• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel fuer Peugeot

prowler

Neuer Benutzer
Registriert
16 November 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

muss meine Gabel an einem Peugeot Rennrad von 1985 tauschen.
Was muss ich beachten - gibt es bestimmt Bezeichnungen, oder Laengen, gilt es die Rahmenhoehe zu beachten ?

Meine alte Gabel misst knapp 2,5 cm - aber eben keine 2,54 cm .

Danke &Gruss
Jens
 
AW: Gabel fuer Peugeot

Hallo,

muss meine Gabel an einem Peugeot Rennrad von 1985 tauschen.
Was muss ich beachten - gibt es bestimmt Bezeichnungen, oder Laengen, gilt es die Rahmenhoehe zu beachten ?

Meine alte Gabel misst knapp 2,5 cm - aber eben keine 2,54 cm .

Danke &Gruss
Jens
Wenn du keine passende Gabel mit M25x1 Gewinde findest (sehr wahrscheinlich), kannst du auch eine 1"-Gabel (25,4mm) einbauen. Dann musst du allerdings auch Steuersatz und Vorbau austauschen. Wichtig ist die Länge des Gabelschafts. Evtl. ist auch der Umbau auf Aheadset zu erwägen, wenn es auf Originalität nicht ankommt.
 
AW: Gabel fuer Peugeot

Bzgl. der Länge: Du musst schauen wie lang dein Steuerrohr ist und wie 'hoch' der Steuersatz ist. Da du alte Gabel noch hast: einfach die Gesamtlänge des Schaftes und die Länge des Gewindes messen. Dann ist auch die Rahmenhöhe nicht wichtig
 
AW: Gabel fuer Peugeot

Jenau, miss mal die Schaftlänge und stell ein Foto der alten Gabel rein. Dann können wir sehen. was in etwa du suchst.
 
AW: Gabel fuer Peugeot

Hi,

danke fuer die Antworten !

176 mm ist das Rohr ab der unteren Lageraufnahme - das Gewinde geht ueber 35 mm.

Wuerde gern einigermassen nah beim Original bleiben - nicht auf Teufel komm raus - aber auch nicht Teile aus drei verschiedenen Jahrzehnten montieren.

Nach welchen Stichworten muss ich denn iebay.fr durchsuchen, um eine franzoesische Gabel zu finden ?

Danke & Gruss
Jens

Gruss
Jens
 
Zurück
Oben Unten