• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion 531c AB-Frame

heidewitzkahk

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hab mir ´ne wunderschöne Gazelle im "so gut wie neu Zustand" gegönnt. Fährt sich unglaublich gut. Das Rad hat schwarze Campa-Omega-Felgen, eine komplette Campa Victory-Gruppe und einen abgefahrenen Cinelli-Vorbau mit indirekter Klemmung. Sattel ISCA Selle Dakar Titanio. Der Rahmen ist aus 531 Competition-Rohr. Ich schätze es auf Mitte-Ende der achtziger. Wer kann mir mehr zu dem Renner sagen? Was bedeutet AB-Frame? Ungefährer Neupreis?
 

Anhänge

  • DSC00426.jpg
    DSC00426.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 915
  • DSC00413.jpg
    DSC00413.jpg
    59 KB · Aufrufe: 837
  • DSC00424.jpg
    DSC00424.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 744
  • DSC00422.jpg
    DSC00422.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 721
  • DSC00425.jpg
    DSC00425.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 746
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rad!:love:

Das Baujahr lässt sich anhand der Reynolds Aufkleber auf Ende´80 Anfang ´90 eingrenzen.
http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/dating_reynolds.htm

Genauer datieren kann man es anhand der Rahmennummer.

http://www.fivenineclimber.com/bikes/gazelle/misc/serial_numbers.htm

Was ich noch mit 100%iger Sicherheit dazu sagen kann ist, dass es für den deutschen Markt produziert wurde.

Aus markenrechtlichen Gründen hieß das Modell weltweit "Champion Mondial" außer in Deutschland.
Da hieß es "Champion", so wie deins.;)

Viel Spaß und viele Km damit.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Mannomann, feines Rad. Und dem von Reisberg nicht unähnlich.
Zu Preisen und anderen Sachen kann ich nicht soviel sagen, aber die Athena gab es 1986-87, manche Restbestände wurden auch 1988 noch verbaut, aber da gab es auch schon die Chorus und die Athena, welche die Victory ablösten.
Die Omega-Felgen gibt es seit 1987. Damit kann man dieses Jahr als Baujahr schätzen, es sei denn, der Rahmen wurde individuell aufgebaut mit vorhandenen Teilen, da kann es sein, dass das Rad neuer ist. Die Felgen gab es bis 1992.
Der Sattel ist auf jeden Fall neuer.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Danke für die schnellen Antworten. Hab gerade die erste größere Tour mit der Gazelle hinter mir und bin restlos begeistert. So einen starken Vortrieb hatte ich noch mit keinem anderen Rad. Und dann der Zustand- wie aus dem Laden. Der Verkäufer hat die Laufleistung mit 500 km angegeben- und das glaub`ich ihm auf`s Wort.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Hallo,

na das ist ja ein feines Rädchen. Ich hatte auch mal so eins, Baujahr 1985 und mit Shimano 600, auch Cinelli-Vorbau und dunkelgrau eloxierten Mavic-GP40 (oder so) Felgen. Neupreis weiß ich noch ganz genau, waren 1400DM (die gute alte). Bin mindestens 30-40Tkm damit gefahren. Anfangs sogar noch ohne Tacho. Der Rahmen hat m. E. eine sehr schöne Verarbeitung, ist vielleicht ein klein wenig flatteranfällig. Aber kein echtes Problem: Knie dran und alles wird gut. Hast Du es für die Vitrine oder für die Straße?

Schönen Abend
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

... Wer kann mir mehr zu dem Renner sagen? Was bedeutet AB-Frame? ...

Ich habe einen Gazelle-Prospekt von ca. 1985, in dem A-, AA-Super-, AA-Spezial- und AB-Rahmen unterschieden sind. Teils differieren diese nur in kleinen Details. Der AB ist ohne Zweifel schon ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, Microfusions-Gabelkopf, N.C.O.-Gabelscheiden (=New Continental Oval).
Ein Scan dieses Prospekts müsste demnächst bei Radklassiker.org zum Download bereitstehen. Wer mir per PN seine E-Mailadresse angibt und etwas Geduld hat, kann ihn auch gerne schon vorab von mir bekommen.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Die Gazelle-Prospekte ab 1980 sind neulich an anderer Stelle querverwiesen worden.
Hier sindse. Da stehn auch die genauen Beschreibungen drin, wo die Unterschiede liegen. Da gehts um Ausfallenden, Tretlagerbuxen usw. Rohrsatz ist immer R531, einige A-Rahmen gibts auch aus 753.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

@ Bo
vielen Dank für den Link

@ heide
Glückwunsch. Ich habe auch Gazellen und kann nur bestätigen, dass man darauf komfortabel fährt. Ich weiß zwar nicht warum, habe viele andere VintageRäder (Kotter, Giovani, Pinarello, Peugeot) aber keines fährt so "vornehm". Das liegt vermutlich auch am LRS - aber eben nicht nur, wie ich probiert habe.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Moin,

es lohnt sich halt immer sorgfältig mitzulesen... :duck: ;)

