• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Soweit ich weiß, nein. Da hast du alles, was du brauchst. Das Gerät, 2 Lenkerhalter (auch für Vorbau nutzbar), Trittfrequenzmesser ( der ist automatisch auch der Geschwindigkeitsmesser) und das Pulsband. Codierte Polarbänder wie der WearLink funktionieren leider nicht mit Garmin.
Das Angebot ist sehr gut. Fragen zur Software bitte per PN.
 
AW: Garmin Edge 705

Für den Preis (324,95€) bei Amazon in der Komplettausführung auf jeden Fall zu empfehlen!!!!
Übrigens hat der neue Edge 1GB Speicher, da braucht man nicht mehr unbedingt eine Speicher-Erweiterungskarte!
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo zusammen,

für alle die ihre Routen mit dem Programm MapSource erstellen ein Hinweis.
Es gibt eine neue Version, die 6.15.6.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=209

Changes made from version 6.15.4 to 6.15.6:
Fixed an issue with the file save dialog when the file extension field is hidden.
Fixed an issue where MapSource would crash if the route avoidance dialog would be displayed twice.
Fixed waypoint category filter issue. Now only waypoints of the selected category will be displayed.
Fixed waypoint prefixes.
Fixed an issue where MapSource would crash with certain address searches.
Fixed memory leaks in the waypoint dialog and map rendering.
Fixed an issue with saving gpx files when the file path contains Asian characters.
Fixed some hotkey issues.
Fixed an issue with searching for certain POIs.
Fixed an issue with how unlock codes were stored that caused incompatibilities with applications like Training Center.
Support Web Link Extensions in Brazilian Portuguese.
Changed waypoint image size to follow the user selected symbol size
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

das mag ja sein, dass Dir die Erstellung eines Tracks ausreicht. Aber das was hier mit "bikemap" unter Route angeboten und als .gpx exportiert werden kann, ist ein Track. Ein Track kann im Edge 705 nicht zum anzeigen von Abbiegehinweisen verwendet werden.
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

das mag ja sein, dass Dir die Erstellung eines Tracks ausreicht. Aber das was hier mit "bikemap" unter Route angeboten und als .gpx exportiert werden kann, ist ein Track. Ein Track kann im Edge 705 nicht zum anzeigen von Abbiegehinweisen verwendet werden.

Ach ja,
dann frag ich mich was mein 705 immer meint, wenn er mir anzeigt ich solle in 150m nach NW abbiegen :confused:
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

das mag ja sein, dass Dir die Erstellung eines Tracks ausreicht. Aber das was hier mit "bikemap" unter Route angeboten und als .gpx exportiert werden kann, ist ein Track. Ein Track kann im Edge 705 nicht zum anzeigen von Abbiegehinweisen verwendet werden.

Mmmh, das hört sich nach meinem Problem an :confused: Hatte bikemap-Routen auf mein Garmin geladen und mich gewundert, er nur noch die Himmelsrichtung (siehe derPiet) zum nächsten Trackpoint als Navigationshilfe anzeigte. Das ist leider nicht so hilfreich wenn die Trackpoints weit auseinander liegen. Unter "Abbiegehinweise" verstehe ich "in 400m rechts". Gibt es keine Möglichkeit den Garmin zu veranlassen zwischen den Trackpoints zu autorouten? Kann man den Track wieder in eine Route konvertieren?

Muss ehrlich sagen, dass mich die unterschiedlichen Formate doch ein wenig verwirren. Man kann der Datei anhand ihrer Endung nicht ansehen um was für ein Format es sich handelt. Hatte mir für den Bodensee einen Track von Bikemap geladen und wurde dann per Himmelsrichtung durch Weingarten gelotst. Das war nicht soo lustig.
 
AW: Garmin Edge 705

Habe den Eindruck, dass es viele nicht verstanden haben, dass man zum Routing, wie es ein Autonavi macht, die Mapsource braucht. Mit MS erzeugt man dann GPX-Dateien, mit denen eigentlich Wegpunkte gesetzt werden, wovon man nur so viele braucht, um entweder das Routing auf eine bestimmte Strasse zu zwingen oder aber tatsächlich automatisch den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten routen zu lassen.
Ich brauche für 100km ca 25-30 Wegpunkte, mehr nicht und habe alle Abbiegehinweise.
Die GPX der Internetseiten sind eigentlich nichts anderes als Tracks mit unendlich vielen Trackpunkten im GPX-Format.
Und der Abbiegehinweis in 150 nach NW ist NICHT das Autorouting mit Abbiegehinweisen wie es echte GPX Dateien leisten!

Und bevor es weitere Irritationen gibt: Man braucht dafür auch routingfähige Maps im Edge, zB CN2009NT, keine Topo!
 
