• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Empfehlung für Erstkauf // Fuji Roubaix 1.2 LE

D.F.

Neuer Benutzer
Registriert
20 September 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin Neuling beim Rennrad-Sport und bin aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Rad. In den letzten Tagen habe ich mich im Internet informiert, Forenbeiträge zu diversen Themen gelesen und bin inzwischen aufgrund der Vielfalt an Komponenten und Variationsmöglichkeiten sehr verunsichert.

Ein Freund hat mir folgenden Link geschickt und meinte, dass Rad sei vom Preis-Leistungs-Niveau für den Anfang ganz gut.
https://www.boc24.de/shop/rennraeder/fuji-roubaix-12-le

Ich habe das Rad mal gegoogelt, finde aber keine weiteren Infos oder Erfahrungsberichte.

Ich möchte das Rad nicht nur in der Ebene nutzen, sondern perspektivisch auch mal ins Gebirge und längere Anstiege in Angriff nehmen. Zum Thema 3fach-Kurbel / Kompaktkurbel habe ich schon einiges gelesen und gemerkt, dass die Frage jeder für sich beantworten muss. Die 2fach Kurbel (50/34) scheint mir aktuell fast eine Art Standard zu sein.
Kann aber anhand der Angaben in der Produktbeschreibung jemand was zu den verbauten Ritzeln sagen? "Shimano 10-speed" lässt nach meiner Recherche diverse Konstellationen zu. Um das Rad flexibel einsetzen zu können, erscheint mir eine Kassette 11-28 sinnvoll.

Meine Fragen:
- Kann jemand grundsätzlich was zu diesem Rad / den verbauten Komponenten sagen?
- Weiß jemand welche Ritzelgrößen verbaut sind?

Gruß
 

Anzeige

Re: Rennrad Empfehlung für Erstkauf // Fuji Roubaix 1.2 LE
Würdest du das Rad bestellen wollen? Wenn ja schau doch mal bei Rose oder Canyon, da bekommst du für 100 Euro mehr, mehr fürs Geld. Und bei Rose kannst du auch Komponenten auswählen.
 
Ich würde sagen, für ein nicht-Versenderrad ist das für den Preis ganz OK. Man kriegt aber bei einem Versenderrad (Rose, Canyon, Radon) oder ich meine auch Cube ein leichteres Rad mit kompletter, neuer, nicht in irgendeiner Weise verwässerter Shimano 105 5800 (11fach).

Ansonsten kann man zu Fuji allgemein meiner Meinung nach Folgendes sagen:

+ sportliche Geometrie statt dämlicher Komfort-Geometrie
+ schön ruhiger Geradeauslauf
+ steife Rahmen
+ schön verarbeitete Rahmen mit einigen schönen Details - mein SST hat z.B. ein wechselbares Ausfallende hinten

- schlechte Ausstattung, insbesondere an Kurbel und Sattel wird gerne billiges Zeugs verbaut, die Oval-Laufräder haben schlechte Naben und sind oft nicht gut eingespeicht
- Die Rahmen sind zum Teil relativ schwer
- Die Montagequalität ist zum Teil sehr schlecht
 
Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Hilfreich könnte es für mich auch sein, wenn man mal jemand den Link zu einem Alternativangebot schickt.
Körpergröße 185; Schritthöhe 90 cm

Ich glaube ich würde eine 3fach-Kurbel bevorzugen (52, 42, 30), um für alle Fälle gewappnet zu sein; alternativ eine Compactkurbel (50, 34).
Preislich würde ich gerne zumindest nicht deutlich mehr als 1000 Euro (ohne Pedale) ausgeben.

Was sollte man beim Einstieg sonst noch beachten?
 
