Fulcrum Racing 7 für 8-fach???

Dieses Thema im Forum 'Technik, Material und Leichtbau' wurde von NATHouse gestartet, 8 Mai 2012.

1. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Hi,
    mein bisheriger LRS mit Campagnolo-Naben und Campa 9-fach Freilauf ist wohl hin. Zumindest sind die Lager hin. Laut Mechaniker kann man die Lager auch nicht tauschen. Und das Lager vom Freilauf ist auch hin. Jetzt würde ich mir deshalb gern einen neuen LRS kaufen. Ins Auge gefallen sind mir bisher die Campa Khamsin und die Fulcrum Racing 7, wobei die Racing 7 wohl besser sind.
    Das Problem ist jetzt folgendes:
    Ich fahre Campa 8-fach und würde dies auch gern beibehalten, da ich kein Geld für Schaltung etc. habe.
    Weiß jemand wo ich einen entsprechenden 8-fach Campagnolo-Freilauf herbekomme oder hat jemand einen, den er abgeben würde?
    Oder kann ich das auch anders regeln (Distanzringe, etc.)? Die aktuellen Freiläufe für 9/10/11-fach sind laut bike24.de nicht kompatibel.

Danke schonmal.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

Beelzebub Hello Kitty Racing Team Member

Erstellte Beiträge:
    851
    Hi,

wenn du 8-fach campa fährst muss dein freilauf deines jetzigen laufrades auch ein 8-fach sein, da die kassetten nicht auf die 9-fach freiläufe passen.
    für die campa und fulcrum laufräder gibt es keine 8-fach freiläufe zu kaufen.
    mach doch mal fotos deine laufrades wo man auch was erkennen kann. vieleicht läßt sich da doch was reparieren.
  4. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Hm, also auf dem montierten Freilauf hat definitiv 9Speed draufgestanden. Drauf war wie gesagt eine 8-fach Campa. Der Abschlussring war aber wieder vom 9-fach Freilauf. Und es würde auch nur etwas bringen (falls man da überhaupt noch was retten kann), wenn ich einen neuen Freilauf bekomme. Hier kamen dem Mechaniker nämlich auch schon zerbrochene Kugeln entgegen.
    Aber ich mach heute Mittag mal ein paar Fotos und lade die hoch. Vielleicht kann man, wie du sagst, ja was erkennen.
  5. Offline

Pedalierer Feinkostverwerter

Erstellte Beiträge:
    6.433
    Wenn der bisherige Freilauf 9-Speed war, dann passt die Kassette auch auf den R7. Aber dann ist deine Kassette keine normale 8x Kassette.
  6. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.433
    Das ist ein 9/10/11x Freilauf.

Wenn deine bisherig Kassette auf so einem Rotor saß, dann kannst Du ohne Probleme jeden aktuellen LR mit Campa-Freilauf kaufen.
  8. Offline

Erstellte Beiträge:
    851
  9. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
  10. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder von den Naben und dem Freilauf gemacht.
    Und das haut also mit einem Campagnolo 9/10/11-fach ED Freilauf hin?
    Laut Mechaniker lassen sich die Radlager nicht nachstellen, müssten also neu, wenn das denn überhaupt geht, inklusive aller Lagerschalen.
    Und die Kugeln vom Freilauf sind teilweise schon zerbrochen. Der müsste also definitiv neu.

Kann dazu jemand was sagen? IMAG0030.jpg IMAG0024.jpg IMAG0025.jpg IMAG0026.jpg IMAG0028.jpg IMAG0029.jpg IMAG0030.jpg
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.433
  12. Offline

Panchon Gassiradler

Erstellte Beiträge:
    14.086
    Hallo NATHouse,

bei deiner Campa-Nabe kann man alles tauschen/ersetzen, vor allem die Konen, die Kugeln, und nicht zuletzt auch die Lagerschalen. Den Freilauf kann man auch tauschen, aber kaufen kann man ihn leider nicht mehr, jedenfalls nicht neu und bei Campa. Immerhin reparieren kann man ihn, falls nur die Lager defekt sind (bzw. das äußere bei Record- oder Chorus-Freilaufkörpern).

Da ich gerade so gut wie keine Zeit habe, empfehle ich dir, die folgenden Threads genauer anzuschauen:

ältere Campa Record Nabe - Wartung

Freilauf an einer älteren Campa-Nabe wackelt

Falls du die Lagerschalen wirklich tauschen mußt, müssen wir einen Weg finden, wie du das machen kannst, denn der Kauf der Werkzeuge rentiert sich in der Regel nicht für Privatzwecke nicht.

Kurz zum Freilauf: Was ist kaputt? Lager? Hat das Alu einen Sprung? Wenn du wirklich bei 8fach bleiben willst und dir eine originale 8fach Kassette besorgst, kann ich dir vermutlich mit einem 8fach-Freilauf aushelfen.

Edit: Hat die Hinterradnabe ebenfalls einen Dichtring in der Mitte? Ich kann leider nicht erkennen, aus welcher Gruppe die Nabe stammt. Die Vorderradnabe könnte eventuell eine der Record-Nabenvarianten sein, die zwei Rillenkugellager haben.

Mehr geht nun leider nicht. Ich melde mich später.

Viele Grüße
    Franz
  13. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Ja, jetzt wo dus sagst, der Mechaniker hat was von Rillenkugellagern gesagt. Und der Vorbesitzer sagte auch, dass das Record Naben wären. Allerdings hab ich keine Ahnung welches Baujahr.
    Dichtring ist der dunkle Streifen in der Mitte, der von aussen sichtbar ist? Dann, ja.

