• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1 Training, Hügeliger Lamdschaft

Was für ein dummes Geschwätz, den einzigen Leistungseinbruch hast du, wenn du hier ständig zu allen Zeiten postest und nicht mehr trainierst.
Du komplett druckloser Rennfahrer.
Guck mal, du musst immer das trainieren, was du nicht kannst. Ich habe früher genau so trainiert wie du, bin dann aber nicht weiter gekommen. Jetzt fahre ich schneller. Bei dir mag das funktionieren, ich habe aber eine natürliche Begabung fürs anaerobe Fahren und brauche das nicht noch extra zu trainieren. Bei dir ist es wohl umgekehrt. D. h. du musst deine Schwächen erkennen können und trainierst immer das Gegenteil, wie du eigentlich fahren möchtest. Das, was du kannst, brauchst du nicht zu trainieren. Das Training, das du ablehnst, wird dir in deiner Entwicklung fehlen. Das Geniale daran ist, dass dein Training dadurch automatisch abwechslungsreich wird und mehr Spaß macht. Nachteil ist, dass es anstrengender wird. Wir können uns mal zum Training verabreden, dann wirst du mir recht geben.:)
 
Bin selber jahrelang in dieser Manier unterwegs gewesen, weil es oft propagiert wird. Gebracht hat es Null. Schade um die vertane Zeit. Hätte ich besser investieren können.
Ich war mal auf einer Internetseite, die die Vorteile des wattgesteuerten Trainings beschrieb. Dort hieß es, dass es aber nicht immer Sinn mache, nach Watt zu fahren, sondern auch mal nach HF. Als Beispiel wurde die lange aerobe Einheit genannt. An dem Punkt, wo die HF bei gleicher Leistung hoch geht, müsse man dann langsamer fahren, damit die HF gleich bleibt. Sinngemäß bedeutet das: man soll mit dem Training aufhören, wenn es anstrengend wird. Bei mir fängt das Training erst an, wenn es anstrengend wird. Alles andere davor ist Einfahren.
In den Radbüchern steht auch so ein Schwachsinn wie, lange aerobe Einheiten seien dazu da, um die Fettverbrennung zu trainieren...
 
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Methode.
Der Körper reguliert die Intensität schon selber irgendwann runter. Da werde ich ihm bestimmt nicht zuvorkommen.
Aber jeder wie er meint und er auf irgendwelchen Internetseiten mal las...
 
Schafft ihr konsequente GA1 Einheiten überhaupt? Was ist, wenn ein anderer RR-Fahrer euch überholt, wohlmöglich noch eine Frau? Oder ein MTB? ;)
Reines GA1 über Stunden habe ich noch nie geschafft, allerdings ist mein Training sowieso nicht sehr strukturiert. Ich mache meistens so, wie es Spass macht und wie ich mich fühle. Ich versuche halt nur, den Puls nicht in die Nähe meiner (geschätzten) HFmax zu bringen, da gesundheitlich vorbelastet. Aber schön, daß hier auch einige andere nicht so sklavisch an der Vorgabe hängen. Ich habe allerdings bemerkt, daß Profis auch sehr untertourig fahren, wenn die Saison frisch ist.
 
Interessante Frage. Bei uns kommt es selten vor, dass mich eine Frau überholt. Gesetzt den Fall das würde ich eher GA1 fahren.
 
Ich fahre die langen Einheiten nach Lust und Laune, achte nur die ersten Stunden drauf flache Abschnitte nur rollen zu lassen. Berg hoch mit niedrigem Puls hieß bei mir schieben :(
Ob das so effizient genug ist für die erste Brevet Saison muss sich zeigen
 
Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Methode.
Der Körper reguliert die Intensität schon selber irgendwann runter. Da werde ich ihm bestimmt nicht zuvorkommen.
Ich wollte gerade etwas Sinnvolles zu deinen Aussagen schreiben, aber dann das:
Aber jeder wie er meint und er auf irgendwelchen Internetseiten mal las...
woraus ich erkenne, dass du meine Beiträge gar nicht richtig durchliest. Ich bin doch der letzte hier, der irgendetwas glaubt, was im Internet steht. Ich bezweifle sogar, was in den Fachbüchern steht!
Du musst dir überlegen: 1. was heißt eigentlich "hohe Intensität"? Das heißt nämlich nicht automatisch schnell fahren. 2. was willst du trainieren, wenn du im Laktat fährst? Das Problem ist nämlich, dass sich das Training der versch. Leistungsparameter gegenseitig behindert. D. h. wenn du nur im Laktat fährst, fehlt es dir woanders. D. h. die anderen Parameter werden nicht nur nicht trainiert, sondern du wirst darin sogar noch schlechter. Ausnahme ist die aerobe Ausdauer, das trainierst du immer, egal, wie du fährst. Aber auch da gibt es Unterschiede: Wenn du eine lange Einheit für das aerobe Training möglichst alles anaerob fährst, müsste die Strecke noch länger sein als sie ohnehin schon ist, um den selben Trainingseffekt zu erzielen. Was der eigentliche Grund ist, warum man aerobe Einheiten komplett aerob fahren soll und nicht nur gegen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dir überlegen: 1. was heißt eigentlich "hohe Intensität"?
Hab ich Dir hiermit schon beantwortet:
Da dürfen auch an kurzen Anstiegen Elemente bis knapp unter der Schwelle dabei sein,sofern ich meinen Körper kenne und aus der Erfahrung raus sagen kann, das stecke ich weg.

Also ich kann das nicht:
D. h. wenn du nur im Laktat fährst, fehlt es dir woanders
Du etwa, oder wer anders? Schrieb jemand, man solle dauernd im Laktat fahren?
Ich zumindest schrieb:
GA1 sehe ich als ein Tempo an, welches ich auf einer langen/längeren Strecke durchziehen kann, aber dennoch leicht fordernd ist.

Hierbei gebe ich Dir Recht:
Ausnahme ist die aerobe Ausdauer, das trainierst du immer, egal, wie du fährst.

Was ich allerdings für unmöglich halte, ebenso wie "...nur im Laktat fahren...", ist:
Wenn du eine lange Einheit für das aerobe Training möglichst alles anaerob fährst
Lange Einheiten möglichst alles anaerob? Wüßte niemanden, der 4h Einheiten oder länger größtenteils anaerob fahren kann. Kompletter Unsinn.

Einerseits schreibst Du, wer nur im Laktat trainiert, wird in den anderen Parametern schlechter. Anders ausgedrückt, wer nur anaerob fährt, der wird aerob schlechter? Richtig?
Desweiteren schreibst Du, "...Ausnahme ist die aerobe Ausdauer, das trainierst du immer, egal, wie du fährst..." , so widerspricht sich das in meinen Augen.

Grob unterteilt fährt man ja nur im aeroben und/oder anaeroben Bereich, wenn man spezifische Formen wie Sprints und solche Spielereien aussen vor lässt.

Verstehe nicht, warum man das strikt im Training trennen muss und das eine dem anderen schaden soll, wenn doch im anaeroben Bereich die aerobe Ausdauer mittrainiert wird?
 
Zurück
Oben Unten