• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fulcrum Freilauf ohne Geräusch

M

markus300574

Hallo,

ich habe mir für mein Schlechtwetterrad ein Fulcrum Racing Quattro Laufradsatz gekauft.
Der Satz ist nagelneu mit Shimano Freilauf.
Nachdem ich nun die Kasette montiert habe ist mir aufgefallen, dass der Freilauf überhaupt kein Geräusch
macht. Ich habe noch Fulcrum Racing Zero, da ist das komplett anders.
Sollte ich den Freilauf zerlegen? Kann da so viel Fett verbaut sein, dass überhaupt kein Geräusch zu hören ist, oder handelt es sich gar um einen Montagefehler?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
In einen Freilauf gehört einfach kein Fett , die Federchen der Klinken sind einfach zu schwach .
Auswaschen mit z.B. Waschbenzin ( dazu muss du den nicht zerlegen ) und etwas zähes Öl reinträufeln ( z.B. Kettensägenöl ) , fertig .
So mache ich das .
 
Bei nagelneuen Laufradsätzen ist das gar nicht so selten. Erstmal ein paar hundert Kilometer damit fahren und schauen, wie sich die Lautstärke entwickelt. ;)
 
Ok , ich kenne DEN Freilauf nicht , aber ich glaube nie und nimmer das man die Klinke falsch herum einsetzen und dann zusammenbauen kann , jedenfalls nicht bei mir bekannten Freiläufen .
 
Meine neuen Campagnolo Bullet 50 waren bei Erhalt auch völlig geräuschlos...also Sperrklinken entfettet, nun rattert es ordentlich.
 
kann ich für die 2013er Fulcrum R3 nur bestätigen. Nach Kauf kurz Video bei youtube geschaut, Freilauf runter und Sperrklinken etwas entfettet. Wurde dann schon etwas lauter, mit laufendem Betrieb immer mehr. Aber kein Vergleich zu meinen R7 am Schlechtwetterrad. Der Freilauf ersetzt locker die Klingel.
 
muss immer krawall im hintergeläuf sein?:p so hörst wenigstens noch die vögel und den autofahrer :daumen:

solange die klinken einrasten und deine kraft übertragen ist alles gut.

Solange die Klinken einrasten und Kraft übertragen ist ja auch alles leise :)
 
Die Racing Zero nite sind auch beinahe geräuschlos. Das ändert sich mit der Zeit wenn sich das Freilauföl vertschüsst hat.

Warum man Sperrklinken bzw. Freilauf absichtlich entölt verstehen ich nicht. Im Gegenteil, eine ordentliche Pflege und Wartung in dem Bereich garantiert Pannenfreiheit und eine hohe Laufleistung.
 
Mach das, wenn Du Langeweile hast, ohne Lärm nicht rollen kannst, oder bei dem Wetter den Radelwahn mit basteln abreagieren musst.
Ansonsten ist nicht ein leiser Freilauf problematisch, sondern eher, wenn er extrem laut/trocken klingt das Wecksignal mal wieder etwas Öl reinzutun.

Bei einem 20 Jahre alten NIB könnte es sein, daß das Fett so verklumpt ist, daß es problematisch wäre, aber bei einem neuen, der dazu noch ordentlich greift und freiläuft ist da kein Grund dranrumzuschrauben.
 
Ich hatte mich auch an meine Fulcrum Racing 7 gewohnt, die waren richtig laut.
Vor 2 Jahren holte ich mir auch die Fulcrum Quattro´s, die waren am Anfang auch ziemlich geräuschlos.
Sie wurden aber mit der Zeit lauter.
Ist aber immer noch kein Vergleich zu den R7.
Mitlerweile bin ich froh, dass sie nicht mehr so laut scheppern wie die R7.
 
Also. Kurzes Resümee:
Der Freilauf war komplett voll mit weißem Fett. Kein Wunder das da kein Geräusch vorhanden ist.
Nun habe ich einen Großteil entfernt und habe jetzt ein schön dezentes Freilaufgeräusch. Zu laut gefällt mir nämlich auch nicht.
So passt es jetzt.
 
Meine 240er DT Swiss machen ordenlich krawall. Ich sollte mal kleine Schaumstoffplättchen einbauen um den Aufprall der Klinke in die Raste zu dämpfen. Hört sich fast so an wie früher als Kind. Da haben wir Wäscheklammern so an den Rahmen geklemmt, daß die Speichen daran ratterten.

Wollte mir ja schon mal ne Klingel montieren. Brauch ich jetzt nicht mehr.
Doc:idee:
 
Ich fette den Freilauf bei meinen Veltec Speed 6.0 regelmäßig nach, weil mir dieses laute Geratter auf den Sack geht. :cool:
 
es hört sich vielleicht komisch an aber ich brauche den Freilauf, weil ich keine Klingel habe (wüsste nicht wo ich die anbringen sollte)...es hat sich, zumindest bei mir bewährt, dass wenn ich irgendwo heranrolle, man vor mir das rattern hört mitbekommt, dass da jemand ist und Platz macht.

So brauche ich nicht jedesmal zu rufen, pfeifen oder sonstiges...
 
Zurück
Oben Unten