• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

$_58.JPG
 
So was habe ich noch nicht gesehen. Praktisch ist das ganze nicht. Da Wasser in die Locher eindringt und auch drin bleibt
 
Ich denke nicht, dass das Wasser drin bleibt.
Es gibt Ablauflöcher im Unterrohr und gut belüftet ist es dort auch.

Aber ist das wirklich ein Legnano?
Ein Klapprad habe ich ergoogelt, den rollenden Stahlträger oben aber nicht nochmal gefunden...
 
Ich dachte spontan, das wäre ein Eigenbau und der Legnano Aufkleber ein Jux.
 
neulich vorm sport...

was denken sich die Leute denn dabei?

10660525_835425913154307_12450408_n.jpg


:crash:

Das war in den 70/80ern sowas wie der 2min Standardumbau eines alten Renners zur Stadtschlampe - wirklich. "Gesundheitslenker" nannte man das umgangssprachlich.
Ich habe auf diese Art und Weise ein mir irgendwann viel zu kleines 24" Rufa tauglich gemacht um damit wie ein Irrer durch den Kurpark zu heizen. Sieht bescheiden aus, aber man kann durchaus fix mit sowas fahren.
 
ist das dann, das pendant zur den gefühlt einen meter langen vorbauten die man heute so sieht? :D
 
Hallo Leute,
erinnert Ihr Euch noch an den Fahrradhersteller KOLBE?

Ich hatte ihn völlig vergessen bis mir das Teil heute Mittag vor die Linse kam:

20140901_150333.jpg


Ja ich gebe zu ich habe etwas getan was ich bei fremden Rädern sonst tunlichst lasse.
Ich habe es angefasst.
Entgegen der ersten Annahme war fühlte es sich wie Stahl an.

Die (wie ich finde) recht gute Ausstattung lässt mich vermuten das es aus dem Anfang der 80'er Jahre ist.

So eine Sattelmuffe (übrigens die einzige Muffe am ganzen Rad) und einen innen verlegten Bremszug hätte ich bei Kolbe nie vermutet:

20140901_150355.jpg


Alles in allem war ich kurz davor nen Zettel dran zu hängen.
:D

Mille - Greetings
@L€X

.....der sich überlegt ob der "Bremsensteg" in den entsprechenden Fred darf:

20140901_150602.jpg
 

Anhänge

  • 20140901_150343.jpg
    20140901_150343.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20140901_150402.jpg
    20140901_150402.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20140901_150413.jpg
    20140901_150413.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 22
  • 20140901_150425.jpg
    20140901_150425.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20140901_150721.jpg
    20140901_150721.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20140901_150729.jpg
    20140901_150729.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 18
Das muss die Zeit gewesen sein in der gleichmäßige Alu Schweißnähte noch für Begeisterung sorgen konnten und die edleren Alurahmen Hersteller lieber gleich geklebt haben.
 
Von den Nähten her sieht es aus wie Alu. Stahl verschweißt keiner mit so dicken Raupen.
Ich dachte ja zuerst auch an Alu, vor allem wegen der massiven Muffe und den fetten Ausfallern aber es fühlte sich tatsächlich eher wie Stahl an.
Vielleicht gehe ich morgen Mittach mal mit nem Magneten da hin in der Hoffnung das es wieder da ist.
;)
 
...kannst du dir sparen.;)
Wie fühlst du eigentlich den Unterschied der Metalle?

Es ist keine Wissenschaft aber ein Stahlrahmen fühlt sich kühler als ein Alurahmen an.
Vielleicht weil das Alu die Wärme schneller aufnimmt?

Aber jetzt will ich es selbst wissen.
Wenn es ein so alter Alurahmen wäre könnte man sich die Frage mit dem Zettel tatsächlich nochmal überlegen....hm ob ich gleich nen Zollstock....äh Sorry ...nen metrischen Holzgliedermaßstab mitnehme?
:D
 
Wenn Alu schneller Wärme aufnimmt, sollte sich das aber auch kühler anfühlen :). Alu klingt aber anders als Stahl :cool:.
 
KAZE = Kupfer - Alu - Zink - Eisen.
So die Reihenfolge der Leitfähigkeit der unterschiedlichen Metalle. Alu fühlt sich kühler als Eisen ("Stahl") an, weil es die höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt.
 
Wenn Alu schneller Wärme aufnimmt, sollte sich das aber auch kühler anfühlen :). Alu klingt aber anders als Stahl :cool:.
KAZE = Kupfer - Alu - Zink - Eisen.
So die Reihenfolge der Leitfähigkeit der unterschiedlichen Metalle. Alu fühlt sich kühler als Eisen ("Stahl") an, weil es die höhere Wärmeleitfähigkeit besitzt.
Das macht Ihr Euch viel zu einfach.

Legt doch mal einen

a) Amboß, Schraubstock o.ä., und
b) ein Stück Alufolie, ca. DIN A4 groß,

für eine Weile in eine Tiefkühltruhe, bis sie sicher beide auf ca. -20°C abgekühlt sind, dann nehmt beides heraus und legt Eure linke Hand auf a), die rechte auf b) - was wird sich wohl kühler anfühlen, Alu oder doch das Eisen?

Okay, das Beispiel wirkt unfair wg. der deutlich unterschiedlichen Massen von a) und b) - dann wiederholt das ganze mit

a) einem großen dünnwandigen Aluminiumkochtopf und
b) einem etwa gleich schweren kompakten Stahlwerkzeug, z.B. einem Hammerkopf.

Auch hier wird sich das Alu nicht unbedingt kühler anfühlen, da die Körperwärme der Hand die dünne Wandschicht des Topfes schnell aufgewärmt hat, und in der Richtung (=Tiefe) kein weiterer Wärmeentzug erfolgen kann.

Für das "Gefühl" kommt es eben nicht nur auf die Wärmeleitfähigkeit des zu prüfenden Gegenstandes an, sondern auch noch auf seine absolute Masse und seine Form (und bei der Form besonders auf die Schichtstärke).
Außerdem hat Alu zwar die doppelte spezifische Wärme wie Eisen/Stahl, aber nur ca. 1/3 Dichte, folglich kann ein Alu-Körper nur 2/3 der Wärmemenge aufnehmen bzw. abgeben wie ein Stahl-Körper gleichen Volumens.
___________________________

Und beim Betatschen fremder Fahrradrahmen hat man es i.d.R. selten mit blankem Metall zu tun.
Ich vermute stark, daß ein kalter Stahlrahmen mit hauchdünnem italienischem Lack sich kälter anfühlt als ein objektiv genauso kalter Alu-Rahmen, der großzügig gepulvert ist.:D

LG Helmut
 
Zurück
Oben Unten