• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)

Ich werde den Rahmen ja dem Wolfshohl anvertrauen und mit ihm über alles reden.
Kann man das einfach so löten?

Welchen Durchmesser sollte die Sattelstütze für diesen Rahmen haben?
Ich vermuren, dass der Vorbesitzer eine zu große Stütze dort reingekloppt hat...:/

Habe das Rad selber abgeholt.
Allerdings in der Dämmerung und wahrscheinlich ein wenig zu euphorisch...:/
Wird mir nicht nochmal passieren
 

Anzeige

Re: Gazelle Bahnrad - Kauf, Reparatur und Wiederaufbau (Endergebnis S. 13)
Bei dem Riß an der Sattelklemmung würde ich nichts löten. Mit einem Set Schlüsselfeilen die Muffe bis ins Sitzrohr "Durchfeilen" und den Schlitz in einer schönen Rundung im Rohr enden lassen. Bei vielen Rädern ist das schon "ab Werk" so und da passiert deswegen auch nichts. Sieht auch, wenns gut gemacht ist, nicht schlecht aus.

Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere auch schon Beispiele einer solchen Arbeit hier im Forum.

Gruß

Rabe
 
Bei dem Riß an der Sattelklemmung würde ich nichts löten. Mit einem Set Schlüsselfeilen die Muffe bis ins Sitzrohr "Durchfeilen" und den Schlitz in einer schönen Rundung im Rohr enden lassen. Bei vielen Rädern ist das schon "ab Werk" so und da passiert deswegen auch nichts. Sieht auch, wenns gut gemacht ist, nicht schlecht aus.

Wir hatten, wenn ich mich recht erinnere auch schon Beispiele einer solchen Arbeit hier im Forum.

Gruß

Rabe

Ist für mich eher die "Notlösung"
Wenn es eine Möglichkeit gibt, es Optisch original zu belassen, dann würde ich das vorziehen.
Sonst hast du natürlich recht!

Doch so etwas passiert einem immer wieder...

:D Mach mich nicht fertig
 
Das Ergebnis säh dann so aus:

4c2408baf92f597d4831ad8f23df42f6.jpg


Allerdings ist bei mir der Riss im Sattelrohr zu Ende gewesen....
 
Also ob Muffe oder nicht, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, daß es vllt. nicht original ist, aber auch keine Notlösung sondern in dem Fall eher eine Verbesserung. Bei allen höherwertigen Rahmen die ich habe hat der Schlitz in der Sattelmuffe ein schönes, rundes Ende. Viele der preiswerten Rahmen haben das nicht. Da haben die Hersteller 15 Minuten Arbeit sparen wollen.

Ein gerades Ende mit Kanten begünstigt aber ein einreißen, eine Rundung kann sie verhindern.

Deshalb habe ich, als ich einen Rahmen mit dem gleichen Problem wie Du es hast hatte, mal alle meine Rahmen angeschaut. Am schönsten war es beim Lüders gelöst, eben Muffe komplett durch und Rundung im Sitzrohr. Daran habe ich mich dann bei meiner Arbeit versucht zu orientieren.

Aber ist nur ein Vorschlag. Bervor was schiefgeht solltest Du Dich, da Du zwecks Steuerrohr demnächst eh beim Rahmenbauer bist beraten lassen.
Letztlich zählt insbesondere, was Dir am besten gefällt. Also wenn Du das so wie es war schöner findest, mußt Du das wieder so richten lassen.

Gruß

rabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bohren / Feilen reicht durchaus, aber hier "muss" sowieso gelötet und lackiert werden wegen Steuerrohr (Muffen).
 
Mit rückgängiggemachter Bremsstegbohrung waren das zusammen 50€.
 
So heute mal mit der Tochter(?) von Rolf Wolfshohl telefoniert.
Ich fand sie relativ unfreundlich und teilweise wirkte sie ein wenig materienfremd.
Sie sagte mir, dass man den Riss an der Klemme nicht reparabel sei.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Langsam aber sicher, verliere ich meinen Elan.

Keine Ahnung wie es weiter laufen wird/soll....
 
Ok.
Dann fahre ich einfach mal zum Wolfshohl und zeig ihm eventuell ein paar Bilder eurer Klemmungsreperaturen...
 
Ok.
Dann fahre ich einfach mal zum Wolfshohl und zeig ihm eventuell ein paar Bilder eurer Klemmungsreperaturen...

Genau,
und versuch, den Kontakt zur Tochter zu vermeiden. Die ist so...
Wenn ich gewusst hätte, dass die wieder auf Kunden losgelassen wird, hätte ich dich vorher gewarnt...
:confused:
 
Zurück
Oben Unten