• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

NAtürlich naviegiert dich der Edge anhand der mit Bikemap erstellten GPX datei. Er sagt dir, in 50 m links. Er zählt sogar die Entfernung runter bis zur Abbiegung und errechnet anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die verbleibende Zeit. Vorrausgesetzt, du nutzt als Kartenwerk nicht Topo sondern den CityNavigator Europe 2009. Habe es vorgestern noch ausgiebig getestet.

100% Zustimmung. ..... :daumen:

Tipp: Neuberechnung ausschalten...;)

:dope: Gunther
 
AW: Garmin Edge 705

Guten Morgen an alle
Vielleicht schreibe ich ja hier nun Blödsinn, da bereits allgemein bekannt, aber:

dann frag ich mich was mein 705 immer meint, wenn er mir anzeigt ich solle in 150m nach NW abbiegen :confused:
Bevor ich eine routingfähige Karte (also nur die Basemap damals) auf dem Edge hatte, bekam ich beim Abfahren eines Track genau diese Hinweise. Das war aber extrem nervig, da (wahrscheinlich wegen zu vieler Trackpunkte) sogar diese Hinweise in simplen Kurven kamen :(

Daraufhin habe ich nie mehr einen Track abgefahren, sondern eher einen Course. Jetzt am vergangenen Montag aber bin ich mal so testweise, einen Track abgefahren, aber mit installierter CN. Und da habe ich folgendes entdeckt:
...Ein Track kann im Edge 705 nicht zum anzeigen von Abbiegehinweisen verwendet werden.
Doch, genau das ist so gewesen! Allerdings mit Einschränkungen: Nicht unbedingt an jeder Kreuzung wurde eine Anweisung gegeben, aber sehr oft, und an sich sehr zuverlässig. Und interessant zu beobachten: NUR an Kreuzungen wurden diese Hinweise gegeben, nicht wie vorher bei einfachen Richtungswechseln durch Kurven. Es ist mir allerdings passiert, dass ich wegen (unzähliger) Umleitungen kurz vom Track abkommen musste. Daraufhin hat sich die Neuberechnung (auch die hat teilweise funktioniert) aber relativ schnell aufgehängt. Durch "manuelles" Navigieren bin ich dann wieder auf den Track zurück, und habe denselben neu aufgerufen...

...Das ist leider nicht so hilfreich wenn die Trackpoints weit auseinander liegen.
Abhilfe: zusätzliche Trackpunkte setzen

Ich will mir eine Route (Trainingsrunde) am PC mit GPSIES erstellen und wünsche abbiegehinweise, was lade ich denn dann genau auf den Edge?
Wenn ich mir mal erlauben darf Dem Piet zu widersprechen (oder doch eher zu vervollständigen): Ich würde mir einen Course (.crs) laden. Da gibt’s auch mit GPSIES (glaube ich) die Möglichkeit, Abbiegehinweise zu setzen. Ist aber mit Arbeit verbunden. Andernteils fährt man (Ottonormalverbraucher) ja aber nicht so schnell mit dem Rad, dass man nicht sieht, wo es hingeht.
Wenn ich selbst mal auf dem Rad eine Navi-Funktion nutze, ist mir diese Variante die liebste, weil es halt keine (nervigen?!) Piepser jede paar Hundert Meter gibt ;)

...aber mal eine genaue ,sagen wir mal Liste, die die eigenschaften der einzelnen Formate und deren nutzen klarstellt, die gibts bis dato wohl nicht...
Guckst Du hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18097 Da wird Dir geholfen.
 
AW: Garmin Edge 705

Guten Morgen an alle
Vielleicht schreibe ich ja hier nun Blödsinn, da bereits allgemein bekannt, aber:

Moien Jean,

noe ganz im Gegenteil :), nun ist mir klar weshalb viele hier den Einsatz der City Navigator als notwendig beschreiben.

Mich persönlich hat es bis jetzt nicht wirklich gestört, dass auch bei Kurven häufiger ein Hinweis eingeblendet wird, aber ich kann nun nachvollziehen was einige Leute hier eben meinten. Das war mir bis hierhin einfach noch nicht klar. Dank Dir für diese Information, damit ist für viele die mit dem Garmin neu anfangen sicher eine wertvolle Information hinzugekommen, die einen bei der Entscheidung ob man eine CN benötigt oder nicht hilfreich ist.

