• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect und Leistungsbereiche

tekshrek

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Plauen
Nachdem ich seit Juli 2016 Indoor trainiere und seit Februar 2017 das auf einem professionellen Indoor Bike tue, will es es nun etwas professioneller angehen.

Die erstmalige Ermittlung meines FTP lag vor 3 Wochen bei 262 Watt - zumindest meint das die Garmin fēnix 5X - für die Dauer von 20 min - - eine Stunde würde ich das auf keinen Fall durchhalten... und exakt da fängt es schon an.
2017_06_13_13_32_27_leistungsbereiche.png

Gebe ich diese 262 Watt nun als Vorgabe in die Leistungsbezogene anaerobe Schwelle bei Garmin Connect ein, erscheinen da dann Werte, bei denen ich im Bereich 2 noch von Training reden könnte und bei Bereich 4 und 5 (bis 628 Watt) ... nun das schaffe ich noch für wenige Minuten, wenn ich im Stehen gerade so mit Trittfrequenz um die 55-60 trete.

Die restlichen Bereiche sind derzeit für mich vollkommene Utopie - von 2000 Watt, mal im Ernst, sind die überhaupt realistisch - schaffbar ;-)

Sollte ich daher die Bereiche dennoch so belassen, um eines Tages dahin zu kommen oder doch besser nach unten korrigieren?

Wie ist eure Meinung hierzu?
 
Die Bereiche 5, 6 und 7 gehen eigentlich alle in den neuromuskulären Bereich. Das sind Leistungen bis typischerweise 30 Sekunden. Die meisten werden dort keine so tiefe Untergliederung benötigen, dafür den Bereich 2 und 3 etwas tiefer.

Ich würde die Leistungsbereiche eher mit anderen Prozentwerten versehen. Z.B. wie von Allen / Coggan vorgeschlagen mit den Bereichen L1 - L7.
http://www.ma-zi.de/resources/Power+Based+Training_Deutsch.pdf
 
Oha, lieber Fe, besten Dank... da habe ich bisschen was zu lesen... und dass eine Anpassung sinnvoll ist, das habe ich gehofft.
 
Resetten und die Leistungsbereiche richtig einstellen. Nach Coggan am besten. Bei dir sollte L2 so 150 bis 190w sein. Das ist für Grundlagen Einheiten von 1,5 bis 4h richtig.




Von meinem iPhone gesendet
 
Zurück
Oben Unten