AW: Garmin Edge 705

Habe den Eindruck, dass es viele nicht verstanden haben, dass man zum Routing, wie es ein Autonavi macht, die Mapsource braucht. Mit MS erzeugt man dann GPX-Dateien, mit denen eigentlich Wegpunkte gesetzt werden, wovon man nur so viele braucht, um entweder das Routing auf eine bestimmte Strasse zu zwingen oder aber tatsächlich automatisch den kürzesten Weg zwischen zwei Punkten routen zu lassen.
Ich brauche für 100km ca 25-30 Wegpunkte, mehr nicht und habe alle Abbiegehinweise.
Die GPX der Internetseiten sind eigentlich nichts anderes als Tracks mit unendlich vielen Trackpunkten im GPX-Format.
Und der Abbiegehinweis in 150 nach NW ist NICHT das Autorouting mit Abbiegehinweisen wie es echte GPX Dateien leisten!

Und bevor es weitere Irritationen gibt: Man braucht dafür auch routingfähige Maps im Edge, zB CN2009NT, keine Topo!

Das mag ja alles sein, aber es ist nun mal ein Abbiegehinweis, der m.E. ausreichend ist.

Du schriebst häufiger man benötige fürs Rennrad unbedingt die CN, der Meinung kann ich mich nicht anschliessen, aus meiner sicht, benötigt man die eigentlich nur dann, wenn man auch spontan im Gerät eine neue Route erstellen will, andernfalls kann ich dasselbe auch in den verschiedene Internetportalen machen und mir einen Track exportieren. In Kombination mit einer Topo, oder OSM die beide nicht routingfähig sind, habe ich dennoch alle notwendigen Informationen ( Track mit Abbiegehinweis sowie unterlegte Karte um Strassenverlauf zu sehen)
 
AW: Garmin Edge 705

Mmmh, das hört sich nach meinem Problem an :confused: Hatte bikemap-Routen auf mein Garmin geladen und mich gewundert, er nur noch die Himmelsrichtung (siehe derPiet) zum nächsten Trackpoint als Navigationshilfe anzeigte. Das ist leider nicht so hilfreich wenn die Trackpoints weit auseinander liegen. Unter "Abbiegehinweise" verstehe ich "in 400m rechts". Gibt es keine Möglichkeit den Garmin zu veranlassen zwischen den Trackpoints zu autorouten? Kann man den Track wieder in eine Route konvertieren?

Muss ehrlich sagen, dass mich die unterschiedlichen Formate doch ein wenig verwirren. Man kann der Datei anhand ihrer Endung nicht ansehen um was für ein Format es sich handelt. Hatte mir für den Bodensee einen Track von Bikemap geladen und wurde dann per Himmelsrichtung durch Weingarten gelotst. Das war nicht soo lustig.

Auf der Kartenseite solltest Du aber sehr wohl den Trackverlauf, sowie eine meldung der Form (Turn NW plus Abstand und geschätzte Zeit sehen), dazu musst Du aber im Profil entsprechend die Abbiegehinweise eingestellt haben und es muss ein GPX Track keine GPX Route sein ich weiss nicht was bikemap normalerweise erstellt. Bei gpsies kannst Du zwischen beidem wählen.
 
AW: Garmin Edge 705

Das mag ja alles sein, aber es ist nun mal ein Abbiegehinweis, der m.E. ausreichend ist.

Du schriebst häufiger man benötige fürs Rennrad unbedingt die CN, der Meinung kann ich mich nicht anschliessen, aus meiner sicht, benötigt man die eigentlich nur dann, wenn man auch spontan im Gerät eine neue Route erstellen will, andernfalls kann ich dasselbe auch in den verschiedene Internetportalen machen und mir einen Track exportieren.
Stimmt so auch wieder nicht.
Man kann mit dem Edge unterwegs eine neue Route berechnen lassen, zu beliebigen POI oder selbst definierten Zielorten.
Man kann diese Route aber nicht am Edge bearbeiten! das sollte man unbedingt wissen. So was geht zB mit dem Oregon.
Aber wie soll man routen, wenn man keine routingfähige Karte auf dem Gerät hat????? Nach Hause fahren und mit GPSIES mal eben nen neuen Track erstellen?
Wer keine Karten auf dem GPS will braucht keinen Edge605/705, da reicht der Forerunner zum nachfahren von Tracks!
 
AW: Garmin Edge 705

Stimmt so auch wieder nicht.
Man kann mit dem Edge unterwegs eine neue Route berechnen lassen, zu beliebigen POI oder selbst definierten Zielorten.
Man kann diese Route aber nicht am Edge bearbeiten! das sollte man unbedingt wissen. So was geht zB mit dem Oregon.
Aber wie soll man routen, wenn man keine routingfähige Karte auf dem Gerät hat????? Nach Hause fahren und mit GPSIES mal eben nen neuen Track erstellen?
Wer keine Karten auf dem GPS will braucht keinen Edge605/705, da reicht der Forerunner zum nachfahren von Tracks!

