• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelgewinde zu kurz

jujuuu

Neuer Benutzer
Registriert
31 März 2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

hab ein kleines Problem mit meinem Batavus Professional. Habe mir extra einen flach aufbauenden Steuersatz geholt (Shimano 105) und habe jetzt leider das Problem, dass das Gewinde zu kurz ist. Somit kann man den oberen Konus nicht weiter genug aufschrauben...

Kann man so nen Gewinde ca. 1 cm weiterschneiden lassen, oder muss ich auf nen anderen Steuersatz zurückgreifen der höher baut. Würde den Steuersatz eigentlich gern verbauen.

Naja, vorweg schon mal Danke für die Antworten.

Gruß,
jujuuu
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Einen Händler suchen, der nicht lacht, wenn man nen alten Stahlrahmen anschleppt. Der schneidet dir dann auch das Gewinde.

gruß
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Wahlweise kann man auch das Steuerrohr ein Stückchen kürzen, die meisten Rahmen geben das her.
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Habe ich vor einigen Tagen auch machen lassen - es hat mich nicht einmal was gekostet, ausser Trinkgeld.
Und ich habe gelernt, dass man nicht zuviel Gewinde machen darf, wg der Sprengkraft des Konus. Der Konus muss unter dem Gewinde spannen, sonst hat man eine "Sollbruchstelle", wenn man zu stark im Bereich des Gewindes anzieht.
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Und dann auf keinen Fall die Gabel kürzen sondern Spacer zwischen Lagerschale und Kontermutter machen.

Es sei denn du hast extra den flachen Steuersatz genommen um etwas tiefer zu kommen.

Cu Danni
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Danke für die schnellen Antworten. Habe noch eben fix bei einem Fahrradladen angefragt und die meinten, dass sie sich ihr "Nachschneidewerkzeug" nicht kaputt machen wollen, bzw. ich das bezahlen müsste, falls das beschädigt wird...

Ich werde mich wohl einfach bei ein paar weiteren Radläden umhören. Hier in Münster gibt es ja glücklicherweise genügend =).
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Die Sache mit dem Nachschneidewerkzeug ist allerdings richtig da versteh ich die Werkstatt auch.
Das ist meist so ein Teil was man in den Schraubstock spannt und dann die Gabel reindreht bzw es über das Gewinde dreht bevor man es absägt.
Damit ins Satte Rohr zu schneiden geht nicht immer gut, hab sowas schon mehrfach gemacht und die Dinger mussten ganz schon leiden.

Einfach mal weiter suchen.

Cu Danni
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Hatte das Problem auch mal. Sei froh, dass du kein französisches Gewinde hast. Der 105er Steuersatz ist nach meiner Erinnerung sehr flach. Die beste Variante ist, einen höher bauenden Steuersatz zu besorgen. Dürfte bei dem Rahmen nicht das Problem sein.

Wieviel Gewinde fehlt denn da so?
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Das mit der Beschädigung des Schneidewerkzeugs ist vor allem bei verchromten Teilen relevant, bei unverchromten eher nicht.
Und das mit den Spacern ist nicht falsch (im Blick auf eine Verwendung in einem anderen, längeren Steuerrohr) - aber s.o., der Klemmkonus darf halt nicht zu weit oben packen.
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Wieviel Gewinde fehlt denn da so?

Es fehlt halt nur ca. 0,5 cm - muss noch mal genau messen. Werde die Woche mal ein paar Radläden abklappern, ansonsten muss ich wohl auf nen anderen Steuersatz zurückgreifen...

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten.

Schönes Wochenende!
 
AW: Gabelgewinde zu kurz

Das mit der Beschädigung des Schneidewerkzeugs ist vor allem bei verchromten Teilen relevant, bei unverchromten eher nicht.
Das stimmt nicht, nein - die gängigen Schneideisen sind alle nur zum Nachschneiden vorhandener Gewinde gedacht und ausgelegt, wenn die etwas "verdrückt" oder leicht angerostet sind. Für das Neuschneiden braucht es ein Schneidheisen mit härterer bzw. verschleißfesterer Beschichtung.

Andererseits ist nun so ein halber Zentimeter wirklich kein "Drama", das sollte jedes Schneideisen aushalten, und m. E. haben sich die Fahrradmechaniker da früher nicht so angestellt - irgendwann ist so ein Schneideisen halt mal stumpf und muss ausgetauscht werden. Aber heute, wo 1"-Gewinde schon eher selten geworden ist, lohnt sich so ein Neukauf für den Laden natürlich eigentlich kaum, für die paar Mal, die man so einen Gewindeschneider über die Jahre noch braucht.

@jujuuu: Was immer Du machst - ich würde jedenfalls das Gabelschaftrohr keinesfalls kürzen. Ich habe immer wieder gehört oder gelesen, dass Leute, die das getan haben, es inzwischen bereuen, weil sie damit auf ewig (oder bis zum Neukauf einer Gabel ... :D) zu diesen niedrig bauenden Steuersätzen "verurteilt" sind.
 
Zurück
Oben Unten