• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect - Funktionelle Leistungsschwelle

patane

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hello All,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abeilung" gelandet bin? Wenn nicht, Thema verschieben.

Ich habe einen Leistungsmesser P2M + Garmin Edge 1000

Nun errechnet der Garmin während des Trainings die "Funktionelle Leistungsschwelle" und trägt diese auch im eigenen Profil automatisch ein und errechnet anhand derer die Traingszonen für das leistungsorientierte Training. Vorher hatte ich den Edge 705 im Einstz, dort war es meines Wissens nicht so.

Zumindest hab ich selbst dort nichts eingetragen, hab nun gesehen, dass dort 251 Watt drin stehen, abgleitet wohl aus meiner letzten Trainingseinheit

Hier nun die Frage:
Ist im Garmin Connect die "Funktionelle Leistungsschwelle" = FTP und er errechnet sie aus den Werten hoch?

Danke vorab, Gruß

Patane
 
Ich kann deine Frage nicht exakt beantworten, aber...

In meinem Edge 800 muss ich meine FTP eintragen. Diese Einstellung wird dann auch verwendet, wenn ich die Aktivität zu Garmin Connect hochlade und dort weitere Statistiken berechnet werden.
 
Bei meinem Edge 705 muss man die FTP selbst eintragen. Wie das beim Edge 1000 ist weiß ich nicht. Theoretisch wäre es denkbar, dass er die FTP automatisch berechnet. Dies wäre aber nur dann sinnvoll möglich, wenn vorher vom Anwender
a) eine Maximalleistung über 20 Minuten oder noch besser
b) eine Maximalleistung über 3 bis 5 Minuten und eine eine Maximalleistung über 15 bis 60 Minuten
aufgezeichnet wurde.

Ohne sinnvolle Datenbasis geht natürlich nix!
 
Ich hab mir jetzt mal alle Einheiten angeschaut. die ich mit dem neuen 1000er gemacht habe, es sind aber noch nicht viele.

Es scheint mir, dass er die Schwelle von alleine einträgt

Erst waren es 200 Watt nun 251 Watt.

Ich denk er liest das aus der Einheit selbst. Ich hatte eine Meniskus OP und habe nun mit dem Aufbau begonnen. Also erst mal ruhig und nun steigern. Den 1000er habe ich mir geholt, weil dieser im Gegensatz zum 705 die Wattzahl pro Bein anzeigt und ich speziell darauf achten wollte, dass ich im Bereich 50:50 liege. Gestern dann meine erste harte Einheit gemacht und der Wert wurde scheinbar von alleine hochgesetzt. In dieser Einheit habe ich auch ein 4 min Intervall mit 300Watt+ als Durchschnittsleistung drin gehabt, scheinbar hat er es da raus gerechnet?!

Gibt es hier 1000er Anwender mit ähnlichen Erfahrungen?

Oder vielleicht muss dieser Thread doch zu Elektronik verschoben werden, da wird ja rege über den 1000er diskutiert?!
 
Ich hab mir jetzt mal alle Einheiten angeschaut. die ich mit dem neuen 1000er gemacht habe, es sind aber noch nicht viele.

Es scheint mir, dass er die Schwelle von alleine einträgt

Erst waren es 200 Watt nun 251 Watt.

Ich denk er liest das aus der Einheit selbst. Ich hatte eine Meniskus OP und habe nun mit dem Aufbau begonnen. Also erst mal ruhig und nun steigern. Den 1000er habe ich mir geholt, weil dieser im Gegensatz zum 705 die Wattzahl pro Bein anzeigt und ich speziell darauf achten wollte, dass ich im Bereich 50:50 liege. Gestern dann meine erste harte Einheit gemacht und der Wert wurde scheinbar von alleine hochgesetzt. In dieser Einheit habe ich auch ein 4 min Intervall mit 300Watt+ als Durchschnittsleistung drin gehabt, scheinbar hat er es da raus gerechnet?!

Gibt es hier 1000er Anwender mit ähnlichen Erfahrungen?

Oder vielleicht muss dieser Thread doch zu Elektronik verschoben werden, da wird ja rege über den 1000er diskutiert?!

Ich habe meinen Schwellenwert selber eingegeben und dieser wird auf dem Garmin wie auch Garmin Connect bei mir nicht verändert.
Beim 1000er kannst du verschiedene Profile zusammenstellen. Ich glaube in diesen Profilen habe ich meine FTP eingetragen. Muss dann zu Hause mal gucken.


Gruss Lothi
 
Gibt es hier 1000er Anwender mit ähnlichen Erfahrungen?

Oder vielleicht muss dieser Thread doch zu Elektronik verschoben werden, da wird ja rege über den 1000er diskutiert?!

Nein - das ist der Quatsch. Du mußt die Eintragung manuell vornehmen. Der 1000er errechnet gar nix.
 
Zurück
Oben Unten