• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Vector - Einfach Leistung messen mit neuem Pedalsystem

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Nach einer zweijährigen Optimierungsphase bereichert Garmin mit dem Vector die Welt der Leistungsmessung um ein innovatives, pedalbasiertes "Plug & Play" Wattmess-System. Es erlaubt ein einfaches, leistungsbasiertes Training für eine effiziente Wettkampfvorbereitung auf professionellem Niveau.

Ist ein solch kostspieliges Wattmess-Pedalsystem für dich eine Option, um effektiver zu trainieren?


Foto: Garmin

Unter dem Namen Vector stellte Garmin zur Eurobike 2011 ein neues Wattmess-Pedalsystem vor. Nach einer notwendigen Optimierungsphase , in der das Pedalsystem noch einmal komplett überarbeitet und an verschiedenen Stellen verbessert wurde, ist der Vector nun in Kürze verfügbar. Das System wiegt weniger, ist einfacher zu installieren und nicht zuletzt sogar preiswerter als die meisten bislang erhältlichen Leistungsmesssysteme. Garmin stellt mit dem Vector ein ähnliches Messsystem vor wie Look, die mit ihrem Keo Power seit einem Jahr auf dem Markt sind. Look und Garmin öffnen mit ihren Leistungsmess-Pedalen das Thema Wattmessung für eine breite Anwendergruppe – vom Profi über den ambitionierten Amateur, bis hin zum technikbegeisterten Freizeitfahrer oder Triathleten.

"Wer ernsthaft Radtraining betreibt, kommt an der Wattmessung nicht vorbei. Nur so sind ein wirklich effizienter Trainingsaufbau oder eine optimale Wettkampftaktik möglich."

Zwar existiert die Leistungsmessung für Radfahrer bereits seit 1986 (SRM), aber die Systeme sind hochpreisig und oftmals komplex in der Montage bzw. Wartung (Kurbel wechseln, Tretlager tauschen, andere Nabe einspeichen). Häufig erfordern sie eine genaue Kalibrierung, um akkurate Daten zu ermitteln. Und bei den meisten Anbietern braucht man für mehrere Fahrräder auch mehrere Messsysteme. Da wundert es nicht, dass Wattmessung fast nur von Profiteams, Triathleten und einigen wenigen Technikfreaks eingesetzt wird. Mit dem Garmin Vector wird die Leistungsmessung deutlich einfacher, verständlich und vor allem auch etwas erschwinglicher.

Funktionsprinzip des High-tech Pedals

Das Garmin Vector-Pedal beinhaltet eine Messeinheit mit acht hochempfindlichen Piezoelementen, die geschützt in die Pedalachse integriert ist. Diese Einheit misst erstens die Trittfrequenz und zweitens die Kräfte, die an der Pedalachse wirken – und zwar durch die Messung der Pedalachsenverwindung während der gesamten Pedalumdrehung (= Druck und Zug). Der Vector misst das rechte und linke Pedal getrennt – der Radfahrer bekommt somit eine Rückmeldung über seine Beinkraftverteilung und kann dadurch auch seinen (un)runden Tritt kontrollieren.
Das Vector-Pedal und der Pedalsender werden zusammen, wie ein ganz normales Pedal, in die Kurbel geschraubt. Der Pedalsender beinhaltet eine austauschbare und einfach zu wechselnde Batterie (CR2032 Knopfzelle) sowie die ANT+ Sendeeinheit. Dieser Sender überträgt die gemessenen Leistungswerte drahtlos und in Echtzeit an geeignete GPS-Rad- oder Multisportcomputer von Garmin (Edge 705, 500, 800, 510, 810, Forerunner 310XT, 910XT) oder ANT+ fähige Radcomputer von anderen Herstellern.


Preis und Lieferumfang

Der Vector ist voraussichtlich ab Ende August zu einem empfohlenen VK von 1549,– Euro bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind neben zwei Pedalen und zwei Pedalsendern auch ein ANT+ Stick, ein Montagesatz samt Unterlegscheiben sowie zwei Look Keo kompatible Pedalplatten.

Pressemitteilung Garmin

Weitere Informationen: Garmin

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
 
Auf dem Bild sind (natürlich) die Ubertragungseinheiten nicht abgebildet.
Die sind optisch schon sehr speziell...

Ich bin gespannt auf die ersten Langzeit Erfahrungsberichte.
Kein Schnäppchen, aber der anvisierte Preis geht in Ordnung, finde ich.
 
Diesen Artikel im Newsbereich lesen...


Preis und Lieferumfang

Der Vector ist voraussichtlich ab Ende August zu einem empfohlenen VK von 1549,– Euro bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind neben zwei Pedalen und zwei Pedalsendern auch ein ANT+ Stick, ein Montagesatz samt Unterlegscheiben sowie zwei Look Keo kompatible Pedalplatten.