Die Kassette ist eine originale 8-fach Record. Werde aber bald sowieso noch über Rose eine andere kaufen, dann 13 - 26 (vorhandene: 13 - 23).

Beim Freilauf ist auf der inneren Seite das Lager kaputt. Da hängen auch noch zerbrochene Kugeln drin. :confused:
    Das was auf der Seite des Verschlussrings ist wurde bisher nicht geöffnet, sieht man aber auch auf den Bildern.
    Der eingentlich Alukörper vom Freilauf ist soweit noch in Ordnung, hat aber auch schon bessere Tage gesehen.

Danke schonmal für die Links. Werde ich mich dann bei Gelegenheit reinlesen.
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    851
    Rillenkugellager sitzen im Freilauf und in der VR Nabe. Deine HR Nabe ist Konusgelagert. Um die Nabe zu überholen brauchst Du beide Konen die Kugeln und die Lagerschalen. Ersatzteilnummern dafür lauten:

Konen: FH-RE107, FH-RE110, Kugeln: FH-RE006, FH-RE004, Lagerschalen: FH-RE005 und FH-RE103

Nicht mehr lieferbar außer dem Freilauf ist die weiße Dichtung rechts und links der Staubdeckel FH-RE008 und FH-RE150

Bei Interesse hätte ich noch 2 neue nicht eingespeichte 32 Loch Hinterradnaben leider ohne Freilauf über.
  15. Offline

Panchon Gassiradler

Erstellte Beiträge:
    14.086
    Hi Alex,

ist einer der Nabenköper vielleicht ein Record- oder Chorus-Körper? Wenn ja, dann würde mich - irgendwann in ferner Zukunft - einer dieser Nabenkörper interessieren (nur der Körper ohne alles, wegen der 32 Löcher). Na ja, aber das hat echt Zeit. Erstmal ist der Senioren-Fräd an der Reihe. ;)

Laß' dir gut gehen
    Franz
  16. Offline

Panchon Gassiradler

Erstellte Beiträge:
    14.086
    Hallo NATHouse,

das mit den Freilauf ist nicht gut. Bisher ist es mir bei Record-Freiläufen noch nicht gelungen, das innere Lager zu tauschen. Den Sicherungsring das Lagers bekomme ich nicht heraus. Wenn's so kleine Trennscheiben gäbe, daß man damit im Inneren des Freilaufs dem Sicherungsring zu Leibe rücken könnte, käme ich einen Schritt weiter. Ich hab bisher allerdings noch nicht mal nach so etwas gesucht.

Aktuell sehe ich das Freilaufproblem daher so: Entweder du rüstest auf einen echten 8fachen um (ich müßte, wie gesagt, so einen haben), oder du besorgst dir eine passende(!) Spendernabe. Wegen der Lager rate ich dir allerdings dringend, Beelzebubs Angebot anzunehmen.

Viele Grüße
    Franz
  17. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Also eine der Naben als Ersatzteilträger für meine nehmen. Und den Freilauf von dir. Klingt eigentlich nicht verkehrt. Aber das lohnt sich auch nur, wenn ich das selbst mache, oder? Beim Händler käme da ja bestimmt noch einiges an Arbeitszeit hinzu. Und ich weiß nicht ob ich das hinbekomme.
    Hab irgendwo gelesen, dass man die Nabe auch einfach warm machen kann (Heißluftföhn oder ähnliches) und dann fallen die Schalen/Konen "einfach so heraus". Einsetzen der neuen genauso. Ist das wirklch so easy? Dann würde es ja gehen. Was willst du denn für den Freilauf haben?
  18. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Für den Fall, dass es sich finanziell lohnt (ich warte noch auf eine Antwort von Campa selbst) hab ich mal ein Foto von allen Teilen gemacht, die mir mitgegeben wurden.
    Fehlt was? Was benötige ich und was muss weg? Achja, leider sind nur in zwei der drei "Haken" vom Freilauf noch Kugeln drin. Oder gehören die da garnicht hin? IMAG0035.jpg
  19. Offline

Erstellte Beiträge:
    851
    Ich hab mal für dich bei SMI gekuckt. Da kosten die 2 Konen, alle Kugeln und 2 Lagerschalen 70,25€ + Versand.
  20. Offline

NATHouse NATHouse

Erstellte Beiträge:
    278
    Also bei 75 € für die Lager und dann noch der Freilauf, da muss ich mir ernsthaft überlegen ob es sich nicht doch eher lohnt einen neuen LRS zu kaufen wie den R7 oder R5.
    Da müsste ich mir dann zwar noch den Freilauf besorgen, aber...
    Ach, muss ich mir mal überlegen. Auf jeden Fall steht das Rad jetzt wohl erstmal ein paar Wochen still. :confused:
  21. Offline

Panchon Gassiradler

Erstellte Beiträge:
    14.086
    Hallo NATHouse,

das ist eine Record-Nabe mit Titan-Achse. Der Kauf der Einzelteile lohnt sich nicht. Wenn, dann handle mit Beelzebub den Kauf einer sein Naben aus und entnimm dieser Nabe die Schalen, die Konen und die Kugeln. Beim Freilauf kannst du natürlich meinen haben (muß aber erst schauen, ob ich ihn noch wirklich hab), doch dann brauchst du zudem eine 8fach-Kassette, denn die derzeit montierte paßt mit Sicherheit nicht auf den Freilauf.

Eine Reparatur des Freilaufs halte ich für immerhin möglich, doch dazu bräuchte zumindest ich die Hilfe einer kleinen Werkstatt. Wenn du einen Metaller kennst, kann ich dir sagen, was der tun soll. Die Kosten des Ersatzlagers ist jedenfalls gering.

Viele Grüße
    Franz