• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 820 oder 1000

Suppatyp

Neuer Benutzer
Registriert
30 Juli 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung meinen ROX 11 zu verkaufen und möchte wegen der Navigation einen Garmin haben.

Angebot Edge 1000 bundle für 398,00

Oder 820 bundle für 370,00

Hat der 820 immer noch die Kinderkrankheiten und Probleme mit dem Display? Prozessor Leistung?

Welchen würdet ihr euch kaufen? Da der 1000 ja schon älter ist, denke ich, dass die Technik auch nicht mehr neuster Stand ist?!

Eigentlich finde ich den 1000 er etwas zu groß, aber wenn er natürlich technisch besser und mehr kann würde ich diesen nehmen! Vom Preis her ist es ja wie gesagt nur wenig Unterschied.


Über eure Ratschläge und Erfahrungen wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1000er ist technisch und funktionsmässig auf Stand des 820.
Es gibt aber 2 Unterschiede:
- die Grösse
- der 1000er läuft stabiler
Wenn du sehr viel Wert auf Navigation legst auf jeden Fall den 1000er nehmen. Ist Navi nur ein Gimmick oder nicht so wichtig tuts auch der 820, wenn dich die Grösse des 1K stört.
Der 1K wird in nächster Zeit vermutlich noch öfters etwas günstiger angeboten, denn es munkelt überall, dass im Herbst der Nachfolger kommt.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

- bedeutet, dass der 820 noch immer instabil läuft? Wobei hackt der 820 denn genau?
- habe gelesen, dass Display des 820 soll schärfer sein?
- akkuleistung vom 1000 er soll auch miserabel sein?
- die Frage halt ob man für 30 Euro mehr lieber den alten 1000 er kauft oder den neuen 820?

Ist es denn sinnvoll bis auf den nachvolger zu warten, aber dieser wird nicht in der Preisklasse von 400 angeboten werden.
 
Der Nachfolger wird mit ziemlicher Sicherheit teurer sein! Ich rechne mit 50-100€ mehr.
Das Display des 820 ist nicht schärfer sondern kleiner bei gleicher Auflösung.
Nur was nützt das bei der Navigation, wenn das Display dann doch gefühlt zu klein ist? Ich bin nicht der Einzige, der dann eher zum grösseren 1K tendiert.
Der Akku vom 1K hält echte 10-12 Stunden. Meines Wissens unterscheidet er sich da höchstens marginal vom 820.
Wenn du das Geld hast würde ich noch bis zur Eurobike im Herbst warten um zu sehen, was Garmin da neu anbietet und im Zweifelsfall lieber das aktuellste Gerät kaufen, wenn es denn markante Unterschiede zum Vorgänger bietet.
Was man da munkelt (alles noch Gerüchte) sind Wechselakku, ANT+ und BT Kompabilität, grösserer Bildschirm bei kleinerem Gehäuse, keine SD-Karte mehr, dafür grösserer Onboard Speicher.
In dem Zusammenhang auch Wegfall der 8xx Serie, dann gibt's nur noch 5xx und 10xx.
Ob's stimmt.............
 
Wenn es unbedingt gleich sein muss dann würde ich auf jeden Fall den 1000er kaufen.
Der 820 ist doch eigentlich schon ein Uralt Modell.
Ich hatte den 820 und auch den 1000. Der 1K war auf jeden Fall besser als der 820.
Ich hab inzwischen beide wieder verkauft und bin nun beim 520
Jetzt warte ich auf den Nachfolger des 1000. :D wobei ich den 520 sicher behalten werde weil der wegen der Größe besser auf mein Zeitfahrrad passt und ich da kein Navi brauche.
 
- der 820 ist doch neuer als der 1000e !?

- wobei hat denn der 820 genau die Probleme? Wenn es nur das Zoomen der
Karte ist, wäre dies ja egal, die Karten kann man sich mit dem Handy ja eh besser anzeigen lassen .

- leider liest man von beiden Geräten nie viel positives! Oder es schreiben nur die meckern und die anderen leben Zufrieden
 
Der 820 ist neuer als der 1000, richtig. Der Neue soll auch 1030 heissen.
Ansonsten ist es in einem Forum immer das Gleiche, es meckern die, die Probleme haben und die schweigende Mehrheit ist zufrieden.
Zudem ist eindeutig feststellbar, dass das Problem auch häufig vor und nicht in dem Gerät liegt.
Wenn man sich so ein Teil zulegt sollte man auch Willens sein sich damit etwas eingehender zu beschäftigen. Da das Anforderungsprofil eines Radfahrers gänzlich anders ist als das eines Autofahrers an sein Navi, sollte das eigentlich klar sein!
Auf Grund deiner Anmerkung, Karten dann lieber auf dem Handy anzusehen meine Empfehlung: Bleib beim Handy, denn du hast scheinbar nicht verstanden, dass genau das nicht mehr passieren sollte wenn man sich ein Bike-Navi zulegt.
 
Hab seit 1 Woche einen 1000 hatte vorher einen 800. Bisher keine Probleme und da ich vorher schon den 800er hatte ist auch die Bedienung
kein Problem, da hier das Rad nicht nochmal erfunden wurde.
 
