• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

Gerade eine Woche auf einer autolosen Nordseeinsel verbracht. Eh zu klein zum radeln aber eine ordentliche Menge Gebrauchsräder unterwegs, plus geräuschtechnisch eher nervige Elektroräder. Mittelalte und wohl eher schlecht lackierte Stahlrahmen mit Meeresluft garniert sehen dann schnell so aus:
IMG_20160907_132009.jpg

Sowas wurde mit schwer korrodierter Kette auch noch vor meinen Augen bewegt. Kommentare habe ich mir verkniffen :) Normal gepflegte klassischere Gebrauchsräder sahen aber auch durchaus besser aus und waren in der Mehrheit. Eine sehr geschmackvoll in blau/hellblau lackierte wohl eher neue Gazelle liess sich leider nicht ablichten da nur zweimal kurz mit Fahrerin zu sehen.
 
Und seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, fahren wir im Sommer immer nach Spiekeroog. Die Insel hats verstanden dass Dienstleistung von dienen kommt.
 
dienstfahrrad auf spiekeroog
(meeresluft lässt grüssen)
In einem früheren Leben hab' ich meine Brötchen und etwas mehr in einem Fahrradladen verdient. Einmal reklamierte ziemlich aufgebracht ein Kunde Korrosion an einem Rad, das eigentlich als sehr widerstandsfähig für den rauhen Alltagsbetrieb galt. Pulverbeschichteter Rahmen, überwiegend Edelstahl und Alu, Bluemels - also nix, was leicht gammelt.

Das Schadensbild kam mir aber von meiner Fahrenszeit bei der Marine bekannt vor. Flugrost auch an den Edelstahlteilen, weißliche Aufblühungen am Alu, die Glocke aus Messing sah gar nicht mehr gülden aus...

"Haben Sie das Fahrrad mal bei Ebbe im Watt geparkt?"

Kinnlade fällt runter: "Nein, aber wir haben ein Ferienhaus an der Nordsee"

BINGO :D Gewonnen... :cool:
Hab dann auf Kulanz (war eh nicht viel zu tun) drüber geputzt und dem eine Flasche Atlantik Radglanz verkauft, so haben beide Seiten ihr Gesicht gewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die gestrige Entsorgung meiner Werkstatt-Metallabfälle an einer gewerblichen Sammelstelle ended nun schon zum dritten Mal mit einer ausgewogenen Bilanz von Abgabe und Entnahme.
Ich Naivling wundere mich tatsächlich immer noch, was die Mitmenschen so alles achtlos entsorgen.
So habe ich es aus dem Container gezerrt:

Also mal kurz drüber gewischt, neues Lenkerband gewickelt und heute gleich mal zur Fahrt in die Eisdiele eingeweiht.

Muss man sich damit gar nicht für schämen. Die gesickten Oriarohre präsentieren sich nahezu rostfrei und die 1051er tut was sie muss

Mittelfristig kann das Teil am Stück gerne wieder gehen, denn ich habe im Umfeld schon alle mit Pedes versorgt und ein Gästerad braucht es auch nicht wirklich.
Also wers braucht (ein prima Stadtflitzer): Rahmenhöhe mitte/oben etwa 57cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten