• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Galli Criterium

AW: Galli Criterium

Hab hier ne fast komplette Galli Criterium (zweite Generation), mir fehlen nur noch die Naben, der Steuersatz und Pedale. Aber an nem Rickert? Ich weiß ja nicht - für mich wird die Gruppe eher ein Anlaß werden, mir doch mal wieder nen Italiener zuzulegen, solang es was mit 27,2 ist, damit die Galli Panto 3ttt Sattelstütze auch den Weg an selbiges finden wird. Irgendwann mach ich mal Fotos. Momentan ist aber nicht das Wetter, um in dunklen Kellern abzuhängen ;) Also huschhusch, aufs Rad! :lol:
 
AW: Galli Criterium

Rickert hatte eher Campagnolo verbaut, kann ich mir aber nicht wirklich leisten. Was sollte deiner Meinung an einem "deutschen" Rahmen denn sonst dran? Die Optik vom Rickert ist außerdem recht italienisch. :ka:

Ich wollte eher wissen, wie sich damit schalten lässt, so soll ja die SR z.B. enorme Probleme mit den kleineren Gängen haben. Letztendlich brauche ich einen optischen und technischen Kompromis. Da es nämlich auf einen Campagnolo 50th Mix hinauslaufen wird, also Kurbel, Pedale, Schalthebel, Bremsgriffe und Sattelstütze dieser Gruppe, plus alles andere was noch fehlt von einer anderen.
 
AW: Galli Criterium

verklopp halt den Jubi Kram und schraub dir was richtig Highendiges ans Rad :feier:
Ne komplette Dura Ace sollte vom Erlös schon drin sein + nen netter Abend mit der besseren Hälfte.
 
AW: Galli Criterium

...wenns nur als "platzhalter" dienen soll, bis passender jubiläumsersatz gefunden ist - warum nicht???

Rickert hat ja Campa-Teile selbt importiert und daher wohl auch gern verbaut. Aber ein Rickert-Rahmen fährt sich auch mit anderen Teilen. ;) Ohne Flachs, von Komplettgruppen, bis zum Mischmasch querbeet durch die Modelle und Länderein, ist mir so einiges begegnet. Auch Rahmen aus den 1970ern aufgeweitet und mit 10-fach carbon Record...
Falls die Kasse aber gestimmt hat und dier Aufbau in seiner Werkstatt erfolgte, waren - so mein subjektiver Eindruck - eher höherwertigere (komplett-)gruppen verbaut. sprich ab cyclone/600/Chorus aufwärts.
Bei "einfacher" aufgebauten Rickert-Rädern findet man häufiger Edelteile an neuralgischen stellen; mit günstigem vermischt. Des öfteren sind mir z.b. Campa Kurbeln, Naben, Steuersätze, Innenlager in Kombination z.b. mit preiswertenen Komponenten (z.b. simplex plastehebeln/schaltung) aufgefallen.
Wenn z.b. ein treuer kunde ein "zweitrad" oder ein gefährt für die gattin suchte, wurde auch schonmal "alles aus küche und keller" zusammengekramt und verbaut. das war dann ein hochwertiges komponenten-kompott, ne promenadenmischung, aus jedem dorf nen köt... ähm, schaltungsteil... aber lief...

Auch bemerkenswert ist, dass Rickert kaum die campa-Sattelklemmschrauben verwendet hat, sondern "eigene", stabilere Bolzen verwendete - mag möglicherweise mit den in die Sattelrohrklemmung eingearbeiteten Hinterbaustreben in zusammenhang stehen...(?).

also, mein senf in kurzform: falls das galli-sw vorhanden ist und du die jubi-gruppe gerne in deiner sammlung hättest und das rad auch gerne in diesem sommer fahren willst - warum keinen vorübergehenden kompromiss eingehen??? kommt zeit - kommt geld - kommt teil... rom wurd ja auch nicht... ;)
 
AW: Galli Criterium

Hallo,
das ist sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Rickert hat keineswegs nur "sortenrein" drangebaut, lag ja natürlich auch am
Geldbeutel des Kunden.

@ dura-atze: sehr schöner Rahmen zum fairen Kurs, denke ich.
Da würde eine kompl. Jubi-Gruppe wie die Faust aufs Auge passen.

Aber gemischt mit "normalen" Campa-Teilen, fände ich auch gut und dann
nach und nach austauschen.

Gruss
Hartmut
 
AW: Galli Criterium

Klar, die Jubigruppe sieht einfach schön aus und wäre für den Rahmen auch genau das, was ich mir darunter vorstelle.

Jedoch bin ich mir auch im Klaren Teilen wie den Umwerfer und Schaltwerk NICHT nachgeschmissen zu bekommen. Für den Spass zahlt man schon mal 200€ pro Stück, oder auch mehr. Und je länger man wartet, desto höher werden die Preise. Bis dato hatte ich mit den Teilen Glück und hab alles für weniger als 100€ zusammen bekommen.

Es zu verkaufen ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, nur sind Bremsgriffe und Sattelstütze in einem für mich zwar akzeptablen und guten Zustand für potentielle Sammler sind die Teile jedoch viel zu abgenutzt. Glück könnte ich da schon mit den Pedalen, Kurbel und Schaltgriffen haben, die sehen alle richtig gut aus, würde man wahrscheinlich als NOS bezeichnen. Aber selbst da gibts Mankos, denn bei der Kurbel fehlen mir die typisch goldenen Dustcaps. Außerdem ist dann immer noch fraglich ob man sich vom Erlös eine komplett Gruppe leisten kann.

Da der Rahmen noch unterwegs zu mir ist, kann ich ihn nicht datieren (lassen), jedoch sieht er nach Anfang-Mitte der 80iger aus. Vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch. Jedenfalls hätte ich prinzipiell nichts gegen SHIMANO einzuwenden, jedoch geistert in meinem Schädel der "wenn schon denn schon" Gedanke rum. Soll heißen nicht irgendeine Shimano, sondern wenn eben die Dura-Ace, zeitlich käme da die 7400 oder 7300 in Frage.

Ich finde es generell schade, dass die Wahl meistens nur auf Shimano oder Campa fällt. Ich hätte wirklich nichts dagegen eine Gruppe eines anderen Herstellers zu verbauen nur ist das alles noch seltener.
 
AW: Galli Criterium

Der Rahmen ist ziemlich sicher aus den 80ern.
Und ich geb Dir recht, es muss nicht immer Campa oder Shimano sein.

Nach meinem Geschmack würde auch eine Suntour Cyclone Gruppe dazu passen.

Hat Rickert übrigens auch schon verbaut, zumindest Schaltung und Hebel.
 
Zurück
Oben Unten