Da es mich persönlich nicht wirklich stört, und ich auch kein rerouting während der Fahrt benötige werde ich weiterhin bei den OSM Karten bleiben.
 
AW: Garmin Edge 705

Wenn ich mir mal erlauben darf Dem Piet zu widersprechen (oder doch eher zu vervollständigen): Ich würde mir einen Course (.crs) laden. Da gibt’s auch mit GPSIES (glaube ich) die Möglichkeit, Abbiegehinweise zu setzen. Ist aber mit Arbeit verbunden. Andernteils fährt man (Ottonormalverbraucher) ja aber nicht so schnell mit dem Rad, dass man nicht sieht, wo es hingeht.
Wenn ich selbst mal auf dem Rad eine Navi-Funktion nutze, ist mir diese Variante die liebste, weil es halt keine (nervigen?!) Piepser jede paar Hundert Meter gibt ;)

Nachfrage:
ich vermute dass man dann die Abbiegehinweise als Waypoints hinterlegen muss.
Ausserdem hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass ein Course nur dann was bringt, wenn man den Edge die ganze Zeit im Kartenmodus belässt, weil er einem sonst nicht weiterhilft. Wenn dem so wäre, wären für mich Courses nicht wirklich hilfreich, da ich normalerwiese den Edge immer im Radcomputermodus habe, und die Informationen auch nicht missen möchte.
 
AW: Garmin Edge 705

Du kannst bis zu 4 "Tacho"Felder UND die Karte anzeigen lassen.
Wenn du im Tachomodus bist, CityNavigator drauf hast und über eine GPX Datei navigierst, dann schaltet der Edge für die nächste Streckenanweisung kurz auf die Karte mit der Routinganweisung, und nach der Abbiegung direkt wieder in den Tacho Modus. Technik, die begeistert.
 
AW: Garmin Edge 705

Du kannst bis zu 4 "Tacho"Felder UND die Karte anzeigen lassen.
Wenn du im Tachomodus bist, CityNavigator drauf hast und über eine GPX Datei navigierst, dann schaltet der Edge für die nächste Streckenanweisung kurz auf die Karte mit der Routinganweisung, und nach der Abbiegung direkt wieder in den Tacho Modus. Technik, die begeistert.

Danke, das war mir schon klar, mir gings grade um Jeans Beschreibung der CRS und die Frage ob dies sinnvoll mit ComputerModus geht (ich hab immer ein paar Felder mehr dort)
 
AW: Garmin Edge 705

Re Moien :)
Nachfrage:
ich vermute dass man dann die Abbiegehinweise als Waypoints hinterlegen muss.
Ich glaube zu wissen, das man in GPSIES bewusst "Informationen" in eine Strecke einlegen kann. Müssen nicht unbedingt Waypoints sein! Kann aber auch sein, dass dies nur mit dem (original) Garmin TC möglich ist. Wobei letzteres wieder auf den CN angewiesen ist...

Außerdem hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass ein Course nur dann was bringt, wenn man den Edge die ganze Zeit im Kartenmodus belässt
Zum größten Teil Zustimmung. Ausser wenn mal Kreuzungen kommen, die so stark abbiegen, dass kein Zweifel besteht. Wenn man aber mal an einer (spitzen) Y steht oder fährt, ist der Kartenmodus definitiv hilfreich...

...da ich normalerweise den Edge immer im Radcomputermodus habe, und die Informationen auch nicht missen möchte.
Anfangs war das ja für mich auch ein Hauptargument zum Kauf des Geräts: der Radcomputermodus. Wenn ich aber nun während der Ausfahrt die Karte auf dem Bildschirm habe, sogar wenn ich in absolut bekanntem Terrain unterwegs bin, muss ich mir nicht die Misere von zu hohem Puls und zu niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit permanent ansehen :D


PS. Ich nutze den (das?) Edge als eierlegende Wollmilchsau. Das war ursprünglich der primordiale Grund, wieso ich ein kartenfähiges Gerät wollte...
 
