AW: Galli Criterium
...wenns nur als "platzhalter" dienen soll, bis passender jubiläumsersatz gefunden ist - warum nicht???
Rickert hat ja Campa-Teile selbt importiert und daher wohl auch gern verbaut. Aber ein Rickert-Rahmen fährt sich auch mit anderen Teilen.
Ohne Flachs, von Komplettgruppen, bis zum Mischmasch querbeet durch die Modelle und Länderein, ist mir so einiges begegnet. Auch Rahmen aus den 1970ern aufgeweitet und mit 10-fach carbon Record...
Falls die Kasse aber gestimmt hat und dier Aufbau in seiner Werkstatt erfolgte, waren - so mein subjektiver Eindruck - eher höherwertigere (komplett-)gruppen verbaut. sprich ab cyclone/600/Chorus aufwärts.
Bei "einfacher" aufgebauten Rickert-Rädern findet man häufiger Edelteile an neuralgischen stellen; mit günstigem vermischt. Des öfteren sind mir z.b. Campa Kurbeln, Naben, Steuersätze, Innenlager in Kombination z.b. mit preiswertenen Komponenten (z.b. simplex plastehebeln/schaltung) aufgefallen.
Wenn z.b. ein treuer kunde ein "zweitrad" oder ein gefährt für die gattin suchte, wurde auch schonmal "alles aus küche und keller" zusammengekramt und verbaut. das war dann ein hochwertiges komponenten-kompott, ne promenadenmischung, aus jedem dorf nen köt... ähm, schaltungsteil... aber lief...
Auch bemerkenswert ist, dass Rickert kaum die campa-Sattelklemmschrauben verwendet hat, sondern "eigene", stabilere Bolzen verwendete - mag möglicherweise mit den in die Sattelrohrklemmung eingearbeiteten Hinterbaustreben in zusammenhang stehen...(?).
also, mein senf in kurzform: falls das galli-sw vorhanden ist und du die jubi-gruppe gerne in deiner sammlung hättest und das rad auch gerne in diesem sommer fahren willst - warum keinen vorübergehenden kompromiss eingehen??? kommt zeit - kommt geld - kommt teil... rom wurd ja auch nicht...