• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/GA2?

Danke für all eure Antworten.
votecuser: Die Bereiche wurden vom Arzt während der Spiro so ermittelt, ich denke, dass diese genauer sind als wenn ich die Trainingsbereiche selber festlege. Vermutlich muss ich einfach mehr Grundlagentraining machen, um mit der Zeit bei gleicher Herzfrequenz mehr Watt treten zu können. Wo du sicher Recht hast, dass ich Bereich nochmals mit dem Arzt anschauen sollte, 115bpm bei 197HFmax ist wirklich sehr tief, grad mal 58%.
Danke ronde2009 für diesen Artikel, den muss ich mir morgen im Büro ausdrucken und am Abend in Ruhe lesen, sieht nach einer komplexeren Abhandlung aus.
 
...
votecuser: Die Bereiche wurden vom Arzt während der Spiro so ermittelt, ich denke, dass diese genauer sind als wenn ich die Trainingsbereiche selber festlege.
.

du legst nie trainingsbereiche selbst fest
du führst nur aus, was dein körper dir vorgibt
dh: testen, was dein körper dir als Funktionale Schwelle vorgibt anhand des mittlerweile klassischen FTP tests
anhand des ermittelten wertes berechnest du deine trainingsbereiche

ein witz dass leute heute immer noch ins labor gehen

Vermutlich muss ich einfach mehr Grundlagentraining machen, um mit der Zeit bei gleicher Herzfrequenz mehr Watt treten zu können.
.

wenn das so einfach wäre
ich würde mal mit trainingsliteratur lesen anfangen
der erste begriff an dem ich mich festbeißen würde ist periodisierung

Wo du sicher Recht hast, dass ich Bereich nochmals mit dem Arzt anschauen sollte, 115bpm bei 197HFmax ist wirklich sehr tief, grad mal 58%.
.

der HF max wird nicht mehr als referenzwert hinzugezogen

der referenzwert ist immer der ermittelte schwellen wert bei dem die energiebereitstellung von aerob auf anaerob schaltet (FTP test)

leider sind die trainingsbereiche nicht einheitlich definiert, die sind nicht standardisiert.

ich kann mir gut vorstellen, dass dein GA1 bei 115 bpm aufhört ... es kommt immer darauf an, wie die bereiche definiert wurden. mir persönlich gefällt diese definition ... siehe das ARNE video ... das macht absolut sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass Training so kompliziert ist. Hoffentlich hab ich bisher nicht alles komplett falsch gemacht...

training muss überhaupt nicht kompliziert sein

nur wenn man schon gutes geld für einen labor leistungstest ausgibt oder generell sich die mühe macht einen ftp test durchzuführen, dann geh ich davon aus dass man die sache auch systematisch weiterführen will

ps
bist du nicht der der fast 5w/kg tritt ... das ist ein ganz klarer beweis dass du bisher alles falsch gemacht hast
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass Training so kompliziert ist. Hoffentlich hab ich bisher nicht alles komplett falsch gemacht...
Wieso, du trainierst doch nach dem Prinzipien "viel hilft viel" und "wenn schon dann auf einer Insel". Immerhin schon über 3000km gefahren. Da kann man nichts mehr falsch machen.
 
So ein Labortest gibt schon viel Anregung und man kann davon profitieren (z.B. Interesse mehr zu lesen).
Ich fürchte allerdings, das bei Dir die HF im ersten Test viel zu schnell angesprungen ist und deshalb der GA1 Bereich zu tief angesetzt wird für ein sinnvolles Training. Nehme an, du willst Einheiten zwischen 2 und 3h machen. Dann eher etwas höher belasten, wie andere auch schon schrieben.
120 bis 140 kann es wahrscheinlich sein für GA1, ohne das man da lange rummisst. Bei Leuen wie Leon wäre ein GA1 Training soger höher anzusetzten. Der lässt seinen Pulsgurt sogar zu Hause weil sonst alle beunruhigt sind. .
 
ich verstehe nicht wie man trainingsempfehlungen geben kann ohne seine watt/puls FTP zu kennen ... und seine FTP watt-/puls- werte finde ich hier nicht

und 140 bpm als obergrenze für GA 1 ... wo soll denn sein GA 2 bereich aufhören?
 
