• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/GA2?

Ma Rt In

Aktives Mitglied
Registriert
27 Oktober 2014
Beiträge
237
Reaktionspunkte
270
Renner der Woche
Renner der Woche
Ja, ich weiß, es gibt ne Menge Threads, in denen das bereits thematisiert wurde und dennoch werde ich nicht ganz schlau aus der Sache.

Ich hole mal ein wenig aus.

Ich bin letztes Jahr als Einzelstarter in Kelheim auf den 15. Platz gefahren, nachdem ich bis spät in den Abend auf Platz 3 lag und meine mangelnde logistische Vorbereitung mich dann zurückwarf, weil ich 1000 mal rechts ran musste, um vergessene Sachen zu holen. Auf Platz 10 liegend war es dann auch egal und so bin ich schlafen gegangen und landete dann immerhin auf Platz 15.

Das ganze aber ohne besondere Trainingsvorbereitung. Ich bin bis dahin regelmäßig 30km volle Pulle durch die Stadt ins Büro und nach Hause. GA1 war mir wurscht, GA2 auch, Pulsmesser nie dabei. Vielleicht so 5.000km bis Juli auf der Uhr.

Nun ist es so, dass ich mir dieses Jahr vorgenommen habe, mich besser vorzubereiten (logistisch und trainingsmäßig), um die anfänglich gute Platzierung so lang zu halten, wie es geht.

Aber kaum steig ich aufs Rad, mit dem festen Willen GA1 zu fahren, schnellt der Puls in den GA2-Bereich. Immer 130 bis 140 im Schnitt. Die LD sagt aber Hzf bei GA1 zw. 100 und 124. Das schaff ich auf der Straße nie.
Ich müsste sowas von langsam fahren, um GA1 zu halten, dass ich mich frage, ob zu Fuß gehen nicht die bessere Alternative wäre.

Wie nun also richtig? Volle Pulle ins Büro, so wie früher? Oder so langsam fahren, dass Oma mit Körbchen am Lenker an mir vorbei bummelt?

Und wieso schnellt der Puls auf der Straße ständig hoch, auf der Rolle klappt es doch auch mit GA1...

Ich begreif das nicht...
 
Ich weiß jetzt nicht wie lange du bereits fährst, aber gerade am Anfang ist es schon so, dass einem GA1 aufgrund mangelnder Fitness erstmal sehr langsam vorkommt. Gerade bei diesen Extremen Rennen wie 24h ist eine gute Grundlage natürlich extrem wichtig. Eventuell ist auch deine LD nicht gut gewesen. Wie hoch ist denn dein Maximalpuls?
 
Ich weiß jetzt nicht wie lange du bereits fährst, aber gerade am Anfang ist es schon so, dass einem GA1 aufgrund mangelnder Fitness erstmal sehr langsam vorkommt. Gerade bei diesen Extremen Rennen wie 24h ist eine gute Grundlage natürlich extrem wichtig. Eventuell ist auch deine LD nicht gut gewesen. Wie hoch ist denn dein Maximalpuls?

Rennrad fahre ich seit ca. 7 Jahren mit ca. 9.000km per anno. Maximalpuls liegt bei 175.

Ich musste Ende letzten Jahres wegen eines Trainingsunfalls ca. 2 Monate pausieren und konnte gar nicht fahren, danach noch ein Infekt nach dem anderen, so dass da ca. 3 1/2 bis 4 Monate ohne sonderlichem Training kamen. Aber im letzten Jahr habe ich auch erst im März so richtig mit trainieren begonnen und war davor 2 Monate lang infektgeplagt.
 
Wer GA1 fahren will, muss Leiden!!! (Mental)
Hollandrad mit 2 Kindersitzen dran, Ebiker, Oma mit Hund, ist ohne murren und knurren zu ertragen, sonst wird das nichts.

Für solche Fälle gibt es aber Warnwesten mit der Aufschrift "Heute GA1" auf dem Rücken.
Der geneigte RR Kollege wird dich mit einem mitfühlendem Lächlen ohne scharfen Kommentar still überholen.
 