Pressemitteilung Garmin

Weitere Informationen: Garmin

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...


Was manche Leute doch für erschwinglich halten??
Für den Preiswürde ich mir 2 Power2max kaufen. dann habe ich eine Wattmessung an 2 Rädern.
http://www.power2max.de/europe/

Doch es gibt auch Leutz die der Meinung sind alles haben zu müssen und vor allem wenn es von Garmin kommt...
Ich hoffe sie bleiben auf den Mist sitzen bei diesem Preis....

Wattmessung hin oder her, für 2/3 aller hier lohnt sich diese Geldausgabe nicht wirklich.
 
Du hast recht, aber:
Die Optik der power2max Einheit muss man halt mögen.
Ich bin sicher, dass der eine oder andere damit Bauchschmerzen hat...
Gut, dass die Leute verschiedenen Geschmack haben dürfen (und zugegebenermaßen auch verschiedene Geldbeutel).
 
P2M bringt nen deutlich hübscheres Modell raus, wenn dir das aktuelle nicht gefällt.

1377080187290-buiw6efgsfqj-280-75.jpg
 
Hallo,

natürlich ist ein Pedalsystem eine tolle Sache und schnell von einem Rad ans andere montiert.
Doch dieser Mehrpreis ist dann einfach zu gravierend.
 
Reizvoll ist das schon mit dem Wechsel! Aber! Wann macht man das tatsächlich?

Ich habe einen LRS mit Powertap (hängt momentan an der Wand in der Garage) - war auch gekauft wegen der Wechsel Möglichkeit. Ich habe nie gewechselt, der LRS an einem Bike, fertig! Sinn macht das doch nur im Herbst, Winter wenn man Form aufbaut - dann kommt das Messsystem ans Winterbike. Im Sommer dann ans Wettkampfbike. Wechsel also maximal zweimal. Man wechselt doch nicht ständig das Bike!

Und bei max 2Wechseln, das kann man auch locker mit der Kurbel machen, etwas aufwendiger als Pedalwechsel ja, rechtfertig aber nicht den Mehrpreis gegenüber der P2M.

Reizvoll fände ich das System für den Wechsel ans MTB, oder für Mitnahme ins Trainingslager nach Malle. Das wären zwei Vorteile gegenüber Kurbelsystemen wenn es um die Wechselei geht.
 
Reizvoll ist das schon mit dem Wechsel! Aber! Wann macht man das tatsächlich?

Ich habe einen LRS mit Powertap (hängt momentan an der Wand in der Garage) - war auch gekauft wegen der Wechsel Möglichkeit. Ich habe nie gewechselt, der LRS an einem Bike, fertig! Sinn macht das doch nur im Herbst, Winter wenn man Form aufbaut - dann kommt das Messsystem ans Winterbike. Im Sommer dann ans Wettkampfbike. Wechsel also maximal zweimal. Man wechselt doch nicht ständig das Bike!

Und bei max 2Wechseln, das kann man auch locker mit der Kurbel machen, etwas aufwendiger als Pedalwechsel ja, rechtfertig aber nicht den Mehrpreis gegenüber der P2M.

Reizvoll fände ich das System für den Wechsel ans MTB, oder für Mitnahme ins Trainingslager nach Malle. Das wären zwei Vorteile gegenüber Kurbelsystemen wenn es um die Wechselei geht.
Lauf mal mit n paar look pedal platten durch matsch, und klick dann ein ;)
 
Yepp stimmt - gar nicht dran gedacht - dann verletzt man sich nicht beim Fahren, sondern beim Laufen:D
Hehe, daran hatte ich garnicht gedacht! ich war jetzt dabei, das die looks manchmal schon bei wenig dreck, probleme beim einklicken machen...

Das man sich damit im dreck aufs maul packt, stimmt auch :D
 
Hallo Zusammen

Ich hab mir auf Ende Februar einen 6kg Rennvelo von KOBA gekauft :). Da ich mit 3 Arbeitskollegen eine Sammelbestellung gemacht habe und vor kurzem schon ein Bike aus diesem Hause gekauft habe, haben wir sehr gute Konditionen erhalten und ich habe Rund 1200CHF gegenüber meinem geplantem Budget eingespart. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir dafür noch eine Wattmessung zu gönnen.
Ich habe mich bereits über diverse Systeme informiert: http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm?skip=3
Ausserdem habe ich noch die Pedale von Keo Look und Garmin Vector angesehen.

Ich hab mich damit abgefunden dass ich wohl +/- 2000CHF aufwenden müsste um etwas brauchbares zu bekommen, mein bisheriger Favorit war das Pedal von Look (in der Schweiz mit dem Polar CS600 ca 2200 CHF), bis ich hier im Forum auf P2M aufmerksam wurde.