Ist ja auch so, eine Leistung die man 3 Stunden fahren kann wird schon GA1 sein. Wenn man die Ausgangsbasis nicht kennt oder die zweifelhaft ist dann kann man ja auch einfache Plausibilitätsüberlegungen anstellen. Und je nach Trainingskontext und Trainingslast nimmt man nach Bedarf etwas Druck raus. Das kann man ja sowohl mit der HF, bzw, wenn vorhanden mit dem PM,. steuern
 
ich verstehe nicht wie man trainingsempfehlungen geben kann ohne seine watt/puls FTP zu kennen ... und seine FTP watt-/puls- werte finde ich hier nicht

und 140 bpm als obergrenze für GA 1 ... wo soll denn sein GA 2 bereich aufhören?
Ich hatte ja heute morgen geschrieben, das die Leute interpretieren sollten, die von Spirometrie Ahnung haben. Mit Leistung und FTP hat das gar nichts zu tun, sondern mit VT das musst Du aber auch mal akzeptieren.
Hat nun mal nicht jeder einen PM. Und vor allem wurde ein völlig anderes Testprotokoll mit Spiro verwendet. Aber man müsste da mal die Daten vom Stufentest sehen, z.B. die Stufendauer und die Werte.
 
Zur Erklärung hatte ich auch einen link gepostet, der Bezug nimmt auf ein 5, ein, 3, und ein 2 Zonen Model. Das 3 Zonen Modell bezieht sich auf die Ventilatorischen Schwellen. Man kann in dem link auch ein Volltext pdf erhalten, kostenfrei.
 
Ich hatte ja heute morgen geschrieben, das die Leute interpretieren sollten, die von Spirometrie Ahnung haben. Mit Leistung und FTP hat das gar nichts zu tun, sondern mit VT das musst Du aber auch mal akzeptieren.
Hat nun mal nicht jeder einen PM. Und vor allem wurde ein völlig anderes Testprotokoll mit Spiro verwendet. Aber man müsste da mal die Daten vom Stufentest sehen, z.B. die Stufendauer und die Werte.

Ronde , es fällt mir tatsächlich schwer das zu akzeptieren, weil letztendlich geht es immer um einen schwellenwert, an dem wir uns orientieren sollten, wenn wir etwas ableiten wollen,
ein einheitliches, standardisiertes, test protokoll wäre schon cool, wenn es um die ermittlung der "schwelle" und davon abgeleitet der trainingsbereiche geht und es wäre noch besser, wenn auch die trainingsbereiche einheitlich definiert wären, selbst die sind's nicht ...

aber leider kocht jeder sein eigenes süppchen und so wird immer kräftig aneinander vorbeidiskutiert und -informiert und dem kunden das geld aus der tasche gezogen: es kann doch nicht richtig sein, dass wenn der kunde 5 verschiedene testprotokolle durchläuft, er mit 5 verschiedenen ergebnissen nach hause marschiert.
idealerweise müssten alle ermittelten trainingsbereiche identisch sein ...
denn sonst kann der kunde sich das geld sparen und gleich pi mal daumen trainieren.

und falls kein PM zur hand, mit ein bisschen erfahrung und einem HRM kann man die FTP auch ermitteln.
 
Ich hab mir das Video vom Arne angeschaut und kann das ganze nachvollziehen.

Aber....

Das ganze GA1 bringt kaum Jemanden wie mir etwas. Durch private Umstände schaffe ich vielleicht mit Glück 10std pro Woche zu fahren. Verteilt auf Indoor/ Outdoor.
Da ist nicht viel Zeit für GA1.
Ich fahre sehr viele, lange Schwellen oder drüber Intervalle. Aber auch GA2.
Bin damit auch nicht grad langsam, jedenfalls auf Distanzen von 100km +/-.
Das kann also nicht so schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Std. sind doch aber recht ordentlich - zumindest für die kältere Jahreszeit. Da ich immer wieder las und lese wie gut langsames Fahren ist, hatte ich bereits im letzten Jahr das Tempo etwas reduziert und hatte im Schnitt 65% HFmax. Seit 1. Dezember 16 trainiere konsequent langsamer und hatte um die 110HF im Schnitt. Ende letzten Jahres kam dann ein PM ans Rad, seither liegt der Durchschnittspuls zw. 110 und 115, bei höherer Intensität bis 120. Die Touren dauern dann halt etwas länger, da der Schnitt nur noch zw. 22 und 24 km/h liegt. Das bedarf einer hohen Selbstdisziplin, denn solch ein Tempo kommt einem erbärmlich vor. Das ziehe ich noch bis Ende März durch und dann dürfen die intensiveren Einheiten kommen.