Rennrad fahre ich seit ca. 7 Jahren mit ca. 9.000km per anno. Maximalpuls liegt bei 175.
Die LD sagt aber Hzf bei GA1 zw. 100 und 124. Das schaff ich auf der Straße nie.

Das ist GA1 aber auch sehr konservativ definiert. Nicht unüblich sind 75%Hfmax. das wären dann 131 als Übergrenze.
Ich trainieren veile in de dem Bereich. Wenn man ich an der Obergrenze orientiert ist das auch nicht langsam. Und wenn man das 2-3 Sunden macht auch recht anstrengend.

Aber nach einer Pause würde ich sowieso erst mal nach Gefühlt fahren. Die HF ist da nur bedingt zuverlässig. Bin selbst in diesem Winter viel CX gefahren ohne ausgeprägte Grundlage.
Fahre aber auch mit PM. Die ersten längeren Ausfahrten war mein HF ungewöhnlich hoch, die Leistung über 3 Stunden aber normal. Nach ein paar GA-Fahrten hat sich das normalisiert. aber nach 2 Stunden kann es immer noch, bei konstanter Leistung, zu einer recht starken HF-Drift kommen.
Solange sich das normal anfühlst ignorieren ich das.

Bin durchaus ein Freund der Steuerung nach HF, aber ich denke das setzt schon einen stabilen Trainingsstand voraus. Sonst zieht man die schnell die falschen Schlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennrad fahre ich seit ca. 7 Jahren mit ca. 9.000km per anno. Maximalpuls liegt bei 175.

Ich musste Ende letzten Jahres wegen eines Trainingsunfalls ca. 2 Monate pausieren und konnte gar nicht fahren, danach noch ein Infekt nach dem anderen, so dass da ca. 3 1/2 bis 4 Monate ohne sonderlichem Training kamen. Aber im letzten Jahr habe ich auch erst im März so richtig mit trainieren begonnen und war davor 2 Monate lang infektgeplagt.
Also ,wenn dein Maximalpuls bei 175 liegt, warum fährst du dann noch ins Büro? Meiner liegt auch bei 175 und ich bin in Rente(68J). Irgendwann sollte man den Arbeitsplatz für die Jungen frei machen;)
Rawuza
 
Also ,wenn dein Maximalpuls bei 175 liegt, warum fährst du dann noch ins Büro? Meiner liegt auch bei 175 und ich bin in Rente(68J). Irgendwann sollte man den Arbeitsplatz für die Jungen frei machen;)
Rawuza

Ist das jetzt etwas, womit ich arbeiten soll oder wolltest Du einfach mal was sagen, weil Du grad Mittag machst?
 
Ist das jetzt etwas, womit ich arbeiten soll oder wolltest Du einfach mal was sagen, weil Du grad Mittag machst?
Eigentlich JA! Ich weis nicht wie alt du bist, aber einen max.Puls von 175 bei deiner Leistungsbeschreibung kommt mir komisch vor.
Mit dem Mittagessen hattest du recht, gefüllte Paprika mit Reis und als Nachtisch Palatschinken mit Marillenmarmelade:daumen:
Rawuza
 
Eigentlich JA! Ich weis nicht wie alt du bist, aber einen max.Puls von 175 bei deiner Leistungsbeschreibung kommt mir komisch vor.
...

Der Maximalpuls ist schon mal grundsätzlich ne reine Veranlagungssache, und hat recht wenig bis gar nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. ;)

Mit dem Alter nimmt er zwar ab, aber immer relativ zur Ausgangssituation.

@TE: Deine LD hat wirklich eine merkwürdige Breite für Deinen GA1-Bereich ergeben. Bist Du sicher, dass Du das nicht mit Rekom + GA1 verwechselst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Maximalpuls ist schon mal grundsätzlich ne reine Veranlagungssache, und hat recht wenig bis gar nichts mit der Leistungsfähigkeit zu tun. ;)

Mit dem Alter nimmt er zwar ab, aber immer relativ zur Ausgangssituation.

