• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Navi oder doch was anderes ?

RRF

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2015
Beiträge
229
Reaktionspunkte
50
Welcher Garmin bzw welche Alternative für Navigation soll es denn sein ?
Das ist die Frage die ich mir stelle.

Ich suche ein Gerät mit Navigation und Pulsmesser usw. was meint ihr , Garmin 810 oder 1000 oder eine andere Alternative, was gibt es ?

PS Habe kein PC sondern nur ein Smartphone, das spricht für Garmin da lädt man ja die Daten laut Produktbeschreibung automatisch hoch.

Je günstiger die Alternativen desto besser.
 

Anzeige

Re: Garmin Navi oder doch was anderes ?
Wenn Geld eine Rolle spielt und das Smartphone sowieso in der Tasche trackt: Osynce coachsmart. Was dem Gespann aus coachsmart und Telefon üblicherweise fehlt ist die barometrische Höhenmessung (haben nur wenige Telefone eingebaut), aber das ist im flachen Norden vielleicht verzichtbar.
 
@KetteRechts.de
Danke für den Link :
Im Hinblick auf Preis und Funktion führt tatsächlich nichts am Garmin 1000 vorbei. Wenn ich das richtig verstanden habe braucht man für den Garmin 1000 keinen PC das kommt mir entgegen da ich alles über das Smartphone mache.

Dann lieber etwas sparen und dann gleich was gutes.
 
Na ja wenn du Touren abfahren möchtest die du im Netz findest müssen die ja irgend wie in das Garmin kommen, also sieht es ohne PC schlecht aus. Auch mußt du ja die Karten welche du verwenden möchtest erst einmal auf dem Gerät installieren, wie also auch hier ein PC gebraucht. Wenn du Touren planen willst brauchst auch einen PC um diese Daten dann auf das Garmin zu laden.
Ich denke ohne PC bringt die auch ein 1000 Garmin nicht sonderlich viel.
 
Mittels Smartphone oder Tablet klappt es aber auch sich zB von Gpsies Tracks runter zu laden. Der Upload einer Tour mittels Connect geht vom Smartphone ja auch ohne Probleme.
 
Mir kommt es hauptsächlich aufs Navi an , wenn ich z.B. zu einem 60 Km entfernten Ort will wo ich noch nicht war damit ich mich nicht immerzu verfahre, das nervt dann nämlich.
Ein Navi erhöht den Spaß und Komfort schon enorm.
Habe aktuell einen alten Garmin 705 aber keine Ahnung wie man da eine Karte rauf kriegt.
Bin leider in technischen Dingen nicht so fit.
 
Mittels Smartphone oder Tablet klappt es aber auch sich zB von Gpsies Tracks runter zu laden. Der Upload einer Tour mittels Connect geht vom Smartphone ja auch ohne Probleme.
Spätestens bei Updates wird es aber dennoch zum Eiertanz, oder? Ich gehe mal davon aus, dass der Edge gar nicht erst versucht, solche Sachen über das BTLE-tethering zu machen und eben schnell in irgend einem WLAN einbuchen geht ja auch nicht, das kann man nur am PC einstellen.
 
Update über WLAN /Connect geht problemlos. Kein PC mehr erforderlich, nur ein Smartphone.
Aber einen fabrikneuen Edge bekommt man nur mit einem PC mit dem WLAN gekoppelt. Bordmittel und Smartphone bieten schlichtweg keine Einstellungsseite für Zugangsdaten etc an, hatte kürzlich erst wieder das Vergnügen mit einem Austauschgerät.

Klar, man kann dieses Thema mit einem Leihlaptop lösen oder einem Besuch bei Freunden (die sich bestimmt freuen, dass man ihnen irgendwelche Garmin-Software ins System installiert, die sie nicht brauchen), aber genau das meine ich mit Eiertanz. Sobald mal irgendwas schief geht schaut man doof aus der Wäsche (Austauschgerät, schlechtes Update o.ä.) und darf das Problem quasi mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad lösen.

Einschränkend anzumerken ist natürlich, dass dieses Thema im weiteren Sinn nicht nur den Edge betrifft sondern im Prinzip bei jedem Gerät zuschlagen kann, das man zu “Wartungszwecken“ an einen PC anschließen kann.
 
Einzig zum Übertragen von Karten verbinde ich meinen 810er mit dem Laptop. Updates usw. mache ich über Bluetooth und Smartphone (Connect App). Meine Antwort auf die Frage ist daher. Nein, fürs Navigieren, Einstellen, Hochladen etc. brauchst Du keinen PC. Falls Du dir aber nicht immer teure Karten auf SD kaufen möchtest, hilft es einen PC zu haben.
 
Aber einen fabrikneuen Edge bekommt man nur mit einem PC mit dem WLAN gekoppelt. Bordmittel und Smartphone bieten schlichtweg keine Einstellungsseite für Zugangsdaten etc an, hatte kürzlich erst wieder das Vergnügen mit einem Austauschgerät.
................

Diese Aussage ist schlicht falsch! Man braucht definitiv keinen PC, ausser man hat seinen Router so eingestellt, dass nur bestimmte MAC Adressen zugelassen werden (MAC Filter). Das ist aber ein Problem, welches auf den Einstellungen des eigenen Netzwerkes beruht und nicht des Garmins! Das sollte man differenzieren. Hat man sein Nw so zugemacht besitzt man auch einen PC!
Ich konnte letzte Woche problemlos mit meinem Edge in den Hotels das WLAN nutzen, OHNE PC und OHNE Smartphone.
 
Wo stellst du den Zugang direkt am Edge ein? Bei mir sagt er da immer nur “bitte Express verwenden“ (sinngemäß).

MAC-Filter habe ich natürlich keinen (bringt außer vermeidbarer Arbeit sowieso nichts, aber könnte man am Router gegebenenfalls auch per Smartphone konfigurieren, mit Express hat das nichts zu tun), einfach nur ganz normales WPA2 PSK. Für Hotel-WLAN setzte ich auf den Umweg via Bluetooth durch das Smartphone, denn auf dem könnte man gegebenenfalls auch eins dieser webbasierten Freischaltungsysteme bedienen.
 
Die WLAN Funktion findet alle Sender in der Umgebung, auswählen, ggf Passwort und fertig. Garmin Express geht bei mir nur in Verbindung mit BT oder USB.
Hast recht, eben noch mal extra ausprobiert: WLAN abgemeldet und neu verbunden, fragt nach dem Passwort, kein Problem.

Kann es sein, dass man dafür aber die Erstanmeldung des Gerätes bei Connect zwingend nur über USB+Express machen kann (und nicht etwa über BT+App)? Das hätte ich dann wahrscheinlich verwechselt und bezüglich “es ist 2016 und ich muss trotzdem noch den PC anschmeißen um den neuen Tacho startklar zu machen“ wäre das auch in etwa gleichbedeutend.
 
Zurück
Oben Unten