• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Frage: Der garmin Edge 705 soll mit einem barometrische Höhenmesser ausgerüstet sein. So einen Höhenmesser habe ich auch an meinem Radcomputer. Abe die Dinger sind ja so präzise wie sonstwas.

Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt beim Edge 705? Barometrisch halte ich persönlich für Schwachsinn. GPS-gestützt wäre mir das lieber, obwohl die ja auch nicht so genau sind. Kann das Edge 705 das auch auf GPS?:confused:
 
AW: Garmin Edge 705

Barometrische Höhenmesser sind schon präziser als die GPS Höhenberechnung.
Es gibt nur zwei Probleme
a) Das Teil muss kalibriert werden (bei meiner Polar hab ich das vor Jeder ausfahrt gemacht)
und
b) Es darf keine gravierenden Luftdruckschwankungen während der Tour geben.

Auf der anderen Seite interessiert die absolute Höhe auch eigentlich weniger, sondern mehr die zurückgelegten Höhenmeter. Für diese ist eine Kalibrierung nicht notwendig. Die GPS gestützte Höhenberechnung ist auf Grund des zu Grunde liegenden Rasters und der GPS Messgenauigkeit auf der anderen Seite eigentlich nicht zu gebrauchen, hier liefert die barometrische Höhenmessung exaktere Werte.

An meinem ersten Edge war die barometrische Messung defekt und ich hatte nur die GPS Daten, das war eine mittlere Katastrophe. Das Austauschgerät funktoniert nun einwandfrei. Hier ist keine Kalibrierung notwendig, da der Ausgangswert halt vom GPS übernommen wird, so dass das Gerät für dich gefühlt eine genaue Messung hat.
 
AW: Garmin Edge 705

Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt beim Edge 705? Barometrisch halte ich persönlich für Schwachsinn. GPS-gestützt wäre mir das lieber, obwohl die ja auch nicht so genau sind. Kann das Edge 705 das auch auf GPS?:confused:

Nein. Der Edge kann die Höhe nur über den barometrischen Luftdruck ermitteln.
Und: tendenziell ist die Messung über den barometrischen Luftdruck genauer als über GPS. Wenn die Ermittlung über GPS gehen würde, hättest du sehr häufig eine Höhendifferenz von mehreren Metern, obwohl du auf der Ebene fährst. Bei der barometrischen Messung ist das so nicht der Fall. Natürlich ist sie auch nicht 100%ig genau, aber von der Tendenz her eben besser (außer du hast eine komplette Wetteränderung innerhalb weniger Minuten).
 
AW: Garmin Edge 705

b) Es darf keine gravierenden Luftdruckschwankungen während der Tour geben.


Genau das ist mir ja schon mehrmals passiert, Da fahre ich dieselbe Strecke und mein Radcomputer zeigt unterschiedliche Höhenmeter in der Gesamtzahl. Dann stecke ich die Strecke bei bikemap.net o.ä. ab und bekomme noch ne andere Höhenmeteranzahl. Und die weicht das gleich mal um 200 Meter ab.
 
AW: Garmin Edge 705

Witzigerweise kann der Edge ja auch die Höhe aus dem GPS aufzeichnen, aber nicht direkt anzeigen ( die Garmin SW ist schon interessant).
Als meine barometrische Messung ausgefallen war, hat er trotzdem in der CRX Datei Höheninformationen abgelegt, die wohl aus der GPS Messung kamen, allerdings z.T. ziemlichen Quatsch beinhalteten.
 
AW: Garmin Edge 705

guggst Du hier: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/

Ein klares und entschiedenes Jain,

die Summeninformationen kannst Du bearbeiten, den eigentlichen Track nicht.
Was beim Polar so schön war, fehlerhafte Daten einfach mit der Schere rauszuschneiden, oder 2 Tracks zu verbinden geht so leider nicht. Dafür ist es ein recht komplettes Trainingstagebuch.

Muss deine Aussage korrigieren, natürlich man man in der Mapsource Tracks und Routen bearbeiten, kürzen, verbinden! Deine Aussage sollte nur für SportTracks gelten.
 
AW: Garmin Edge 705

Muss deine Aussage korrigieren, natürlich man man in der Mapsource Tracks und Routen bearbeiten, kürzen, verbinden! Deine Aussage sollte nur für SportTracks gelten.