Das war doch meine Aussage, die routingfähige Karte würde ich benötigen, wenn ich unterwegs eine neue Route berechnen lassen möchte. Wenn ich dies nicht benötige, so benötige ich doch auch keine routingfähige Karte.

Die Frage ist ja nicht ob man den Edge ohne Karte benutzt oder nicht, sondern mehr ob es eine routingfähige Karte sein muss. Für mich ist dem nicht so, ich komme mit der Kombination aus einer nicht routingfähigen Karte und gpsies aus. Was nicht heissen soll, das dies für alle anderen auch so sein muss, ich denke mal das es sehr von der Nutzungsart des Gerätes abhängt.

Meine Anwendung ist eher, mir eine geeignete Trainingsstrecke herauszusuchen, die möglichst verkehrsarm meinen Anforderungen für das jeweilige Training entspricht. Dies kann ich recht bequem in einem Portal, und ich habe dann auch nicht die Notwendigkeit unterwegs einmal woanders hin zu wollen. Daher hab ich mich eben gegen die Anschaffung der CityNavigator entschieden, und es bis heute nicht bereut.

Uneingeschränkt unterschreiben würde ich die Aussage, eine Funktion wie mit dem Navi für das Auto ist nur mit der CityNavigator möglich.
 
AW: Garmin Edge 705

Einfach:

  1. Bei GPSIES Strecke auswählen, und Herunterladen als GPX Track
  2. Die Datei auf den Garmin transferieren in den Ordner <Laufwerk>:\Garmin\GPX entweder auf das Gerät oder eine vorhandene mikroSD Karte
  3. Auf dem Garmin unter Zieleingabe den Menupunkt gespeicherte Strecken anwählen, dort findest Du deine heruntergeladene Strecke
  4. Strecke auswählen und mit Navigation starten das ganze starten
  5. Zurück auf den Garmin Bildschirm Deiner Wahl (Computer, Karte, Kompass, etc)
  6. Start Taste drücken und losfahren

Wann immer dann eine Richtungsänderung erfolgen soll, blendet der Garmin die Karte ein, und sagt Dir "Turn xy" und ggf Abstand zum Abbiegepunkt in metern und sekunden.
 
AW: Garmin Edge 705

Super, danke Dir vielmals. Ich habe die letzten Tage soviele Foren & Pages darüber gefunden, da steht allerhand zu den Formaten etc, aber mal eine genaue ,sagen wir mal Liste, die die eigenschaften der einzelnen Formate und deren nutzen klarstellt, die gibts bis dato wohl nicht, jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Und die Garmin Anleitung des Edge gibt ja wohl auch mehr fragen auf wie beantwortet werden :(
 
AW: Garmin Edge 705

Ach ja,
dann frag ich mich was mein 705 immer meint, wenn er mir anzeigt ich solle in 150m nach NW abbiegen :confused:

:aetsch: .. mich wundert deine Aussage nicht. Warum er dich von Trackpunkt zu Trackpunkt navigiert beantwortet sich durch Lesen deiner Posts.

Bei mir navigiert der 705 mich auch bei einer Trackdatei... :love:
Warum auch nicht......:D

:dope: Gunther
 
AW: Garmin Edge 705

Einfach:

  1. Bei GPSIES Strecke auswählen, und Herunterladen als GPX Track
  2. Die Datei auf den Garmin transferieren in den Ordner <Laufwerk>:\Garmin\GPX entweder auf das Gerät oder eine vorhandene mikroSD Karte
  3. Auf dem Garmin unter Zieleingabe den Menupunkt gespeicherte Strecken anwählen, dort findest Du deine heruntergeladene Strecke
  4. Strecke auswählen und mit Navigation starten das ganze starten
  5. Zurück auf den Garmin Bildschirm Deiner Wahl (Computer, Karte, Kompass, etc)
  6. Start Taste drücken und losfahren

Wann immer dann eine Richtungsänderung erfolgen soll, blendet der Garmin die Karte ein, und sagt Dir "Turn xy" und ggf Abstand zum Abbiegepunkt in metern und sekunden.

Nervig.....
(außer man hat CN)

:dope: Gunther
 
AW: Garmin Edge 705

Hallo,

das mag ja sein, dass Dir die Erstellung eines Tracks ausreicht. Aber das was hier mit "bikemap" unter Route angeboten und als .gpx exportiert werden kann, ist ein Track. Ein Track kann im Edge 705 nicht zum anzeigen von Abbiegehinweisen verwendet werden.

NAtürlich naviegiert dich der Edge anhand der mit Bikemap erstellten GPX datei. Er sagt dir, in 50 m links. Er zählt sogar die Entfernung runter bis zur Abbiegung und errechnet anhand der gefahrenen Geschwindigkeit die verbleibende Zeit. Vorrausgesetzt, du nutzt als Kartenwerk nicht Topo sondern den CityNavigator Europe 2009. Habe es vorgestern noch ausgiebig getestet.
 
Zurück
Oben Unten