Ich hab sowohl den 520er als auch den 820er, daher kann ich eher was zu deren relevanten Unterschieden sagen. Insbesondere die Zoomerei gefällt mir sehr am 820, geht fluffig und schnell, allerdings habe ich da auch direkt ne (schlankere) Openfietsmap draufgespielt, und lasse ihn nicht am vorinstallierten 7 Gbyte Kartenmaterial verrecken. Da dauerte das Starten ja schon ne Minute. Jetzt ein paar Sekunden. Ich habe halt nur Teile von Deutschland, Malle, und ne Region in Frankreich drauf, macht ca. 170 Mbyte. Zuviel für den 520, hier kein Problem.

Einige beklagen den zu sensiblen Touchscreen des 820er, ich finde, er könnte sogar noch nen Tick reaktionsfreudiger sein. Praktisch am 820er dürfte für Zwei- oder Dreikämpfer die tatsächliche Autostart-Funktion sein (Wechselzonen-Hektik), nicht bloß Erinnerung zum Stoppuhrstart.

Schön wäre, wenn er sich beim rumliegen auch komplett ausschalten würde, aber er geht nur max. in den Ruhezustand, der wohl weiterhin noch etwas Akku zieht. "Automatisch ausschalten" scheint es aber nicht zu geben.

Mit dem GroupTrack habe ich bisher nur zweimal rumgespielt, einmal konnte es einen Kumpel in 10 km sehr schön orten und verfolgen, beim nächsten Mal fuhr er neben mir, aber laut Garmin in 2 Km Entfernung. Denke das liegt am teils mangelhaften Datenaustausch zwischen 820/Handy/Internet.
 
- wobei hat denn der 820 genau die Probleme? Wenn es nur das Zoomen der
Karte ist, wäre dies ja egal, die Karten kann man sich mit dem Handy ja eh besser anzeigen lassen .
Wenn du Karten auf dem Smartphone angucken willst ist der 820 aber sowieso nicht das richtige Gerät für dich.
 
Macht der 820 auch Tourenvorschläge wie der 1000er? Also das man eine Entfernung einstellt und er 3 Vorschläge macht?

Wo kann man denn die kleinen Karten her beziehen? Kosten? Mir würde Deutschland erstmal dicke ausreichen
 
Werde einen der beiden kaufen? Meine Frage ist halt nur würdet ihr wegen 30 Euro Unterschied den 820 oder dem 1000 er kaufen?
 
http://garmin.openstreetmap.nl/

Dort auf "Routable Bicycle (Openfietsmap Lite)".. der Rest dürfte selbsterklärend sein.

Das mit dem Routing nutze ich nicht, nur (über Strava) vorgefertigte Tracks. Routing würde ich höchstens mal im Notfall nutzen, um in unbekanntem Terrain nach Hause zu navigieren.
 
Werde einen der beiden kaufen? Meine Frage ist halt nur würdet ihr wegen 30 Euro Unterschied den 820 oder dem 1000 er kaufen?

Die Frage ist halt, welche Funktionen Du brauchst/willst. Grundsätzlich denke ich, ist der 820er eher auf dem neueren Stand der Technik, auch das Display der x20er scheint mir besser ablesbar zu sein, zudem mag ichs z.B. lieber kleiner. Übrigens sollte man sich überlegen, ob man tatsächlich das Bundle nimmt, man kann ja "alte" vorhandene ANT+-Sensoren weiternutzen, auch vom Rox. Den Geschwindigkeitssensor braucht man im Grunde eh nicht, und Trittfrequenz wäre Blödsinn, wenn man über die Anschaffung eines Leistungsmessers nachdenkt, da dort eh immer integriert.
 
Macht der 820 auch Tourenvorschläge wie der 1000er? Also das man eine Entfernung einstellt und er 3 Vorschläge macht?

Wo kann man denn die kleinen Karten her beziehen? Kosten? Mir würde Deutschland erstmal dicke ausreichen

Wo die Unterschiede ziwschen den Geräten liegen kannst du hier sehen.
OSM Karten kosten nichts.
Die für mich beste Karte aus dem OSM Bereich insbesondere bei Verwendung für das Rennrad ist die Speichenkarte (meine Meinung).
Hier ist die Darstellung besser an den Screen des Edge angepasst als bei anderen Anbietern.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Unterstützung!

I ch bin jetzt Besitzer eines super Edge 1000 bundle! Schade das ich dieses super Gerät nicht schon früher erworben habe, da ich ein wenig Technik verrückt bin.

Bin auch bereits die ersten 30km damit erfolgreich gefahren.


Kurze Frage noch: wie kalibriert er den Geschwindigkeitssensor? Ist es besser manuell oder automatisch einzustellen?
 
Kurze Frage noch: wie kalibriert er den Geschwindigkeitssensor? Ist es besser manuell oder automatisch einzustellen?
Wenn du den Edge an nur einem Rad benutzt würde ich ein Stück damit fahren und wenn er sich kalibriert hat von auto auf manuell umstellen.
Nutzt du mehrere Räder ist das aber keine gute Lösung, denn dann stimmt der voreingestellte Reifenumfang vermutl. nicht mehr.
Die meisten Leute fahren ganz simpel immer im Auto Modus.
 
Zurück
Oben Unten