Hallo Henrygun,
es ging nicht um Mapsource, das sich ja nur um Tracks und Routen kümmert. Es ging hier um die Verarbeitung der Trainingsinformationen in SportTracks

Mitunter möchte man im Trainingstagebuch aus der Aufgezeichneten CRX Datei Bereiche herausschneiden, oder aber 2 solche Dateien zu einem Training verbinden. Das hat nur bedingt was mit den Tracks zu tun.
 
AW: Garmin Edge 705

Etwas "off-topic", aber warum zeigen die Auswertungen in Garmins Trainingscenter und in SportTracks bei identischen Tracks unterschiedliche Werte (sowohl Länge als auch Maximalewerte differieren um bis zu 5%)? Hat da jemand eine Erklärung?

Bez. Eingangsfrage: Ich verwende den Edge 705 neben dem Radfahren auch als Laufcomputer oder als Navi bei Skitouren: Genial!
 
AW: Garmin Edge 705

Etwas "off-topic", aber warum zeigen die Auswertungen in Garmins Trainingscenter und in SportTracks bei identischen Tracks unterschiedliche Werte (sowohl Länge als auch Maximalewerte differieren um bis zu 5%)? Hat da jemand eine Erklärung?

Bez. Eingangsfrage: Ich verwende den Edge 705 neben dem Radfahren auch als Laufcomputer oder als Navi bei Skitouren: Genial!

Zum einen liegt es wohl daran, das das Trainingscenter die Summeninformationen verwendet, die in der CRX Datei enthalten sind, SportTracks dagegen aus den einzelnen Trackpoints alles selber berechnet. Zudem hat SportTracks in der aktuellen Version mit neueren Edge Firmware Releases das Problem, dass sie die Daten der Pausen nicht mehr rausgerechnet bekommen. Dies sollte allerdings keine Abweichung in den Maximalwerten sondern nur bei den Durchschnittswerten liefern.

Gegenfrage bzgl Laufcomputer, steckst Du den Garmin einfach in eine Tasche oder wie handhabst du das ?
 
AW: Garmin Edge 705

Zum einen liegt es wohl daran, das das Trainingscenter die Summeninformationen verwendet, die in der CRX Datei enthalten sind, SportTracks dagegen aus den einzelnen Trackpoints alles selber berechnet. Zudem hat SportTracks in der aktuellen Version mit neueren Edge Firmware Releases das Problem, dass sie die Daten der Pausen nicht mehr rausgerechnet bekommen. Dies sollte allerdings keine Abweichung in den Maximalwerten sondern nur bei den Durchschnittswerten liefern.
Maximalpuls laut Garmin 190; bei Sporttracks 188...? Dass die Maximalgeschwindigkeit differiert, würde auf die von Dir angeführte eigene Berechnung hindeuten. Aber beim Puls...

Gegenfrage bzgl Laufcomputer, steckst Du den Garmin einfach in eine Tasche oder wie handhabst du das ?
Ja, meist in der Tasche. Wenn ich aber kontrolliert nach Puls laufe, halte ich ihn einfach in der Hand.
 
AW: Garmin Edge 705

Welche Aufzeichnungsform hast Du gewählt ?
Sekündlich , oder bei Änderung.

Wie schon beschrieben nimmt SportTracks grundsätzlich nur die werte von den Trackpoints. Mir ist nicht klar, ob jede HF Änderung zu einem neuen Trackpoint führt, oder ob dies nur Wegänderungen sind.

Ich hab sekündliches Aufzeichnungsintervall gewählt, vergleiche allerdings normalerweise nie die Werte zwischen TrainingCenter und SportTracks.

Die andere Möglichkeit ist natürlich die, dass evtl zwischen 2 Messpunkten der Puls höher war und der Garmin intern tatsächlich eine maximalwertaufzeichnung hat, bei der dieser Wert nicht zwangsläufig in einem Trackpoint auftaucht. Die HF wird ja beispielsweise permanent durch den Abstand zwischen 2 Pulsschlägen bestimmt, eine Eintragung im Trackpoint erfolgt aber deutlich seltener.
 
AW: Garmin Edge 705

Hatte eigentlich schon mal jemand das Problem, dass der 705er die falsche Höhe zeigt?