Jetzt habe ich ein paar Frage zu P2M:
- Bei meinem neuen Rennvelo werde ich eine DuraAce 9000 Schaltung 53/39 haben, 2x11. Um diese mit Powertap auszurüsten mit welchen Kosten müsste ich da in etwa rechnen (oder anders gesagt welches Produkt von P2M empfiehlt sich dafür)? Wieviel kostet der Computer für das System?
- Bei meinem alten Rennvelo, welches ich dann nur noch fürs Rollentraining brauche, habe ich eine DuraAce 7800 Schaltung 53/39, 3x10. Kann ich die P2M Kurbel im Winter darauf ohne grösseren Aufwand umrüsten (das wäre beim Look Pedal keine Sache)? => Es wäre schon toll wenn das möglich wäre, da ich in der kalten Jahreszeit wirklich sehr viel auf der Rolle Fahre, ich hab zwar auf meiner Tacx auch eine Leistungsmssung, jedoch ohne die L/R-Kraftverteilung.

Also wenn ich bei P2M die Möglichkeit hätte deutlich günstiger zu einer gleichwertigen Wattmessung zu kommen wie beim Look Pedal wäre das natürlich schon toll.
Dann bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Matthias
 
Jetzt habe ich ein paar Frage zu P2M:

- Bei meinem neuen Rennvelo werde ich eine DuraAce 9000 Schaltung 53/39 haben, 2x11.
Um diese mit Powertap auszurüsten mit welchen Kosten müsste ich da in etwa rechnen (oder anders gesagt welches Produkt von P2M empfiehlt sich dafür)? Wieviel kostet der Computer für das System?

- Bei meinem alten Rennvelo, welches ich dann nur noch fürs Rollentraining brauche, habe ich eine DuraAce 7800 Schaltung 53/39, 3x10. Kann ich die P2M Kurbel im Winter darauf ohne grösseren Aufwand umrüsten (das wäre beim Look Pedal keine Sache)? => Es wäre schon toll wenn das möglich wäre, da ich in der kalten Jahreszeit wirklich sehr viel auf der Rolle Fahre, ich hab zwar auf meiner Tacx auch eine Leistungsmssung, jedoch ohne die L/R-Kraftverteilung.

Also wenn ich bei P2M die Möglichkeit hätte deutlich günstiger zu einer gleichwertigen Wattmessung zu kommen wie beim Look Pedal wäre das natürlich schon toll.
Dann bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Matthias

Hallo,

hier gibt es ein Angebot bei Power2max.de http://www.power2max.de/europe/Produkt/leistungsmesser-rennrad/bor-rr688-bundle/

sonst ich könnte Dir Garmin Edge 800 empfehlen..... ich bin im Besitz zwei Power2max Powermeter mit den Kurbeln von Rotor (3D & 3D+) und beide benutze ich mit Garmin 800....

die kosten für Garmin findest Du schon im Netz....

liebe Grüße aus Stuttgart,


Mesud
 
Hallo Zusammen

Ich hab mir auf Ende Februar einen 6kg Rennvelo von KOBA gekauft :). Da ich mit 3 Arbeitskollegen eine Sammelbestellung gemacht habe und vor kurzem schon ein Bike aus diesem Hause gekauft habe, haben wir sehr gute Konditionen erhalten und ich habe Rund 1200CHF gegenüber meinem geplantem Budget eingespart. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir dafür noch eine Wattmessung zu gönnen.
Ich habe mich bereits über diverse Systeme informiert: http://www.roadbike.de/test/test-fuenf-leistungsmesser-im-vergleich.204317.9.htm?skip=3
Ausserdem habe ich noch die Pedale von Keo Look und Garmin Vector angesehen.

Ich hab mich damit abgefunden dass ich wohl +/- 2000CHF aufwenden müsste um etwas brauchbares zu bekommen, mein bisheriger Favorit war das Pedal von Look (in der Schweiz mit dem Polar CS600 ca 2200 CHF), bis ich hier im Forum auf P2M aufmerksam wurde.

Jetzt habe ich ein paar Frage zu P2M:
- Bei meinem neuen Rennvelo werde ich eine DuraAce 9000 Schaltung 53/39 haben, 2x11. Um diese mit Powertap auszurüsten mit welchen Kosten müsste ich da in etwa rechnen (oder anders gesagt welches Produkt von P2M empfiehlt sich dafür)? Wieviel kostet der Computer für das System?
- Bei meinem alten Rennvelo, welches ich dann nur noch fürs Rollentraining brauche, habe ich eine DuraAce 7800 Schaltung 53/39, 3x10. Kann ich die P2M Kurbel im Winter darauf ohne grösseren Aufwand umrüsten (das wäre beim Look Pedal keine Sache)? => Es wäre schon toll wenn das möglich wäre, da ich in der kalten Jahreszeit wirklich sehr viel auf der Rolle Fahre, ich hab zwar auf meiner Tacx auch eine Leistungsmssung, jedoch ohne die L/R-Kraftverteilung.

