• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Günstiges Powermeter Stages oder 4iiii

Ok, bei Ultegra lohnt sich das auch wirklich. Da sind die "fertig" Preise doch etwas zu teuer.
 
Leider hat sich das Lieferdatum nochmals geändert. Es soll jetzt am 22.02. verschickt werden. Hätte ich gewusst, dass ich die letzten zwei Wochen nicht fahren konnte, hätte ich es auch nach Kanada schicken können. Naja immerhin habe ich dann noch den original Kurbelarm, falls man es mal einschicken muss.
 
Der 105er Arm inkl. ist in Canada für 371€ + Porto gelistet. Ist die Lieferung aus England da viel preiswerter ? Hatte ja auch komplett bestellt.
 
Der 105er Arm inkl. ist in Canada für 371€ + Porto gelistet. Ist die Lieferung aus England da viel preiswerter ? Hatte ja auch komplett bestellt.
Musstest du keine MwSt. zahlen? Da komme ich dann auf 440€. Aus England kostet es genauso viel, daher hatte ich es England bestellt, weil mir nicht klar war, ob noch Zoll drauf kommt.
 
Direkt bei 4iiii, dass mit dem Shop hatte ich nicht gesehen. Da kommen dann noch 28USD Fracht/Fedex dazu. Die Lieferung war nach 5 Tagen da.
Zoll/MwSt. - keine Garantie, man muss auch mal Glück haben :D
 
Direkt bei 4iiii, dass mit dem Shop hatte ich nicht gesehen. Da kommen dann noch 28USD Fracht/Fedex dazu. Die Lieferung war nach 5 Tagen da.
Zoll/MwSt. - keine Garantie, man muss auch mal Glück haben :D
Hatte ich bis jetzt leider nicht. Mit MwSt. wäre es halt bei 4iiii leider teurer. Bei Clever Training käme ich auf das gleiche wie in UK, aber mit der Chance 20% zu sparen, wenn ich Glück habe. Werde es glaube ich mal versuchen, da micht die Terminverschiebung schon nervt.
 
Habe es am Donnerstag Abend bei CleverTraining in den USA bestellt und es war heute morgen schon da. Bin mal gespannt, ob ich noch eine Zollrechnung von FedEx bekomme. Soweit macht es einen guten Eindruck. Die Dichtung außen könnte etwas sauberer aussehen, aber schaut sehr dicht aus. Installation sehr einfach und mal kurz eine Runde auf dem Trainer gedreht und zumindest im Vergleich zu Tacx Vortex liegt die Power zwischen 10 und 20 Watt höher. Hatte schon die Befürchtung, dass der Trainer etwas optimistisch ist (habe ich an manchen Ecken gehört). Somit hoffe ich mal, dass das 4iiii recht hat und ich etwas fitter bin als gedacht :D
 
Glückwunsch ! Die Hotline von Fedex sagte mir anfallende Gebühren werden direkt kassiert. Von daher ........
Thema Dichtung - da gibt es nach allem was ich gelesen habe bei 4iiii absolut kein Problem im Gegensatz zum Marktführer. Ja , Installation und auch die App funktionieren erfreulich einfach. Die Saison kann kommen !
 
Glückwunsch ! Die Hotline von Fedex sagte mir anfallende Gebühren werden direkt kassiert. Von daher ........
Thema Dichtung - da gibt es nach allem was ich gelesen habe bei 4iiii absolut kein Problem im Gegensatz zum Marktführer. Ja , Installation und auch die App funktionieren erfreulich einfach. Die Saison kann kommen !
Ok, habe online gesehen, dass viele einige Tage später von Fedex Rechnungen erhalten haben bei anderen Bestellungen aus den USA. Vielleicht bleibe ich ja verschont, dann war es wirklich ein Schnäppchen für 370€ inkl. Versand.
Ansonsten App läuft gut und ging alles sofort plug&play.
 
Beim Stages muss ich alle 5-6 Monate eine neue Batterie reintun, ansonsten läuft alles astrein und ich fahre reichlich bei Nässe. Als ich den Deckel mal falsch reingeschraubt und verloren habe, bekam ich nach einer Mail an den Kundenservice binnen ein paar Tagen gleich drei neue Deckel samt Dichtungsringen kostenlos zugeschickt. Sollte man auch mal erwähnen.
 
Wenn man alle Postings zu Stages liest ergibt sich ein erstaunliches Bild. Ca 1/3 ist total unzufrieden und berichtet immer wieder von Problemen.
Fahrer mit Vergleichsmöglichkeiten bemängeln dann Abweichungen in der Messung (welcher der beiden PM hat dann Recht?) und einige sind mit dem Teil hoch zufrieden.
Ist eine ähnliche Verteilung wie beim Vector.
Auffällig ist, dass einige PMs erst gar nicht bei den Mängelberichten erscheinen. P2M, Rotor, Quark und SRM scheinen da Sorglos-PM zu sein, liegen aber auch in einer anderen Preisklasse (ausser man kauft sowieso ein neues Kurbelsystem).
 
