarlberg.at/fileadmin/user_upload/dokumente/Radstrecke_Hoehenprofil.pdf

EDIT: Bei der Strecke und dem Zeitlimit (5h45 für Schwimmen+Radfahren) hätte ich doch gerne ein "echtes" Rennrad um meine Chancen überhaupt durchzuhalten zu erhöhen.
 
Da hast du dir aber einen schönen Wettkampf für den Einstieg ausgesucht.:D

Spaß beiseite. Vom Hörensagen, soll das eine richtig schöne und stimmungsvolle Veranstaltung sein. Allerdings für die Athleten auch richtig hart.

Im Bodesee schwimmen. Da wirst du einen Neo brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer See in der Region warm genug wird, so, dass man ohne Neo schwimmen kann. Neoverbot ist ab 22,1 °C (Bei dieser Distanz). Sind zwar nur 1200m, aber bei um 20 °C Wassertemp. würde ich auf jeden Fall mit Neo schwimmen.

Die Radstrecke ist schon für erfahrene Trias eine ziemliche Knockout Strecke. 2000hm auf 93km hat es für sich allein schon in sich...

...dann auf einer Höhe von 1400hm einen (immerhin) flachen 12km Kurs Laufen.

Das ganze ohne Erfahrung in einer der 3 Diziplinen (meine Vermutung) und nur sechs Monate Training (ca. ab Heute). Und nicht mal ein geeignetes Rad am Start. Das wird sicherlich eine einzige Qual und am Ende schaffst es vielleicht nicht mal.
Sorry. Da würde ich abraten und mir ne andere Veranstaltung suchen.

Beispiel: Sprint/Volks Distanz und Becken-Wettkampf. Da würdest du sicherlich mehr Spaß haben.
 
Das ganze ohne Erfahrung in einer der 3 Diziplinen (meine Vermutung) und nur sechs Monate Training (ca. ab Heute). Und nicht mal ein geeignetes Rad am Start. Das wird sicherlich eine einzige Qual und am Ende schaffst es vielleicht nicht mal.
Sorry. Da würde ich abraten und mir ne andere Veranstaltung suchen.

Ich mache zwar "nur" Rad-und Schwimmsport, aber ich lese immer wieder, dass viele gerade mal ne Woche joggen und sich schon an einen Triathlon anmelden. Weder Schwimm- noch Radsporterfahrung zu haben, scheint bei Triathlonanfänger eher die Norm als die Ausnahme zu sein.:D

Ich persönlich würde aber selbst als langjähriger Schwimm-und Radsportler, erstmal mit einer kürzeren Distanz für einen ersten Triathlon anfangen um den ganzen Ablauf erstmal zu erleben bevor ich längere Distsnzen angehe, but that's just me.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede zwar ungern motivierten Menschen ein Ziel aus, aber irgendwie habt ihr recht.
Bedenkt aber, wenn er jetzt umfällt wird er es euch anhängen.:p

Nur zur Info, ich hab mit Halbdistanz angefangen und mein zweiter Triathlonbewerb war Roth.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, oben rasieren, der Sabberfänger bleibt! :D
Habt ihr diesen Mann schon vergessen?
hawaii,40311_m_n.jpg
 
Das ist ein älteres Foto das die Forensoftware offensichtlich automatisch übernimmt wenn man sich mit dem facebook-account anmeldet.
Ich wäre trotzdem dankbar wenn wir zum Thema zurückkommen könnten.

Ja, ich bin mir im klaren darüber dass es ein ambitioniertes Ziel ist. Und wenn ich es nicht schaffe dann schaffe ich es halt nicht. Und ja, ich habe vor in den sechs Monaten auch einen Volks-Triathlon mitzumachen. Trotzdem ist das Ziel das oben genannte.

Vielen Dank für die ehrlichen Kommentare, trotzdem werde ich mich nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen. Ich stecke mir lieber hohe Ziele, die ich halt ab und zu nicht erreiche, als mir dauernd zu niedrige zu setzen die keine Herausforderung sind. Und ein normaler Volks-Triathlon ist meiner Meinung nach keine Herausforderung, das traue ich mir ohne Training zu.
 
Also noch zum eigentlich Off-Topic:
Hängt alles davon ab, wo Du herkommst.
1200m Bleiente und Hundepaddeln im Bodensee kann alleine schon ausreichen um abzukacken, schwimmtechnisch solide Grundlagen wären also mal das erste. Das unterschätzen eigentlich alle, die meinen, 'nen Sprint wär keine Herausforderung, weil 2 Stunden joggen könn wir ja :D
Wenn Du mit dem Mountainbike oft längere Touren machst (also so in der Gegend des Zeitlimits) könnte das durchaus was werden. Wenn Du damit Sonntags bei schönem Wetter mal um die Kirche radelst könnten die Warnungen der Kollegen oben allerdings ernstzunehmend sein. Und das Laufen...
Aber wenn Du einen Volkstria auch ohne extra Training schaffst, dann können wir ja mal 'ne gesunde Basis vorraussetzen;)
Ich hab auch mit 'ner Olympischen angefangen, weil ich mich für 800m nicht nassmach. Das heißt aber, daß ich die 1500 wirklich locker in der vorderen Hälftte schwimmen kann (konnte), die Gesamtbelastungsdauer bei Radtouren oft und locker überschritten habe und...naja....laufen ist schxxxx, aber zum ankommen hats gereicht.

