• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect IQ (Edge Series)

D

Deleted70697

Hello.

Das scheint in diesem Board noch irgendwie niemanden so richtig zu interessieren? Oder geht's nur mir so? Ich bin mal so frei und eröffne ein Thread. :)

Hat einwenig gedauert bis ich darauf gekommen bin wie man das installiert: Hier eine kleine Hilfe:
  1. App
    1. Edge via USB-Kabel anschließen
    2. Sich hier eine schicke App heraussuchen: https://apps.garmin.com/en-US/devices/edge1000/apps
    3. Herunterladen
    4. Beim öffnen der Datei sollte Garmin Connect automatisch starten und sich um die Installation kümmern.
  2. Garmin
    1. Zum Menü wechseln:
      • UK - Settings > Activity Profiles > "Profil auswählen" > Data Screens
      • DE - Einstellung > Aktivitätsprofile > "Profil auswählen" > Trainingsseiten
    2. Trainingsseite wählen
    3. Anzahle der T.-seiten bestätigen + Aktivieren nicht vergessen
    4. Trainingsfeld wählen
    5. Connect IQ App wählen
Es lassen sich sogar die build-in Datenfelder mit Connect IQ Datenfelder vermischen. Wieviel Felder man mischen kann ist abhängig von der Connect IQ app. In meinem Beispiel mit Visual HR Zones lassen sich noch zusätzlich +2 Felder integrieren.

Leider sieht das im Display-Nachtmodus nicht mehr so pralle aus.

Screenshot 2016-04-03 17.45.32.png IMG_2807.JPG

Ziemlich cool!
Was denkt ihr?
Viel Spaß
 
erst mal Finger weg, bis die Dinger 1. stabil laufen und 2. keine kostbaren Ressourcen verbraten.
Kann mir vorstellen, dass diese Funktion interessant für Zusatzgeräte und Sensoren sein kann, dann müssen die Apps aber von den jeweiligen Herstellern kommen.
Bis jetzt gibt es jedenfalls noch nichts, was ich als sinnvoll ansehen würde, eben nur Gimmicks.
 
dem kann ich nur zustimmen. Jetzt ist es ja auf allen Edges als Standard-Update drauf. Ich habe bisher nur Schrott gefunden, den kein Mensch braucht. Zudem von irgendwelchen dubiosen Entwicklern. Auch von Garmin selbst angebotene Apps würden unter Garantie nicht vernünftig funktionieren. Man hat da ja so seine Erfahrungen. Garmin sollte lieber erstmal die Basics fehlerfrei in den Griff kriegen, anstatt mit solchem Kokolores anzufangen.
 
Heute hatte ich ein neues Aha-Erlebnis mit einem Connect IQ Datenfeld.
Ist mehr als ein Datenfeld sondern ein kompletter Screen mit querschnittlichen Feldern.
https://apps.garmin.com/de-DE/apps/28cc09d4-1398-4356-a233-65c57a00d585
Gestern installiert. Nach einer 5-Minuten Pause, zu der ich den Edge1000 mittels STOP angehalten habe, weitergefahren. Mein Rotor PM tot, auch mit "verbinden" nicht zum Leben zu erwecken.
Anhalten, die Batterie aus dem Gehäuse genommen und so Rotor resetet. Keine Funktion am Edge.
Rotor im Edge gelöscht, neu suchen lassen, endlich lief er wieder.
Sowas war noch nie passiert.
Heute Rad aus dem Keller, losgefahren, wieder kein PM.
Beim Überlegen, was sich in den letzten beiden Tagen geändert hat blieb nur diese App übrig.
Also schnell an den PC und das Ding deinstalliert.
Am Rad musste ich neu verbinden und PM geht wieder. Habe es testweise heute auch ausgeschaltet und nach 2 Stunden noch mal ne kurze Fahrt gemacht, läuft.
Wer also Probleme mit der Kopplung von Sensoren hat und gleichzeitig Apps aus dem Connect IQ Shop nutzt sollte diese Fehlerquelle überprüfen!
Alle anderen Apps die ich nutze und die auch Daten des PM abgreifen funktionieren übrigens prima.
 
weil ich neugierig bin, habe ich mir zwei apps über garmin connect iq heruntergeladen: charts und watt meter for bike. Beide apps erscheinen auch auf dem edge 1000. Auf der charts-seite sind mir die Anzeigen viel zu klein und zudem funktioniert die power-anzeige nicht. Aber wie gesagt, das ist nicht schlimm, dass die Anzeige nicht funktioniert, denn selbst, wenn sie anzeigen würde, wären mir die Zahlen zu klein ;) Die zweite app erscheint auch auf dem edge, aber da bleiben alle Anzeigen auf 0 stehen. Da wird gar nichts angezeigt. o_O
Ich habe beide apps wieder entfernt. Vielleicht probiere ich es mal mit so einer Bier-app, die mir im Biergarten anzeigt, wieviel Bier ich trinken darf :bier:
 
Charts funktioniert einwandfrei. Hast du denn nach der Installation über Garmin Connect auch die Einstellungen der App vorgenommen? Ohne klappt das nicht!
Bei komplexen Apps mit Wattanzeigen diverser Werte hatte ich am Rotor Aussetzer bis Watt gingen gar nicht mehr.
 
die Einstellungen habe ich vorgenommen und wie gesagt, die anderen Anzeigen funktionieren ja auch, lediglich die watt-Anzeige (power) regt sich nicht. Nachdem die Anzeigen aber sowieso für mich etwas klein geraten sind, und die unterste Zeile tendenziell zu weit unten ist, d.h. die Anzeigen sind sogar schon leicht angeschnitten, werde ich "charts" eher nicht mehr verwenden. Wobei mich natürlich schon interessieren würde, warum die power-Anzeige nicht geht.
 
ich zähle mich ja eher zu den Spielkindern und probiere gerne das ein oder andere aus. Diese "Charts-App" habe ich ja schon mal zum Laufen bekommen auf meinem 1000er. Damals war ich nicht so überzeugt davon. Jetzt allerdings würde ich gerne nochmals mit anderen Einstellungen diese app ausprobieren. Ich bekomme die app heruntergeladen und ich kann sie auch im edge öffnen. Allerdings finde ich nicht die drei Punkte, die mich zum Einstellungsmenue komme. Hat da einer der edge-Gurus eine Idee, woran das liegen kann. Ich kopiere mal die Stelle von "Kette-Rechts" hierher damit klar wird, um was es mir geht.
(Zitat Anfang) Hat man seine gewünschte Applikation gefunden lädt man sie einfach mit dem Button "Herunterladen" auf Garmin Express. Hierzu muss man bei Connect angemeldet sein!
Da man die Apps in der Regel noch konfigurieren muss, bietet Express die Funktion "Apps verwalten" an. In diesem Fenster werden alle von Connect IQ herunter geladen Dateien angezeigt.
Neben dem Namen befindet sich ein kleines, graues Feld mit drei weissen Punkten. Klickt man darauf öffnet sich das Konfigurationsfesnter der App (Zitat Ende)
 
das ist mir klar, aber ich suche in Express die drei weißen Punkte, die mich dann ins Einstellungsmenue weiterleiten.
 
Tja, wer macht denn das Versuchskaninchen? Bei allen apps die ich über connect-iq ausprobiert habe gab es über kurz oder lang Probleme.
 
Zurück
Oben Unten