Nochmal zur Ergänzung habe leider von FedEx eine Zollrechnung erhalten. Somit liegt der Endpreis bei 470€. Ein Grund gegen Stages war auch, dass einige wohl mit der Garmin Aero Halterung (nutze ich auch) Probleme hatten. Bin aufgrund von Krankheit erst um die 150km gefahren, aber das PM wacht immer sofort auf und keine Aussetzer. Habe auch an einem Segment in der Nähe ungefähr die Genauigkeit getestet basierend auf folgendem Video:

Gewogen habe ich mich nicht ganz so genau, aber basierend auf Radgewicht (10kg) + Fahrergewicht (68kg ohne Frühstück) + 2kg für Schuhe, Klamotten, Wasserflaschen, Helm etc. habe ich eine Abweichung von 5 Watt. Wobei ich glaube, dass das Gewicht etwas gering angesetzt war. Das 4iiii scheint also in der Beziehung recht ordentlich zu sein und es ist beruhigend, dass es nicht 30 Watt oderso zu viel anzeigt :)
 
Ach ja, habe beim kürzlichen Batteriewechsel den Abdichtungsring beim Stages wohl nicht richtig draufgemacht, es kam Feuchtigkeit rein und die neue Batterie war dadurch nach einer Ausfahrt und ein paar Tage Herumstehen des Rades platt. Sonst keine weiteren Folgen. alles mit Krepppapaier innen getrocknet, neue Batterie rein, läuft wieder. Wichtig ist, erst den dünnen Abdichtungsring in die dafür vorgesehene Mulde zu legen und den Deckel erst danach draufzuschrauben. Also anstatt (wie bei meinem ersten Versuch) den Deckel gleichzeitig mit dem Gummiring anzubringen.
 
Ich hole den Thread noch mal hoch weil ich mir unschlüssig bin welcher der bessere ist Stage oder 4iiii
Zum Stage habe ich einige Erfahrungsberichte gefunden und viele sind zufrieden aber es gibt recht häufig das Problem das man den Empfänger
in eine andere Position bringen muss weil das Sendersignal vom Stage recht schwach ist und wenn da Vorbau oder Lenker dazwischen sind
verliert er recht häufig das Signal oder findet es erst gar nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es beim 4iiii Precision auch diese Problematik gibt oder sonst irgend etwas was man wissen sollte man findet recht wenig aussagekräftiges.


Wie misst man eigentlich den Kurbelarm richtig um die Länge heraus zu bekommen?
 
Ich hole den Thread noch mal hoch weil ich mir unschlüssig bin welcher der bessere ist Stage oder 4iiii
Zum Stage habe ich einige Erfahrungsberichte gefunden und viele sind zufrieden aber es gibt recht häufig das Problem das man den Empfänger
in eine andere Position bringen muss weil das Sendersignal vom Stage recht schwach ist und wenn da Vorbau oder Lenker dazwischen sind
verliert er recht häufig das Signal oder findet es erst gar nicht.
Jetzt würde ich gerne wissen ob es beim 4iiii Precision auch diese Problematik gibt oder sonst irgend etwas was man wissen sollte man findet recht wenig aussagekräftiges.


Wie misst man eigentlich den Kurbelarm richtig um die Länge heraus zu bekommen?
Hatte mich für das 4iiii entschieden mit Garmin Aero Halterung keine Empfangsprobleme. Das war die problematische Kombination beim Stages. Bin es seit Februar oder März bei jeder Witterung gefahren und hatte nicht ein einziges Problem. Es tut einfach unauffällig seinen Dienst. Es wird empfohlen immer eine Kalibrierung zu machen vor einer Fahrt bzw. wenn man 10bis15min bei der Außentemperatur unterwegs ist. Geht schnell und problemlos. Schon ab und an mal vergessen, aber die Werte passten.
Habe auch schon viele Anstiege mal nachgerechnet und die Wattleistung vom 4iiii ist immer sehr nah dran.
Für mein Einsatzgebietmehr als ausreichend.
 
Danke Freddy für den Input . . .
Wie wird die Kalibrierung gemacht und gibt es das beim Stage auch?
 
Danke Freddy für den Input . . .
Wie wird die Kalibrierung gemacht und gibt es das beim Stage auch?
Das macht man am Garmin oder ähnlichem Bike Computer. Gibt es bei jedem PowerMeter und heißt eigentlich "Zero Offset" vergleichbar mit dem Tara an einer Waage. Einige wie das Power2Max machen das auch automatisch. Ist beim Garmin 3 Klicks und dauert in Summe vielleicht 10 Sekunden. Mache es ab und zu oder wenn ich Intervalle oder eine längere Ausfahrt mache.
 
Zurück
Oben Unten