Das es vmtl. was bringt, sehe ich nun. Vorgestern fuhr ich 58Km / 629Hm / 27,5 mit einer HF von 116, gestern 70 / 716 / 26,5 mit 113er HF. Vorgestern bin ich nach Laune gefahren und gestern zw. 60-70% FTP. Was es wirklich bringt, werde ich wohl erst in einigen Monaten wissen :)

Der Hintergrund ist die 3. und vermutlich letzte Teilnahme am Ötzi. Außerdem bin ich der Meinung, das gezieltes GA Training die perfekte Grundlage für einen Marathon bildet. Ich las so oft, das Fahrer die zumeist alleine trainierten und dann zu einem Team stießen bzw. einen Trainingsplan bekamen, zuallererst ihr Tempo reduzieren mussten. Da ich trotz ~9000Km nur knapp unter 10 Stunden blieb, will ich dieses Jahr gezielter trainieren. Wenn es dann mit den angepeilten 9 Std (eigentlich unter 9 Std.!) nichts wird, dann ist es halt so. Mehr kann und will ich nicht investieren, so gerne ich auch auf dem Bock sitze.
 
Ja 10std ist jetzt nicht megawenig. Aber ich habe wenig Zeit um lange zu fahren.
Daher knackige Indoorrunden den ganzen Winter. Da bin ich überhaupt nicht draußen gefahren.

Momentan ist's eine Mischung aus Indoor intensiv und 1x die Woche zwischen 80-100km. Man hat nun mal eine Familie, Arbeit u.s.w

Ich komme damit gut klar, jedenfalls auf die Distanzen die ich zeitlich fahren kann.
Im Endeffekt fahre ich aus Spaß, auch wenn ich sehr Ehrgeizig bin.
Es werden sicher noch Jahre kommen wo ich ausgiebig GA1 fahren kann.
 
@JA2: ich nutze ja auch powermeter und bin absolut nicht überzeugt von LD-Anbietern. Habe das ja auch lange gemacht.
Aber mal angenommen, eine Diskussion dreht sich um VT-Konzepte und spirometrie, dann würde ich dazu auch gerne mal einen sauberen Austausch haben. Das ist es aber auch. Ansonsten halte ich mehr davon, sich einen PM anzuschaffen sowie ein Gerät, wie den Garmin 520 und 2bis 3 Bücher.
 
Gerade in Bezug auf das VT-Konzept fände ich eine LD nicht uninteressant. Ich trainiere ja nach diesem Konzept, bzw, die spielen in meiner Trainingsstruktur eine wichtige Rolle, aber ich hab letztlich immer nur einen Hypothese wo diese schwellen lieben.
Aber damit da wirklich was von hat müsste man die LD's kontinuierlich machen, was nciht nur mit Kosten sondern auch Aufwand verbunden ist,.
 
So, jetzt kann ich mal was ins Forum zurückgeben, was ich hier auch rausgesogen habe.
https://www.researchgate.net/publication/227012453_Perspectives_on_Correct_Approaches_to_Training
Danke! Das hilft mir beim Verstehen des 80/20 Prinzips. Da sind nicht die Trainingszeiten gemeint, sondern die Trainingseinheiten. Von der Trainingszeit her liegen die guten Sportler bei < 5 % an hartem Intervalltraining.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Umfangssteigerung. Und von den Intervallen her waren die 8 Minutenintervalle bei 90 % HF-Max am effektivsten. @Sebman: Das wären bei dir 177 BPM!
Um keinen Scheiß zu schreiben schnell mal geoogelt

http://www.zeitschrift-sportmedizin.../Heft_12/17_standard_scharhag-rosenberger.pdf
also dann bei guten Trainingsstand sogar bis ca. 80% HFmax.
Also verschieben sich die Grenzen doch durch den Trainingsstand?
 
Zurück
Oben Unten