• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

fjohrd

Aktives Mitglied
Registriert
21 November 2008
Beiträge
4.304
Reaktionspunkte
3.577
Ort
Tremonia
An vielen der schönen Gazelle RR sind im Oberrohr diese Startnummernhalter zu finden. So wars auch an meiner. Weil ich das Teil irgendwie lustig fand hab ich mir eine entsprechende Öse auch ins OR meines Marschall-Rads anbringen lassen.
Leider finde ich nirgends ein Foto o.ä. wie denn so eine Nummer aussehen könnte. Es gibt m.W. ältere Varianten mit Flügelmuttern, bei denen das Prinzip ja einleuchtend ist. Bei den auf den Fotos unten abgebildeten erschließt es sich mir nicht... Hat jemand Fotos, Hinweise, Ideen zum basteln einer eleganten Lösung, oder evtl. sogar eine passende Startnummer?

Danke - der Fjohrd
DSC01037.JPG

DSC02696.jpg
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

...achso eine Antwort von Mario (de fietsenmaker) habe ich erhalten. Scheinbar wurden Profis zunächst mit schönen Stahl-(später mit Plasik-)Nummernschildern ausgestattet. Gibts hier evtl. einen solchen (Ex-)Pro(Verwanten) mit einem solchen Schildchen? oder FOTOS???? Daaanke!

"Hello Fabian,
Only the pro's had nice made steel and later plastic number plates.
The lower end racers recieved a home made number plate.
They where never sold factory made or so,greetings,mario"
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Ich habe in meinem IDEAL-DELTA-CARBON Rahmen auch ein Startnummerntafelgewinde.

Ich wäre dankbar für jeden Tip, wo ich eine solche Tafel bestellen kann.

Metall, Plaste oder Carbon egal...
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

*threadauskram*

Au, das wär fein. Täte mich für mein Giant Cadex CFR-1 auch interessieren.

Notfalls könnte man sich so ein Teil ja auch selbst basteln. In meinem Rahmen entspricht das Gewinde dem der Flaschenhalteraufnahmen. Dazu dann ein bisschen Weißblech (als Schiene) und Weichplastik für die Klebefläche. Sollte schnell gemacht sein.

Aber authentisch wäre es natürlich nur mit einem Originalhalter.

€dit:

Hab gerade was gefunden:
http://www.bikepalast.com/product_i...Airstreeem-Air-Pro-Startnummernhalterung.html

Wenn die Teile lieferbar sind, dann wäre das wohl das, was wir suchen. Allerdings ziemlich teuer...
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Danke für den Link! Damit wäre ja schonmal ein möglicher Ersatz gefunden, sollte der vorhandene Halter verlorengehen! Sicherlich kein Schnäppchen.

Ich suche allerdings nach einem kompatiblen Startnummernschild. Also Auf Deinem Link ist ja auch ein Foto von einer montierten Startnummer - aber wie genau diese befestigt ist kann ich nicht erkennen...
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Danke für den Link! Damit wäre ja schonmal ein möglicher Ersatz gefunden, sollte der vorhandene Halter verlorengehen! Sicherlich kein Schnäppchen.

Ich suche allerdings nach einem kompatiblen Startnummernschild. Also Auf Deinem Link ist ja auch ein Foto von einer montierten Startnummer - aber wie genau diese befestigt ist kann ich nicht erkennen...


http://www.airstreeem.com/zubehoer_sonstiges_19093u19094.php


das Rädchen wohl abschrauben Nummer drauf und wieder zudrehen... denke ich mir mal
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Würde ich auch vermuten. Und das Schild selber kann man sich günstig aus nem Stück Plastik (z.B. aus nem Schnellhefter) schnitzen. Loch rein tackern - fertich ist der Lack. :cool:
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

ist aber wie ein Fähnchen im Wind...
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

"Hello Fabian,
Only the pro's had nice made steel and later plastic number plates.
The lower end racers recieved a home made number plate.
They where never sold factory made or so,greetings,mario"

Ich hätt gern so ein schön gemachtes Stahlteil vonnem Pro... Ggfs. auch ein für den gezeigten Gazelle-Halter gemachtes Plastik-Schild, von denen der werte Herr Verhoeven schreibt.
Gut, an einem Carbon-Rad würd auch ich nicht unbedingt n Stahschild dranwuchten, gleichwohl würds sich an meinem Edelsahl- Marschall durchaus besser machen als son labbriges Folien-Mopped...
Apropos an dem Gazelle-Halter is nichts mit "Rädchen auf und wieder zu" - das ist aus einem Stück geschnitzt...Da gehört nach meinem Dafürhalten ein spezielles Schild drupp.
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Für diejenigen, denen das Schnellhefterplastik zu labberig ist, für die findet sich bestimmt auch ein passend dickes Stück Makrolon/Plexiglas/Acrylglas im Baumarkt. ;)
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Vielleicht wie Knopf & Knopfloch (Schlitz im Schild)?
Oder so ein Einrasten wie bei modernen Kettenschlössern (großes Loch/kleines Loch im Schild)?
Oder den ganzen Halter abschrauben, mit dem Gewinde zu erst durchs Schild stecken & mit dem Schild zusammen wieder anschrauben?
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Oder Gummiring runter, Schild dran, Gummi wieder rauf?
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Sieht mir eher danach aus, als würde man diese Mutter mit dem Gummiring wegschrauben können, um dann den Wisch auf das Gewinde stecken zu können.
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Es gibt ja immer mal wieder etwas neues... Auch hier?
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Jetzt wo ich diesen Thread gelesen hab, weiß ich endlich wozu das "Loch mit Gewinde" unter dem Oberrohr am Koga Gentsracer ist!!! Vielen Dank für das rauskramen des Thread :daumen:
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Haha, am wunderschönen Van Tuyl meiner blonden Exfreundin wollten wir dort mal ein großes Schild mit ihrer Telefonnummer festmachen!
 
AW: Gazelle Startnummernhalter im Rahmen

Vom Rad findest Du welche in meinem Album, die Idee mit dem Schild haben wir aber leider nie umgesetzt. Die Exfreundin gibt's mit eigener Homepage in den Weiten des Internetzes, aber ich verrate jetzt nicht, wo. :D
 
Zurück
Oben Unten