Nach einem Trip in den Bergen hatte er in München beim Einschalten stolze 1150HM angezeigt statt den üblichen 4xxHM. Bin dann auch mit dem 1150HM-Niveau losgeradelt und unterwegs hat er auch richtig den Höhenverlauf gemessen und aufgezeichnet - nur leider immer mit diesem riesigen Versatz.

Gibts irgendwelche Tipps, wie man das Gerät zwingt, sich neu zu kalibrieren oder so?
 
AW: Garmin Edge 705

Ist mir auch schon passiert,
ich habe den verdacht, dass ich dabei nach dem Anschalten nicht lange genug gewartet habe bevor ich los bin.

Der Garmin misst ja barometrisch, wenn sich seit der letzten Benutzung der Luftdruck gravierend geändert hat, so ist der Wert natürlich erstmal falsch. Nach vernünftiger Positionsbestimmung, kann er ja die Höhe via GPS bestimmen und damit eine Rekalibrierung seines Höhenmessers vornehmen.
 
AW: Garmin Edge 705

Stimmt, Deine Erklärung klingt einleuchtend.

Muß ich mal länger im Freien ausprobieren. Mal sehen, ob er sich wieder "fängt".
 
AW: Garmin Edge 705

Ist mir auch schon passiert,
ich habe den verdacht, dass ich dabei nach dem Anschalten nicht lange genug gewartet habe bevor ich los bin.

Der Garmin misst ja barometrisch, wenn sich seit der letzten Benutzung der Luftdruck gravierend geändert hat, so ist der Wert natürlich erstmal falsch. Nach vernünftiger Positionsbestimmung, kann er ja die Höhe via GPS bestimmen und damit eine Rekalibrierung seines Höhenmessers vornehmen.


Gut, aber kalibriert er sich nur neu, wenn er in Ruhe ist?!? Anderenfalls wäre das doch keine plausible Erklärung!

Danke im übrigen für deine Antwort weiter oben.

Kwak
 
AW: Garmin Edge 705

Gut, aber kalibriert er sich nur neu, wenn er in Ruhe ist?!? Anderenfalls wäre das doch keine plausible Erklärung!

Soweit meine bisherige Theorie. Wie gesagt, das beschriebene Phänomen hatte ich bis jetzt erst einmal und dort war es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit so, dass ich losgefahren bin, bevor er mit seiner Satellitensuche fertig war.

Danke im übrigen für deine Antwort weiter oben.

Kwak
gern geschehen :)
 
AW: Garmin Edge 705

Hatte eigentlich schon mal jemand das Problem, dass der 705er die falsche Höhe zeigt?

Nach einem Trip in den Bergen hatte er in München beim Einschalten stolze 1150HM angezeigt statt den üblichen 4xxHM. Bin dann auch mit dem 1150HM-Niveau losgeradelt und unterwegs hat er auch richtig den Höhenverlauf gemessen und aufgezeichnet - nur leider immer mit diesem riesigen Versatz.

Gibts irgendwelche Tipps, wie man das Gerät zwingt, sich neu zu kalibrieren oder so?

Das Problem hat der 705er öfter, aber anscheinend gibt es auch für jedes einzelne Gerät eine individuelle Lösung für dieses Problem. Manche machen das nie, andere jedesmal. Bei manchen hilft die neueste Firmware, bei anderen tritt gerade dann der Fehler auf. Im MTB Forum lassen sich die Jungs darüber immer mal wieder aus.
 
AW: Garmin Edge 705

Die Höhenmessung ist ein generelles Problem bei all diesen Geräten. Leider leider bietet der Edge nicht die Möglichkeit manuell zu kalibrieren wie zB der Oregon. Mit letzterem erhalte ich nach manueller Kalibrierung gute bis sehr gute Werte.
 
AW: Garmin Edge 705

Das Problem hat der 705er öfter, aber anscheinend gibt es auch für jedes einzelne Gerät eine individuelle Lösung für dieses Problem. Manche machen das nie, andere jedesmal. Bei manchen hilft die neueste Firmware, bei anderen tritt gerade dann der Fehler auf. Im MTB Forum lassen sich die Jungs darüber immer mal wieder aus.

Ok, er hat sich wieder selbständig richtig übers GPS kalibriert :)
 
Zurück
Oben Unten