• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus?

mugger

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Mein RR braucht ne neue Gabel :(

Da ich bisher noch nie an Ahead Gabeln gearbeitet habe, bräuchte ich mal Rat.

Mein Gabelkonus hat 30mm und ist eine Standard 1 1/8 Gabel (233mm hoch).

Sah auf ebay ne günstige Gabel - allerdings mit 45mm Konus.

Sah dann auf YT wie einer den Konus fräste - habe vieles, aber dieses Werkzeug natürlich nicht (und der Gang zum Fahrradhändler wäre garantiert viel zu teuer) - glücklicherweise gibts hier in Hamburg eine Fahrrad-Selbshilfe - die soll auch so eine Fräse haben.

Frage: Ist es problemlos möglich, einen Konus von 45 auf 30mm runter zu fräsen?
Braucht es dafür mehrer Durchgänge mit verschiedenen Fräsenaufsätzen?

Habe eben in den Kleinanzeigen eine gebrauchte Gabel gefunden, da stand nur "1 1/8 1 1/4" - ich weiß jetzt nicht so recht, ob die 2. Zahl den Konus meinte? (Bisher sah ich eig. immer mm Angaben beim Konus)

Was dann ja wohl so 31,75mm betragen müsste - dies wäre ja schon mal recht nah an meinen 30mm.

Andererseits frage ich mich, da ich sowieso einen neuen Steuersatz brauche, könnte man vielleicht einen andern Steuersatz (31,75mm - falls es soetwas gibt...) nehmen, der dann in meinen Rahmen passt?

Aber vielleicht rede ich jetzt Unsinn, gerade mal Maße genommen:

Lagerschale (Bild) innen: 30,5mm, Außen: 41,78mm
Lenkkopfinnenmaß: 31,75mm

Lager:


Danke!
 
Frage: Ist es problemlos möglich, einen Konus von 45 auf 30mm runter zu fräsen?
Nein, das ist nicht möglich.
Der Gabelschaft ist ein Rohr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine Gabel mit 45mm Konus gibt. Wahrscheinlich war damit die Krone gemeint.

Musst dich nach einer Gabel umsehen, die wieder einen 1 1/8" (30mm) Konus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
11/8" 11/4" ist ein getaperte Gabel, dazu braucht man auch den passenden Rahmen. Das untere Lager ist deutlich größer als das Obere. Zurechtfräsen fällt da aus...
 
Die 45mm beziehen sich, wie schon vermutet auf die Krone, nicht auf den Konus. Das ist ein ganz normale 11/8" Gabel. Da solltest Du nur den unteren Aussendurchmesser deines Steuerrohres prüfen, sonst hast Du da im Zweifelsfall eine häßliche Stufe, die aber der Funktion keinen Abbruch tut.
 
Sorry, ich war auch etwas verwirrt - konus ist doch etwas zulaufendes "/\"

War das jetzt ein ok für die Ebay Gabel - ich kann dir i.M. nicht ganz folgen.
Wenn ja, dort steht Semi Int. ich habe wohl aber ein IS (?)

Ok, meine Krone ist 30mm darauf ist dann der Gabelkonus:


Das letzte Teil ist das Lager, aber das wisst ihr ja sowieso - und dann kommt schon Rahmen.
(Ist ein IS - richtig?)

Ich frage nur, weil ich las, bei IS wären die Lagerschalen im Rahmen (schlecht für Reparaturen), aber diese Lager liegen bei mir im Lenkopf einfach auf und können einfachst gewechselt werden ohne das erst etwas eingepresst werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Lagersitz ist 30mm, nicht die Krone. Der Aussendurchmesser des Steuerrohres sollte idealerweise genauso groß sein, wie die Krone. In deinem Bild das schwarze ganz links...
Der Konus ist das silberne in der Mitte. Bei vollintegrierten Lagern (IS) ist der Lagersitz direkt in das Steuerrohr gearbeitet, das Lager liegt da nur drin...
 
Danke, ich musste trotzdem googeln, weil beim "das schwarze ganz links.." dachte ich, du meintest eig. ganz rechts... aber das ist ja der Gabelschaft.
Habe da ein Bild gesehen und jetzt ist es klar.

Ich dachte bei Krone nämlich an den Lagersitz - der sieht ja aufgesetzt (wie eine Krone) aus.
 
Zurück
Oben Unten