• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Hi,

evt. habe ich ja was überlesen, aber ich frag nochmal:

Ich habe den Edge305 und plane meine Routen mit der Software "MapSource", Karte City Navigator Europe.
1. Ist diese Software und die Karte auch mit dem Edge705 kompatibel?
2. Und viel wichtiger, ist die Routenführung genauer, als bei dem Edge305? (Bei dem 305 werden oft nur zwei Wegpunkte per Luftlinie verbunden, womit Kurven etc. quasi abgeschnitten werden.)
 
AW: Garmin Edge 705

1. ist kompatibel
2. Bei der Trackaufzeichnung werden Verbindungslinien zwischen 2 geplotteten Punkten gezogen. Liegen die Punkte (Zeitspanne) weit auseinander, ist natürlich die Trackaufzeichnung auch ungenau. Du Kannst in allen Geräten, auch dem FR, einstellen, wie häufig die Punkte gesetzt werden sollen! Wenn du jede Min 1 Punkt setzt ists schon ein Unterschied ob du läufst oder Rad fährst, ist doch logisch, oder?
Ist aber am Edge ausreichend genau, ausserdem würde ich da doch lieber mit Routen als mit Tracks arbeiten.
 
AW: Garmin Edge 705

SportTracks ist unbedingt zu empfehlen. Das TC von Garmin hat diverse Macken, kann auch nicht so viel wie SportTracks.
Karten: Für RR nur die CityNavigator2009 nehmen. Topo macht am RR keinen Sinn.
Bearbeitung, Planung und Nachbereitung von Routen mit der zur CN2009 gehörenden Software Mapsource (update aus dem Internet nachladen).
Mehr braucht man nicht, ist aber auch schon teuer genug.

Hallo, habe nun auch seit ein paar Tagen ein Edge 705 mit den CN09 Karte. Routen planen mit Mapsource ist eigentlich kein Problem. Das einzige was mich stört ist das ich kein Höhenprofile der geplanten Route angezeigt bekomme. Ist dies in irgendeine art und weise möglich?
Die einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist die geplante Route in gpsies.com zu importieren und mir da das Höhenprofile anzuschauen. Ist jedoch sehr umständlich. Möchte doch schon gerne vorher wissen ob ich bei der geplanten tour 1000 oder 3000 Hm habe.

Vielen Dank und Gruß,
Stump
 
AW: Garmin Edge 705

Ja geht mit Garmin, leider aber nur, wenn du auch die Topo V2 hast.
Nach Erstellen der Route mit CN2009 oben links auf die Topokarte umschalten. In den Eigenschaften der Route gibts dann den Menupunkt: Profil anzeigen, thats all!
 
AW: Garmin Edge 705

Ja geht mit Garmin, leider aber nur, wenn du auch die Topo V2 hast.
Nach Erstellen der Route mit CN2009 oben links auf die Topokarte umschalten. In den Eigenschaften der Route gibts dann den Menupunkt: Profil anzeigen, thats all!

Danke für die Hilfe aber irgendwie geht das nicht. Ich habe noch eine Topo-Deutschland-OSM in Mapsource. Habe jetzt eine route erstellt und die Karte gewechselt aber der Knopf "show profile" ist immer noch nicht anwählbar. Höhenlinien kann ich aber in der Karte sehen. Habe diese Karte:http://www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm

Gibt es eventuell eine andere Topo OSM Karte wo dieses geht?

Gruß,
Stump
 
AW: Garmin Edge 705

Ich würde auch gern noch nen paar Fragen stellen.

Wenn ich kein Routing/Mapping auf einer Fahrt benötige, ist der Garmin dann auch als reiner Tacho zu gebrauchen oder hat man grundsätzlich die Kartenansicht? Anders gefragt, eignet er sich als einziger Tacho am Rad, wenn man Tempo/km/Zeit aufzeichnen mag?

Wie lange hält der Akku bei Tachobetrieb, wielange bei vollem Programm mit Route etc.?