@TE: Deine LD hat wirklich eine merkwürdige Breite für Deinen GA1-Bereich ergeben. Bist Du sicher, dass Du das nicht mit Rekom + GA1 verwechselst?

1. mal Danke für den ersten Teil Deines Posts... so oder so ähnlich dachte ich mir das auch, aber schön, wenn das jemand anderes schreibt.

2. Das war eine LD mit Atemgasanalyse, die haben wir im Anschluss auseinander genommen und das kam dabei heraus... Rekom wäre vom Puls her uHu...
 
dann würde ich das mal 1h fahren. wenn das nicht geht, dann hast Du ein leistungsdiagnostisches Problem.
 
Aber kaum steig ich aufs Rad, mit dem festen Willen GA1 zu fahren, schnellt der Puls in den GA2-Bereich. Immer 130 bis 140 im Schnitt.
Wie ist deine Atmung in dem Pulsbereich 130 bis 140 bpm? Kannst du dich da noch locker mit jemanden unterhalten? Geht Nasenatmung noch?
 
Dann könnte es sein, dass dein GA1-Bereich doch niedriger ist und die LD recht hat. Wobei das nicht heißt, dass man in dem Bereich unbedingt trainieren muss.
Wichtiger als die genaue Einhaltung von Trainingsbereichen finde ich eine vernünftige Strukturierung des Trainings. Das heißt ansteigende Belastung über die Wochen, Erholungspausen zwischendurch, Tapering vor dem Wettkampf, frisch und fit in den Wettkampf gehen.
Wie misst du das Trainingspensum? Führst du ein Trainingstagebuch?
 
Ja, ich habe einen individuellen Trainingsplan, basierend auf der LD, der mir die Struktur vorgibt. Dort füge ich dann das wöchentliche "Ist" ein, das mit dem "Soll" verglichen wird und in die Planung der Folgewoche eingeht. Da das mittels Garmin-Connect erfolgt, kann man da auch nichts hinmogeln...
 
Über Sinn und Zweck von GA1 kann man trefflich streiten. Ich persönlich halte es für Kokolores. Und wenn es Sinn haben soll, dann nicht für eine halbe Stunde ins Büro, sondern als eigenständige Trainingseinheit über mindestens 3 bis 4 Stunden, besser noch länger. Ein Maximalpuls von 175 erscheint mir auch sehr wenig. Der Maximalpuls, auf dessen Basis die Herzfrequenzzonen ermittelt werden, ist der physiologische Maximalpuls, nicht der höchste Puls, der beim Radfahren mal erreicht wird. Kaum jemand schafft es überhaupt, beim Radfahren seinen Maximalpuls zu erreichen, denn da weigert sich bereits vorher die Skelettmuskulatur, im nötigen Maß weiter zu arbeiten. Vielleicht liegt da bereits ein Denk- bzw. Rechenfehler.
 
Über Sinn und Zweck von GA1 kann man trefflich streiten. Ich persönlich halte es für Kokolores.

Für genau das halte ich es auch. Und nicht nur ich. Mitlerweile viele andere auch.
Selbst Plattformen wie Trainerroad, von deren Wissen ich sehr viel halte, haben GA1 aus ihren Trainings verbannt.
Für was es gut sein soll, ist mir eh noch nicht ganz klar.

:)
 
Für genau das halte ich es auch. Und nicht nur ich. Mitlerweile viele andere auch.
Selbst Plattformen wie Trainerroad, von deren Wissen ich sehr viel halte, haben GA1 aus ihren Trainings verbannt.
Für was es gut sein soll, ist mir eh noch nicht ganz klar.

:)

-Für Profis, die >30.000 km im Jahr fahren (oder früher fuhren) und die desshalb nicht immer Vollgas fahren konnten,
weil das irgendwann auch mal zuviel werden konnte.
-Für Hobbyletten, die sich für Profis halten:D
-und für die, die den Übersetzungsfehler gemacht haben "Long and Steady Distances" LSD in
"Lang und langsame Strecken" zu transferieren.;)
 
Zurück
Oben Unten