AW: Garmin Edge 705

Auf der Kartenseite solltest Du aber sehr wohl den Trackverlauf, sowie eine meldung der Form (Turn NW plus Abstand und geschätzte Zeit sehen), dazu musst Du aber im Profil entsprechend die Abbiegehinweise eingestellt haben und es muss ein GPX Track keine GPX Route sein ich weiss nicht was bikemap normalerweise erstellt. Bei gpsies kannst Du zwischen beidem wählen.

Klar ich sehe den Trackverlauf, der aber nicht AUF der Straße liegt sondern einfach die Trackpunkte mit einer kürzesten Strecke verbindet. Bei geringer Straßendichte kein Problem, aber im engen Stadtgetümmel nicht so einfach wenn die Trackpunkte so 1-2 km auseinander liegen.

Beim Export aus bikemap.net habe ich keine Optionen, also wohl nur GPX-Track. Ich werde also mal versuchen den Track in MS zu laden und daraus wieder eine Route zu machen. Das habe ich nämlich nicht getant.
 
AW: Garmin Edge 705

NAtürlich naviegiert dich der Edge anhand der mit Bikemap erstellten GPX datei. Er sagt dir, in 50 m links. Er zählt sogar die Entfernung runter bis zur Abbiegung und errechnet anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die verbleibende Zeit. Vorrausgesetzt, du nutzt als Kartenwerk nicht Topo sondern den CityNavigator Europe 2009. Habe es vorgestern noch ausgiebig getestet.

Sorry, aber so bei mir nicht. Habe CN 2009. Der Track aus Bikemap den ich gefahren bin setzt so alle 1 km einen Trackpoint. Er liegt definitiv NICHT AUF den Straßen, sondern verbindet per Luftlinie. In seltenen Fällen gab es wohl mal Abbiegehinweise aber meistens "Turn NW in 400 m". Vielleicht sollten wir das Wort "Navigation" mal etwas präzisieren. Ich meine Navi wie im Auto: "Nächste Kreisverkehr 2. rechts".
 
AW: Garmin Edge 705

Sorry, aber so bei mir nicht. Habe CN 2009. Der Track aus Bikemap den ich gefahren bin setzt so alle 1 km einen Trackpoint. Er liegt definitiv NICHT AUF den Straßen, sondern verbindet per Luftlinie. In seltenen Fällen gab es wohl mal Abbiegehinweise aber meistens "Turn NW in 400 m". Vielleicht sollten wir das Wort "Navigation" mal etwas präzisieren. Ich meine Navi wie im Auto: "Nächste Kreisverkehr 2. rechts".

OK, der Fred hier war auf den EDGE 705 bezogen, nicht auf dein Gerät. In deinem Fall kann ich dir nicht weiterhelfen. Eventuell musst du bei Bikemap die Punkte vor und direkt nach der Abzweigung setzen.
Ich teste dieses WE mal den Ratourenplaner 6.0. Mal schauen, wie der funktioniert. Das Ergebnis poste ich dann hier.
lg Wheezy
 
AW: Garmin Edge 705

Es gibt neuerdings ein Update, welches das Anzeigen von Tracks möglich macht. Ich habe mein Gerät nach ca 2000km RR verloren, Halter gebrochen, Gerät futsch...... Garmin sagt:Ist nur für normalen Gebrauch. Also Vorsicht !

Desweg sollte man da sGerät immer am Lenker mit dem mitgelierten Schlaufenband festmachen, dann baumelt es bei gebrochenem Halter am Lenker, aber sonst passiert nix damit! Ich habe nen 60CSX, da ist es so, am Edge sollte es auch so sein!

Gruß

plexi32
 
AW: Garmin Edge 705

Desweg sollte man da sGerät immer am Lenker mit dem mitgelierten Schlaufenband festmachen, dann baumelt es bei gebrochenem Halter am Lenker, aber sonst passiert nix damit! Ich habe nen 60CSX, da ist es so, am Edge sollte es auch so sein!