Die sehr umfassende Katalog-Sammlung lungert nun auf meinem Rechner rum und wird fleißig genutzt. Ist schon schön zu sehen, was sich über die Jahre so bei den Details so geändert hat... :daumen:

archivarische Grüße

Martin
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Ich habe einen Gazelle-Prospekt von ca. 1985, in dem A-, AA-Super-, AA-Spezial- und AB-Rahmen unterschieden sind. Teils differieren diese nur in kleinen Details. Der AB ist ohne Zweifel schon ein hochwertiger Rahmen, komplett aus Reynolds 531, Microfusions-Gabelkopf, N.C.O.-Gabelscheiden (=New Continental Oval).
Ein Scan dieses Prospekts müsste demnächst bei Radklassiker.org zum Download bereitstehen. Wer mir per PN seine E-Mailadresse angibt und etwas Geduld hat, kann ihn auch gerne schon vorab von mir bekommen.

Die Koga-Prospekte von Christoph (danke!) sind jetzt alle online:
http://www.radklassiker.org/?page_id=53

Außerdem ist ein Faggin-Katalog dazugekommen.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Moin, moin! Meine Gazelle wird nur zu besonderen Gelegenheiten ausgeführt. Hab zwar `ne Menge toller Räder von Colnago bis Krabo, aber die Gazelle ist doch mein Liebling.
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

So empfinde ich es auch - kann es aber objektiv gar nicht richtig begründen. Mein Giovani hat auch 531, mein Kotter SL, sind aber "härter" - ob es doch an´den LRS liegt? Ich habe sie gewechselt, und hab trotzdem das Gefühl, die Gazelle fährt elegant und weniger "wackelig" als die beiden anderen.

Viele Grüße und - bei passendem Wetter - wieder viel Freude damit.

PS: Steuerlager, Radlager u.a. übliche Verdächtige sind übrigens korrekt eingestellt!
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Hallo Heide,

ja dann viel Spaß damit und auf die besondere Gelegenheit musst Du jetzt wohl noch ein bisschen warten.

An Radjog,

jetzt haste mich erwischt. Was ist den LRS? Ich war nie so ein Technik-Freak, wenn ich auch fast alles an meinen Rädern selber mache. Mir geht es eigentlich ums Fahren. Gutes Rad ist teuer, lohnt sich aber doppelt: Ein gewisses Luxus-Gefühl, haltbar bis es die Teile kaum mehr nachzukaufen gibt. Letzteres hört sich an wie ein Nachteil, ist aber der Punkt, der die Sache dann doch wieder PREISWERT macht. Meine Gazelle bin ich 20 Jahre lang gefahren, bis sie durch ein modernes Scott CR1 abgelöst wurde. Auch ein geiles Teil, aber ein KNOCHEN. Es hat halt alles Vor- u. Nachteile.

Schönen Abend
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Rahmenbaujahr kann man bei Gazelle erfragen, die brauchen dafür die Rahmennummer unter dem Tretlager, viel Spaß beim Ausführen!
 
AW: Gazelle Champion 531c AB-Frame

Hallo Heide,

ja dann viel Spaß damit und auf die besondere Gelegenheit musst Du jetzt wohl noch ein bisschen warten.

An Radjog,

jetzt haste mich erwischt. Was ist den LRS? Ich war nie so ein Technik-Freak, wenn ich auch fast alles an meinen Rädern selber mache. Mir geht es eigentlich ums Fahren. Gutes Rad ist teuer, lohnt sich aber doppelt: Ein gewisses Luxus-Gefühl, haltbar bis es die Teile kaum mehr nachzukaufen gibt. Letzteres hört sich an wie ein Nachteil, ist aber der Punkt, der die Sache dann doch wieder PREISWERT macht. Meine Gazelle bin ich 20 Jahre lang gefahren, bis sie durch ein modernes Scott CR1 abgelöst wurde. Auch ein geiles Teil, aber ein KNOCHEN. Es hat halt alles Vor- u. Nachteile.

Schönen Abend

Ja, so ist das! Deshalb steht mein (schönes und gutes) Cannondale und meine Stahlräder werden gefahren. Allenfalls wenn ich Albsteigen fahre(n würde) bekäme es wg 2 kg weniger und die Steifheit bei bergab den Vorzug.

LRS ist ja schon erklärt: Laufradsatz!

Aber in der Sache: Es ist ein riesiger Unterschied - jedenfalls für mich - ob ich auf einem Systemlaufradsatz (zusammen mit Alu oder Carbon = knochenhart) unterwegs bin oder mit einem "normalen" vintage Speichenradsatz mit 32 oder 36 Loch und einem 531 / SL Rahmen.

Und da wiederum ziehe ich die Gazelle champion mondial, AA special allen anderen schönen Rädern, die ich habe, vor: absolut elegant, relativ steif, relativ leicht.
 
Zurück
Oben Unten