• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/GA2?

Diese Kacksprüche zum 50.
Jetzt kannste ja auch mal ruhiger machen,
Die Wahrheit ist das man ab 50 erst recht Gas geben muss um die VO2max oben zu halten ;)

Aber fürs Wochende hab ich mir tatsächlich strikt GA1 vorgenommen und eigenlich auch so das ich mich nicht an der Obergrenze bewege, Mal sehn wie diszipliniert ich dann wirklich bin. Aber GA2 werde ich auf jeden Fall meiden. Totes Land o_O
 
Was wäre den GA2 mal ausgedrückt in Leistungsbereiche? Kann mit den alten Bezeichnungen ohne PM-Bezug nichts anfangen
 
Dann müssen sie halt viel "richtig" schnell fahren und nicht nur schnell...:p
Machen sie aber nicht.
Dafür haben sie im Training oft eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit als jemand, der ein paar harte Intervalle (EB, SB) einstreut, und den Rest GA1 fährt. Im direkten Vergleich in Wettkämpfen sind sie dann chancenlos.

Wie @Osso werde ich heute GA1 fahren, damit sich die Beine von gestern erholen können. Morgen dann wieder kurze Intervalle.
 
Erfahrungsgemäß können die Leute, die viel schnell fahren (GA2) auch schnell Radfahren. Wenn es aber richtig schnell wird, sind die weg...

Kann ich bestätigen, so Wunderkinder mit ner FTP von ca. 330 Watt und ner Pmax von 550-600 Watt gibt es. (Bei 62kg) :D
 
Erfahrungsgemäß können die Leute, die viel schnell fahren (GA2) auch schnell Radfahren. Wenn es aber richtig schnell wird, sind die weg...
L3 also.
Ich hatte mal nachgefragt, weil ich in Towas schlauen Spruch keine Logik bekomme.
Was ist richtig schnell? 75km/h in einem Sprint? Welches Gelände, welche Dauer?
Was ist viel schnell fahren (GA2) viel Zeitfahrintervalle oder nur L3?
Letzen Endes leben die meisten hier im Forum vom Talent (Bergfahrer oder Sprinter oder etc. ) und können völlig unterschiedlich trainieren um zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen.
 
Aber sie können für dich die Löcher zu fahren!
Rawuza

Wer fährt denn für mich Löcher zu :D

Der Spruch bezieht sich eher auf die Leute die relativ planlos trainieren und dann halt einfach immer mit ein bisschen Druck fahren. Dadurch fährt man immer recht flott, wird natürlich auch halbwegs fit, aber wenn es mal an richtige Belastungen geht, fehlt ihnen einfach deutlich was.
 
Ob man für Grundlage GA1 oder GA2 trainiert hängt auch maßgeblich davon ab wieviel Zeit man ins Training investieren kann. Wenn man nur ein Zeitfenster von 2Stunden für eine "lange" Einheit hat, fährt man GA2, da würde GA1 wenig bringen. Wenn Zeit keine Rolle spielt kann man natürlich 5 Stunden+ GA1 pedalieren und hat damit ein bessere Grundlage.
 
Auch bei wenig Zeit stellt sich die Frage ob es nicht besser wäre statt GA2 richtig schnell (also mindestens Schwelle oder drüber) zu fahren.
Wobei ich da keine empirischen Daten kenne.
Aber wer so ganz wenig fährt für den steht die Leistung vielleicht nicht so im Vordergrund., Und GA2 macht Spaß ohne wirklich ganz hart zu sein.
 
Das hängt von dem Trainingsstand ab. Ziel sollte sowieso sein das Training abwechslungsreich zu gestalten.
 
Erfahrungsgemäß können die Leute, die viel schnell fahren (GA2) auch schnell Radfahren. Wenn es aber richtig schnell wird, sind die weg...

Der Spruch bezieht sich eher auf die Leute die relativ planlos trainieren und dann halt einfach immer mit ein bisschen Druck fahren. Dadurch fährt man immer recht flott, wird natürlich auch halbwegs fit, aber wenn es mal an richtige Belastungen geht, fehlt ihnen einfach deutlich was.



In andern Worte bezieht es sich auf Leute wie mich :)

Ich weiss jetzt nicht ob das was ich immer fahre, schnell ist oder nicht, aber ich halte mich viel zu viel im GA2 Bereich auf und wenn es mal richtig zur Sache geht, gerate ich unheimlich schnell an meine Grenzen.

Man kann aber durch viel GA2 eine ordentliche Ausdauer aufbauen und lange gleichmässig schnell fahren und Fahrertypen mit diesen Eigenschaften werden auch gebraucht.

Ist auch alles eine Sache der Ziele.
Wenn man nicht sehr ambitioniert ist, kann man ruhig auch relativ planlos trainieren und beim Training mehr Spass haben als wenn man einen Plan und irgendwelche Regeln verfolgt. Langsamer wird man dadurch sicher nicht.

Aber man sollte nicht rumjammern wenn man schnell an seine Grenzen gerät, so wie ich das manchmal tue :)
 
Ich habe keine Ahnung wer hier wie drauf ist, sein Alter, sein Gewicht und seine Ambitionen, abe wer eine gute Grundlagenausdauer hat kann relativ schnell durch ein paar Wochen gezieltes Training ein anderes Niveau erreichen. Problem ist nur das die Leute nicht wissen wie und meistens sehr Beratungsresistent sind. Eingefleischte Geradeausfahrer eben, oder Hobbyradfahrer. Bitte nicht abwertend verstehen, hier spricht ein alter dicker Mann;)
Rawuza
 
Zurück
Oben Unten