Im "Tachobetrieb" - kann ich mir da auch unterwegs mal kurz die Standortkarte aufrufen wenn ich ein wenig Orientierungshilfe brauch (in welcher Richtung war nochmal Berlin...), oder setzt dies immer voraus, daß ich mir vor Fahrtbeginn einen bestimmten Kartenabschnitt auf die Karte gezogen habe? Im Auto hat mein DVD-Navi ganz Europa auf Disc, so nen Garmin hat aus Platzgründen ja vermutlich weniger Karten dabei, oder wie läuft das?!
 
AW: Garmin Edge 705

Du kannst den Edge natürlich auch "nur" als Tacho nutzen, über die Mode Taste kannst du während der fahrt die Ansichten wechseln, zwischen Daten (TF, Kmh, Distanz; Zeit etc...) Karte, Höhenprofil bzw Kompass oder richtungsaneige während der Navigation.

Der Akku hält in der Regel mind. 8 std

edit: da es ein Navi ist kannt du natürlich auch in der Wildnis ein Adresse eingeben und er führ dich dorthin, bzw. die Trackback unktion nutzen wobei du bedenken solltest was weiter/näher ist ;)
 
AW: Garmin Edge 705

Ich würde auch gern noch nen paar Fragen stellen.

Wenn ich kein Routing/Mapping auf einer Fahrt benötige, ist der Garmin dann auch als reiner Tacho zu gebrauchen oder hat man grundsätzlich die Kartenansicht? Anders gefragt, eignet er sich als einziger Tacho am Rad, wenn man Tempo/km/Zeit aufzeichnen mag?

Wie lange hält der Akku bei Tachobetrieb, wielange bei vollem Programm mit Route etc.?

Im "Tachobetrieb" - kann ich mir da auch unterwegs mal kurz die Standortkarte aufrufen wenn ich ein wenig Orientierungshilfe brauch (in welcher Richtung war nochmal Berlin...), oder setzt dies immer voraus, daß ich mir vor Fahrtbeginn einen bestimmten Kartenabschnitt auf die Karte gezogen habe? Im Auto hat mein DVD-Navi ganz Europa auf Disc, so nen Garmin hat aus Platzgründen ja vermutlich weniger Karten dabei, oder wie läuft das?!


Der Garmin eignet sich auch als einziger Tacho am Rad. Du kannst auf dem Display auswählen, welche Anzeigen du gerne haben möchtest und du hast zwei Displays dafür zur Verfügung - ich habe 2x8=16 verschiedene Anzeigen (Puls, Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Steigung, Hm auf/ab, Durchschnitte, Strecke ... das übliche und noch ein bisschen mehr halt).

Der Akku ist angeblich für 15h Aufzeichnungsbetrieb ausgelegt - ob's wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Es gibt m.W. eine Europakarte (nur Straßen) für den Garmin, Preis ca. 100 EUR, mit der du gut bedient bist, solange du RR (also auf asphaltierten Wegen) fährst. Alternativ gibt's noch die teureren topographischen Karten, bei denen aber neben ihrem Preis (für D 200 EUR, für F 18x200 EUR ca. ....) auch bemängelt wird, dass sie zur Reizüberflutung führen. Weiß ich aber alles nur vom Hörensagen - ich habe den Edge auch erst seit letzte Woche.
 
AW: Garmin Edge 705

Wie sieht es eigentlich im Ausland mit Karten aus?
Ich bin demnächst in Malaysia. Was zeigt mir das Garmin da an?
Bekomme ich irgendwo günstig ein paar Straßenkarten für das Land? Ich könnte das Navi dann im Mietwagen nutzen. Mit Routing wäre natürlich super, aber notfalls würden mit auch einfache Karten genügen, dann hat man immerhin eine Orientierung wo man ist.
 
AW: Garmin Edge 705

Ja geht mit Garmin, leider aber nur, wenn du auch die Topo V2 hast.
Nach Erstellen der Route mit CN2009 oben links auf die Topokarte umschalten. In den Eigenschaften der Route gibts dann den Menupunkt: Profil anzeigen, thats all!
Ja, funzt,... aber krieg ich das Profil irgendwie auch exportiert? :confused:
Interessant ware am Ende ein Track mit Höhenprofil zu haben.
Hab es nicht geschafft.....:eek:

Idee???
 