Hab mir jetzt noch nen vernünftigen LR-Satz geholt aber das Rad stellt an sich ne sehr gut Ausgangsbasis dar. Und is auch relativ leicht. Mit dem neuen LR-Satz bin ich bei gute 8 Kilo
 
Moin.
Einem Anfänger ein Carbon Rad zu empfehlen halte ich doch für etwas gewagt.
Eine kleine Unachtsamkeit, und das gute Stück ist hin.
Und außer der Info aus dem Profil, dass der TE 30 J. alt ist
weiß man nicht viel. Gute Vorsätze und die Realität
gehen nicht immer Hand in Hand.
105er ist gut. Leichte Alu Rahmen sind meist pflegeleichter und robuster als Carbon Rahmen.
Gutes Material ist der Freude am fahren förderlich. Aber gute Beine und Motivation sollten 1-2 Jahre
erarbeitet und erhalten werden.
In dieser Zeit hat man nicht nur die Fitness trainiert, sondern auch im Kontakt mit anderen mehr über die Technik gelernt.
Adam
 
Moin.
Einem Anfänger ein Carbon Rad zu empfehlen halte ich doch für etwas gewagt.
Eine kleine Unachtsamkeit, und das gute Stück ist hin.
Und außer der Info aus dem Profil, dass der TE 30 J. alt ist
weiß man nicht viel. Gute Vorsätze und die Realität
gehen nicht immer Hand in Hand.
105er ist gut. Leichte Alu Rahmen sind meist pflegeleichter und robuster als Carbon Rahmen.
Gutes Material ist der Freude am fahren förderlich. Aber gute Beine und Motivation sollten 1-2 Jahre
erarbeitet und erhalten werden.
In dieser Zeit hat man nicht nur die Fitness trainiert, sondern auch im Kontakt mit anderen mehr über die Technik gelernt.
Adam

Welches Rad meinst du mit Carbon-Rad?
 
Hab mir mal alle Räder angesehen..

Der Nachteil den ich am Radon R1 5.0 sehe ich die Bandbreite der Kassette von 11-25.
Beim Rose-Rad kann man hier beispielsweise ohne Mehrpreis eine 11-28 Kassette wählen, um auch im Berg flexibler zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Satteln die beim Rose-Rad angeboten werden?
Für den Start würde ich gerne Abstriche bei Härte und Aerodynamik machen und dafür lieber etwas "bequemer" und gepolsteter sitzen.

Welche Pedale sind zu empfehlen?
 
Hab mir mal alle Räder angesehen..

Der Nachteil den ich am Radon R1 5.0 sehe ich die Bandbreite der Kassette von 11-25.
Beim Rose-Rad kann man hier beispielsweise ohne Mehrpreis eine 11-28 Kassette wählen, um auch im Berg flexibler zu sein.

Hat jemand Erfahrung mit den Satteln die beim Rose-Rad angeboten werden?
Für den Start würde ich gerne Abstriche bei Härte und Aerodynamik machen und dafür lieber etwas "bequemer" und gepolsteter sitzen.

Welche Pedale sind zu empfehlen?

So teuer ist die neue Kassette auch nicht. Dafür hast du die preislich höherwertige Ultegra drin.

Bin die 105er mal gefahren und bin froh etwas mehr für Ultegra ausgegeben zu haben. Die 100€ mehr sinds sicher wert. Aber keine Frage, die 105er ist natürlich auch sehr gut...
 
So teuer ist die neue Kassette auch nicht. Dafür hast du die preislich höherwertige Ultegra drin.

Bin die 105er mal gefahren und bin froh etwas mehr für Ultegra ausgegeben zu haben. Die 100€ mehr sinds sicher wert. Aber keine Frage, die 105er ist natürlich auch sehr gut...

Du bist die NEUE und VERBESSERTE 105 schon gefahren? ?? Ich denk das ist jetzt praktisch die neue "alte" ultegra sozusagen?
 
Ja die ganz neue bin ich letzte Woche aufm Zweitrad von meinem Schwiegerpapa mal gefahren. Ich selbst fahre auf meinem die Ultegra 6800. du hast recht, die ganz neue 105 ähnelt schon sehr stark der Ultegra, auch vom Design...
 
Zurück
Oben Unten