Gruß

plexi32

Der Edge hat leider keine Befestigungsmöglichkeit für ein Schlaufe.
 
AW: Garmin Edge 705

......

Wenn ich mir mal erlauben darf Dem Piet zu widersprechen ....

:D

-----
(oder doch eher zu vervollständigen): Ich würde mir einen Course (.crs) laden.
......

CRS geht nicht direkt. Über Trainingscenter kann man zwar eine CRS importieren, die dann aber als TCX auf den EDGE geladen wird.
Mein Tipp: Track GPX generieren (mit Höhendaten) mit GPX2CRS konvertieren. Hier können automatisch Kurspunkte generiert werden Berg/Tal, Abbiegungen. Diese in TC hochladen und auf den EDGE übertragen. Dann diese als Trainingsstrecke aktivieren und abfahren. Dann sieht man die Karte und wahlweise auch das Höhenprofil und weiss wieviel km und Hm es zum Gipfel sind.
So easy .....
Erprobt auf der JTT08.... ach ja wenn es mehr als 999hm zum Gipfel sind zeigt er nix an.

Grüßle Gunther :dope:
 
AW: Garmin Edge 705

Nachfrage:
ich vermute dass man dann die Abbiegehinweise als Waypoints hinterlegen muss.
... NEIN sind Kurspunkte. Tauchen nicht in der Wegpunktliste auf. Gelten auch nur für diesen Kurs (EDGE: Trainingsstrecke)
Ausserdem hatte ich bis jetzt den Eindruck, dass ein Course nur dann was bringt, wenn man den Edge die ganze Zeit im Kartenmodus belässt, weil er einem sonst nicht weiterhilft. Wenn dem so wäre, wären für mich Courses nicht wirklich hilfreich, da ich normalerwiese den Edge immer im Radcomputermodus habe, und die Informationen auch nicht missen möchte.
Nein der EDGE ist dann idealerweise im Trainingsmodus. Da kannst du mit dem "Knubbel" zwische 3 Ansichte wählen: Daten, Karte, Höhenprofil
Das ist dann das Sahnehäubchen.

:dope: Gunther

P.S. schön dass der Groschen gefallen ist betr. CN.....;)
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

spiele nun auch schon eine weile mit dem Edge 705 und bin eigentlich soweit zufrieden. Benutze auch das Training Center als Auswertung SW und habe auch schon Sports Track probiert. Aber eine Funktion habe ich bei beiden nicht gefunden.
Kann man irgendwie summen Berichte generieren. Ich habe vorher einen POLAR benutzt und da konnte man leicht mal Berichte generieren, wie gesamt Km Jahr 2008 oder gesamt Hm 2008.

Geht das irgendwie auch mit dem Edge 705 und irgendeiner Auswertungs SW?

Vielen Dank,
Stump
 
AW: Garmin Edge 705

Das geht bei SportTracks auch problemlos:

Gehe zu : Ansicht wählen - Aktivitätsberichte
Annschliessend findest Du über der Tabelle mit den ganzen Aktivitäten ein Lupensymbol,
dort kannst Du z.B. einstellen "Suche nach Datum"
dann macht ST ein Datumsfeld mit dem auswahldatum auf und davor steht erstmal "vor". Wenn Du dies auswählst kannst Du auch "nach" einstellen. Und du kannst ein weiters Suchkriterium hinzufügen.

Mit der Kombination "nach" 01.01.2009 und vor "31.12.2009" bekommts Du dann alle diesen Jahres
 
AW: Garmin Edge 705

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mit ST noch nicht so viel gespielt, da irgendwie die Pausen nicht mit eingerechnet werden und somit die Zeit und Durchschnitte nicht mehr stimmen.
Bei meiner Letzten Tour habe ich zufällig einen Bekannten getroffen. Wir standen ca. 20min rum und haben geredet. Der edge ging auf Auto-Pause aber ST hat die Pause nicht erkannt und mir nur die Gesamtzeit angezeigt und natürlich auch daraus die Durchschnitte berechnet. Dann kommt da natürlich misst raus. Kann man dieses in ST einstellen?

Danke nochmal,
Stump
 
Zurück
Oben Unten