AW: Garmin Edge 705

Ich würde auch gern noch nen paar Fragen stellen.

Wenn ich kein Routing/Mapping auf einer Fahrt benötige, ist der Garmin dann auch als reiner Tacho zu gebrauchen oder hat man grundsätzlich die Kartenansicht? Anders gefragt, eignet er sich als einziger Tacho am Rad, wenn man Tempo/km/Zeit aufzeichnen mag?

Wie lange hält der Akku bei Tachobetrieb, wielange bei vollem Programm mit Route etc.?

Im "Tachobetrieb" - kann ich mir da auch unterwegs mal kurz die Standortkarte aufrufen wenn ich ein wenig Orientierungshilfe brauch (in welcher Richtung war nochmal Berlin...), oder setzt dies immer voraus, daß ich mir vor Fahrtbeginn einen bestimmten Kartenabschnitt auf die Karte gezogen habe? Im Auto hat mein DVD-Navi ganz Europa auf Disc, so nen Garmin hat aus Platzgründen ja vermutlich weniger Karten dabei, oder wie läuft das?!

Du brauchst ausser dem Garmin KEIN weiteres Gerät am Rad!
Die Einstellungen des Edge lassen dir die Freiheit nur in einem Tachomodus mit frei wählbaren Datenfeldern (bis zu 8 gleichzeitig) oder KArtenmodus oder in einem Automatikmodis zu fahren, wo der Edge nur abei Abbiegungen etc automatisch in den Kartenmodus und zurück schaltet.

Manuell kannst du natürlich auch beliebig zwischen allen Modi wechseln.
Fürs RR empfiehlt sich die CityNavigator2009, da die Topo nicht routingfähig ist.
Die CN2009 deckt in der Vollversion ganz Europa ab. Weitere Karten brauchst du nicht. Software für den PC ist dabei, eignet sich super zum Routen planen.
Vielleicht hilft dir diese Seite als Einstieg weiter: http://www.rennradliste-streckendatenbank.de/content/view/52/38/

Ich hatte meinen Edge zuletzt 8 Stunden an, Akku war noch nicht leer, kann jetzt aber nicht sagen, wie lange er insgesamt durchhält.
 
AW: Garmin Edge 705

........ Fürs RR empfiehlt sich die CityNavigator2009, da die Topo nicht routingfähig ist. Die CN2009 deckt in der Vollversion ganz Europa ab. Weitere Karten brauchst du nicht. Software für den PC ist dabei, eignet sich super zum Routen planen.
........

Hallo,

nur der Vollständigkeit halber, das Programm MapSource befindet sich aber nur auf der Vollversion CN 2009, bei der günstigen Variante D/A/CH für ca. 40 € hat man das Programm nicht verfügbar.
 
AW: Garmin Edge 705

Hi, wo bekomme ich den 705 und auch 605 denn zur Zeit am günstigsten?
Angebote aus England sind natürlich auch ok.
 
AW: Garmin Edge 705

Viel besser und sicherer geht´s nicht. http://www.amazon.de/Garmin-Edge-Bu...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1240332060&sr=8-1

2 GB Micro SD dazu und fertig. Karten findet man im www.

Das ist das größte Bundle, richtig? Oder gibt es noch eines mit mehr Umfang?

In der Bucht, ABER Geduld mitbringen! Habe bei diesem Anbieter für Edge+HR+TF 302€ bezahlt.
http://cgi.ebay.de/Garmin-Edge-705-...ryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Mein Lieblingshändler ist allerdings der hier: http://www.navifuture.de/Fitness-Geraete?XTCsid=f3a2989f94b80e5accbf6c60e8e9a4ff
Kompetent, schnell und immer im preisgünstigsten Segment anzutreffen.

Danke da werde ich mal ein Auge drauf werfen.
 
Zurück
Oben Unten