Also wenn ich bei P2M die Möglichkeit hätte deutlich günstiger zu einer gleichwertigen Wattmessung zu kommen wie beim Look Pedal wäre das natürlich schon toll.
Dann bin ich gespannt auf Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz

Matthias


ah ja.... wie oben schon gesagt wurde.... Kurbel kann man innerhalb ein paar Minuten wechseln..... und das macht man nicht jeden Tag, daher...ich denke dass man nur für zwei Fache Schaltungen Kurbel bei Power2max bekommt.... am besten die direkt anschreiben und fragen.....
 
Wir haben zwei Vector-Systeme und ich kann Euch nur sagen: Wenn sie laufen, sind sie endgeil. Aber es ist aktuell kein Plug&Play, sondern Trial&Error: Ein System verlor oft die Verbindung zum linken Pedal, eins kalibriert sich aktuell nicht. Man kann Glück haben, dass die Einheit gleich und ohne exaktes Drehmoment bei der Pedalmontage läuft. Man kann auch Pech haben, dass die Einheit gar nicht mit dem erforderlichen Mindestabstand zur Kette montierbar ist.

An sich braucht man erst einmal teures Werkzeug, nämlich einen Drehmomentschlüssel für den Bereich von 34 bis 40 Nm, dazu eine Verlängerung und einen offenen Hahnenfuß-Maulschlüssel der Größe 15. Ein exotisches Werkzeug, besonders weil das Maul nicht mehr als 6,5 mm dick sein darf. Unnötig zu sagen, dass der Schlüssel nicht beiliegt und im Baumarkt üblicherweise nicht im Sortiment ist.

Dann braucht man Nerven aus Stahl und Troubleshoot-Erfahrung: Batterien -zig Male herausnehmen, wechseln, kalibrieren, kalibrieren, kalibrieren, Pedale lösen, Ballast ausrichten, Pedale anziehen, Probefahrt einbeinig und zweibeinig. Dazu kommt, dass die Funktionsweise mit der Garmin 910 XT nicht beschrieben ist. Kommen Bestätigungsmeldungen bei erfolgreicher dynamischer Kalibrierung, haben wir uns beispielsweise gefragt. Antwort, ja. Beim Kalibrieren stören sich zwei Einheiten gegenseitig haben wir festgestellt, das kann also bei Radrennen lustig werden, zumal man vor jeder Fahrt statisch und dynamisch kalibrieren soll. Auch stört scheinbar die Garmin-eigene GSC-10 Einheit zur Messung von Geschwindigkeit und Kurbeldrehzahl.

Auf der Haben-Seite sind die sehr detaillierten Auswertungen und die tolle Trainingssteuerung sowie die rechts/links Kraftmessung.
 
Da ist die Haben-Seite aber sehr dürftig.. rechts/links Kraftmessung wär für mich nicht wichtig, aber davon abgesehn bekommt man den Rest auch bei anderen Leistungsmesssystemen geboten (und da hört man nix von solchen Schwierigkeiten)
 
Wir haben zwei Vector-Systeme und ich kann Euch nur sagen: Wenn sie laufen, sind sie endgeil. Aber es ist aktuell kein Plug&Play, sondern Trial&Error: Ein System verlor oft die Verbindung zum linken Pedal, eins kalibriert sich aktuell nicht. ...............................
................................Dann braucht man Nerven aus Stahl und Troubleshoot-Erfahrung: Batterien -zig Male herausnehmen, wechseln, kalibrieren, kalibrieren, kalibrieren, Pedale lösen, Ballast ausrichten, Pedale anziehen, Probefahrt einbeinig und zweibeinig.


nutzt aber alles nichts!
Mitlerweile wird das System für € 1.279,- schon fast verramscht - das hat seinen Grund, aber selbst diesen Preis ist es nicht Wert.
Ich habe meines heute zurückgegeben - nur Probleme, speziell beim Kalibrieren. In der aktuellen Tour4 auch mit den gleichen Problemen getestet....
Ich hole mir jetzt für € 740,- ein P2M
 
Ich fahre seit ca. 6 Wochen mit dem Stages. Montiert, via Ant+ verbunden und fertig. Klappt einwandfrei :D Zudem preislich eine attraktive Sache.
Klar kommen nun die Kommentare. Einseitige Messung- ein Bein evtl. stärker wie das andere....
 
Testberichte hin oder Testberichte her, meine funktionieren bisher einwandfrei, zu Beginn ein paar Probleme, die lagen aber an meiner eigenen Blödheit.
 
Zurück
Oben Unten