So, on Topic:
bei der Höhendifferenz auf der Radstrecke könnte ein "echtes Triarad" sowohl weniger Vorteile bringen, als auch fahrtechnisch besonders herausfordern.
Meine Empfehlung also tatsächlich, besorg Dir ein ganz normales Rennrad, sieh unbedingt zu, daß es Dir wirklich gut passt, und fahr.
Geht neu ab irgendwo bei 600,- los, gebraucht vielleicht bei 400,-.
Wichtiger ans fancy Gruppe allerneuestes Baujahr und sonstwas ist, daß Du gut sitzt. Sonst verfluchst Du das im Rennen mindestens 93 mal, und kannst hinterher nicht mehr laufen.
Du solltest also entweder einen wirklich kompetenten Händler in der Nähe haben, evtl. über Bekannte mal was annähernd passendes Probefahren können oder/und nach einem guten Bikefitter Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es ein "normales" Rennrad werden soll ist inzwischen festgelegt, danke.
Auf was muss ich bei einem gebrauchten achten, wie merke ich dass es gut passt?
Da ich noch nie RR gefahren bin wüsste ich vermutlich auch mit ausprobieren nicht was denn passt und was nicht.

danke
Daniel
 
Es tut mir leid, anscheinend stehe ich auf dem Schlauch.
Du hast ja geschrieben:
Meine Empfehlung also tatsächlich, besorg Dir ein ganz normales Rennrad, sieh unbedingt zu, daß es Dir wirklich gut passt, und fahr.
Das problem ist wie oben beschrieben dass ich nicht weiss was gut passen heisst.

Falls du das meinst:

Du solltest also entweder einen wirklich kompetenten Händler in der Nähe haben, evtl. über Bekannte mal was annähernd passendes Probefahren können oder/und nach einem guten Bikefitter Ausschau halten.

Mein Problem ist das alle Händler die ich kenne nicht auf RR spezialisiert sind, und erst recht keine Räder im angesprochenen "günstigen" Segment haben.
Weiters fährt keiner meiner Bekannten Rennrad.
Somit wird es auf "Versuch macht Klug" hinauslaufen fürchte ich, ich will nur die Erfolgswahrscheinlichkeit des Versuches maximieren.

danke
Daniel
 
Da ich natürlich nicht weiß, wo "hier" ist, und im Vorarlberg auch nicht wirklich bewandert bin kann ich da nur wenig raten.
Im Unterforum "Kaufberatung" steht einiges darüber was wem passen könnte und warum.
Ich würde, auch wenn es ja eigentlich nicht das Thema ist, nochmal über die Schwimmerei nachdenken.
Ich würde mich als weder sehr sportlich noch sehr unsportlich bezeichnen, und gehe (bisher) nur sehr selten radfahren.
Wenn das heißt, daß Du aktuell zwar vielleicht baden, aber nicht schwimmen kannst, versuchst Du mit dem Fred ein Problem zu lösen, das Du gar nicht hast;)
 
Und ein normaler Volks-Triathlon ist meiner Meinung nach keine Herausforderung, das traue ich mir ohne Training zu.

Wenn du einen Sprint-Triathlon machst, ist das eine ziemliche Herrausforderung, aber, ok, das ist ja auch Off Topic.(Kraulen kannst du hoffentlich:D)

Ich würde an deiner Stelle gerade jetzt versuchen ein Auslaufmodell von 2015 zu ergattern, was runtergesetzt ist. Diverse Läden, die Rennräder haben, werden welche im Angebot haben.
Vielleicht mal bei Bike-Discount(Marke Radon), Rose, und andere XXL Läden schauen, wo du ein Alu Rennrad mit Shimano 105 für ca. 800 euro oder weniger ergattern kannst. Damit bist du schon gut ausgestattet.
Ich tippe du brauchst einen 56er Rahmen. Lass dich aber lieber im Fachhandel vermessen/beraten. Viele Radläden, egal ob XXL oder kleine "Fach"-Läden haben leider oft eine Scheiss-Beratung, aber das muss man halt austesten und googeln welche Radläden gute Rezis haben und einige abklappern.

In einem kleinen Laden sollte man einen auf der Strasse Probefahren lassen. XXL Läden lassen meistens nur im Laden zwischen Trikots und Kunden wie so ein Kleinkind rumgurken, aber dafür bekommt man viel Bang für sein Buck.

Das sind nur meine 2 Cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da Du beratungsresistent bzgl. Deines Zieles bist:rolleyes:

- symphatisches Händler finden, der Dich ohne veerkaufsinteresse berät
- oder vermessen lassen
- vorab nach jeder Radtour (egal wie kurz!!) laufen gehen (evtl. genauso kurz:cool:) - das ist schon ne Hausnr., die ein Newbie gern unterschätzt:D
- Schwimmen und Schwimmtempo vorab dadurch festlegen - Du willst nicht gewinnen, aber finishen, da solltest Du schon wissen, wie langsam Du schwimmen musst, um noch Radeln und Laufen zu können.
Hfftl. kannst Du nicht richtig kraulen:eek:
:idee:Richtige Krauler gewinnen auch Vortrieb über den Beinschlag, die brauchste aber mangels Vorbereitung noch später, sonst gibt es einen Wandertag - und das macht weder physisch noch Psychisch Spaß:cool:

Viel Erfolg von Einem, der nen Mara auch ohne Training gelaufen ist:eek::( ( allerdings mit vielen Lebenskilometern und fast ne Stunde langsamer als "Möglich")
 
Zurück
Oben Unten