• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelkonus...kompatibel?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Hallo,


habe einen "neuen" Rahmen und eine neue Gabel.
Im Rahmen ist ein A-head steuersatz 1 1/8" semiintegriert verbaut. Die Gabel jedoch (neu) kommt ohne Gabelkonus.
Passen auch die Konen von alten Standartgabeln -1 1/8" vorausgesetzt- oder muß es semiintegriert! sein- gibt es da Unterschiede beim Konus?
Der Konusring allein kostet quasi 10 Euro...

Gruß Manfred
 
Ist ein wenig Ratespielchen - aber die Lager sind ja Standardindustrielager, also wird der Winkel der Konusauflage wohl immer gleich sein, also sollte da eigentlich jeder Konus passen der auf den Gabelschaft passt.
 
Wenn die Gabel zu dem Rahmen passend ist kann man jeden Konus der zum Schaftdurchmesser passt verbauen. Ist es aber eine Gabel die von einem anderen Hersteller kommt kann es durchaus sein das man mit Spezialteilen arbeiten muß. Als Beispiel versuch mal in ein Specialized Tarmac eine nicht Specialized Gabel zu verbauen. Geht meist schief da das untere Lager bei Speci viel weiter im Steuerrohr sitzt so das du das Maß mit einem normalen Konus nicht erreichst. Hier siehst du was ich meine.

 
Hm,...also Rahmen als auch Gabel sehen völlig "normal" aus, schließen beide quasi plan ab.
Lediglich der Konus des Steuersatzes ist nicht da, hierfür suche ich ja Ersatz...
Aber wenn ich Euch richtig verstehe muß es kein Konus aus dem gleichen Steuersatz sein, kann auch eine andere Marke oder u.U. sogar aus einem anderen System sein...

Danke
 
Dir kann aber passieren, dass der Konus eines anderen Steuersatzes anders hoch baut, einen anderen Winkel hat, oder...
Bei semi intergrierten Steuersätzen (ZS) sind zwar dir Einbaudurchmesser (Gabel, Rahmen) genormt, aber wie die Lager selber ausgeführt sind (Winkel, Bauhöhe, Lagerart), bleibt jedem Hersteller überlassen.
Es gibt ja auch noch ZS Steuersätze mit einem richtigen Konus (Kugel laufen direkt auf dem Konus)
Darum rate ich zu passenden Konus zum Steuersatz oder gleich ganzen neuen Steuersatz,
vuel mehr als 20.- Euro muss der auch nicht kosten und du bist dir sicher, dass es passt
 
Zurück
Oben Unten