• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum R5 Industrielager wechseln

AW: Fulcrum R5 Industrielager wechseln

Du stellst es dir etwas zu schwer vor. Auch mit einem Kupferdorn schlägt man nur auf den äußeren Ring mit sehr viel Gefühl und geht dabei ringsherum. Bei Erwärmung ist das Lager dabei schon in seinem Sitz, weil es hineinfällt. Nur zur Kontrolle, das es auch voll anliegt, nimmt man dann noch den Dorn.
Wenn du bei der Montage nichts Erwärmen willst, reicht auch das "Frosten" der neuen Lager auf -18°C. Dann fallen sie auch schon fast rein. ;)

alles klaro - danke :)
 
AW: Fulcrum R5 Industrielager wechseln

Man kanns auch mit Nuss und Schraubstock machen, finde ich schonender und wenns sehr enge Toleranzen sind, geht das ganze auch gerade rein.

Bei meiner Novatec am HR war das Festlager so eng drin das ich erst den Lagersitz aufschleifen musste weil man sonst das Lager nicht reinbekam. Mit Schraubstock war die einzige Möglichkeit das wieder reinzubkommen.
 
Hallo,
kann mir einer einen guten Tip geben wie man am Vorderrad die Industrielager am besten "austreibt", oder fallen die wirklich fast von selbst raus, sprich mit etwas Druck von der Gegenseite?!
Ich hab die Lager am Vorderrad mit Erwärmung ausgetrieben! Brauchte dann nur noch von der Gegenseite mit dem Schraubenzieher und Hammer klopfen. War recht einfach :) Aber wirklich heile sah das Lager danach nicht mehr aus!
Ist aber im Prinzip egal, denn es kommen neue rein.

AW: Fulcrum R5 Industrielager wechseln
Du stellst es dir etwas zu schwer vor. Auch mit einem Kupferdorn schlägt man nur auf den äußeren Ring mit sehr viel Gefühl und geht dabei ringsherum. Bei Erwärmung ist das Lager dabei schon in seinem Sitz, weil es hineinfällt. Nur zur Kontrolle, das es auch voll anliegt, nimmt man dann noch den Dorn.
Wenn du bei der Montage nichts Erwärmen willst, reicht auch das "Frosten" der neuen Lager auf -18°C. Dann fallen sie auch schon fast rein. ;)
Ich hab neue Lager von SKF, hab aber kein Lagerwerkzeug. Wie bekomme ich die neuen am besten rein, ohne das was kaputt geht? Ich hab jetzt die neuen Lager zur Vorbereitung ins Eisfach gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verwendeten Lager sind ausserdem Rillenkugellager 6001 (12x28x8)

Als Ersatzteil kosten die 3-4€ das Stück, es empfiehlt sich hier die beidseits gedichteten 6001-2RSH von SKF zu nehmen.

Hab ich bei den baugleichen Campa Vento auch gemacht, aaaber: die beidseitig gedichteten 2RSH laufen bei weitem nicht so leicht wie die einseitig gedichteten. Das Rad kommt deutlich früher zum Stehen, beim Fahren merkt man aber nicht viel davon.
Leider kann ich keine Langzeitbeobachtungen mehr anstellen, da das Laufrad hinten von der 83jährigen Omi zerstört wurde, die mich über den Haufen gefahren hat.
 
Hast du da vielleicht ein Bild? Mir ist bisher nicht klar wie ich die Lager ordentlich reinbekomme.
Ein Bild von der Vorrichtung kann ich dir erst nächste Woche nachreichen wenn ich wieder zuhause bin.
Wie Hasi schon schrieb, hatte ich zuvor auch die Lager im Gefrierfach, und somit fast ohne Kraftaufwand die beiden Lager gleichzeitig eingepresst.
Ich wollte mit der Vorrichtung einfach nur gleichmäßigen Druck beim einpressen ausüben, und nicht mit nen Hammer und Nuss auf das Lager "einbrügeln" zu müssen.
Wobei auch das wie die meisten Eintäge hier zeigen problemlos möglich ist.
 
Hast du auch den Nabenkörper erwärmt? Das sollte man auch noch machen. Ich mach das mit der Fön und Lager im Gefrierfach Methode schon seit Jahren an allen möglichen Alu-Naben mit Rillenkugellager. Geht immer ohne Einpresswerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten