• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test - Indoor und/oder Outdoor?

D

Deleted70697

Hallo rennrad-news.de Community,

ist es nötig separate Leistungstest In- sowie Outdoor zu machen, um die jeweiligen Trainingszonen (FTP & LTHR) zu bestimmen?

----
Verletzungsbedingt war ich die letzten 4 Monate an einen TAXC Indoor-Trainer gefesselt. Mit Hilfe von TrainerRoad war das recht simple ein FTP-Test zu machen und zu wiederholen.

Nun geht's wieder nach draussen. Entsprechend der Bedingungen können während eines Tests ermittelte Watt-Daten ja bekanntlich unterschiedlich ausfallen. Je nachdem ob man diesen Test draussen oder drin macht.

Ich frage mich nun: Ist es nötig 2x separate FTP-Tests zu machen oder kann man das ausschließlich indoor machen und dann mit einer Faustregel die ermittelten Trainings-Zonen auf das Outdoor Training übertragen?

Ich stelle mir vor das ein alleiniger Indoor-Test vielleicht echter ist? Nur die nackte Performance. Kein Gegenwind, keine Witterungen, kein Streß mit dem Verkehr.
Auf der anderen Seite ist das ja mal nun die Realität. Also lieber Daten ermitteln die solche reallen Bedienungen unterliegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: FTP Test - Indoor und/oder Outdoor?
Indoor hat zwar Vorteile, wie du geschrieben hast, meistens ist aber eher die Outdoor-Leistung höher als die Indoor-Leistung. Warum das so ist, ist soweit ich das sehe nicht völlig geklärt, wichtige Gründe dafür sind aber schlechtere Kühlung, veränderte Motorik durch geringe Schwungmasse und wahrscheinlich auch psychologische Faktoren.

In Deinem konkreten Fall würde ich dir zu einem Outdoor-Test raten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob und wieweit beides auseinander liegt. Grundsätzlich halte ich es zwar nicht für nötig, mit getrennten Tests für Indoor und Outdoor zu arbeiten, wenn man aber sehr lange nur eine von beiden Trainingsformen absolviert hat, ist es sicher nützlich zu wissen, ob und wie weit die Leistungen in den beiden Situationen auseinander liegen.
 
Wenn Du eine vernünftige Strecke für den FTP-Test hast, ist draussen sicher der bessere Weg. Du willst ja vermutlich Fahrradfahrer und nicht Rollenfahrer sein ;-)

Da du sehr viel auf der Rolle trainiert hast, bist Du möglicherweise wirklich erstmal stärker als Outdoor. Mir geht das zumindest so. Die muskuläre Belastung ist bei mir Indoor auch irgendwie immer eine andere als Outdoor. Ich fahre auf der Rolle irgendwie viel mehr "aus den Waden", die Oberschenkelmuskulatur belaste ich viel weniger als Outdoor.
 
Ich würde unterstützen das man das probieren muss. Es scheint fast alles für Indoor zu sprechen, aber ich komme nie auf dieselben Werte die ich im Freien erreiche. Ich vermute es liegt an Rolle und sicher auch an psychologische Faktoren.
Nur auf der Rolle zu testen hat natürlich das Risiko das viel zu niedrige Wert raus kommen und man die falschen Trainingsbereiche ableitet.
Auf der Rolle würde ich aber auch mal probieren. Denn sollten da höhere Werte rauskommen, denke ich das müsste unter in einem gut gefahrenen Outdoortest auch erreichbar sein,. Dann weiss man wo die Reise hingehen sollte.
 
Danke für eure Meinung.

Ich denke mal ich werde mein inneren Schweinehund überwinden und mal einen Test in- sowie outdoor machen. Mal schauen wie hoch die Unterschiede sind.
 
Da fallen mir gerade verschiedene Momente ein wo ich des öfteren Videos auf YouTube gesehen habe, wo Coaches FTP und/oder VO2Max Tests mit Sportler gemacht haben. Und dies eigentlich immer indoor.
Man kennt das sicherlich und hat das schon irgendwo gesehen wo die Sportler eine Atemmaske aufhatten und sich die Seele aus dem Leib getreten haben.

Scheinbar ist das eine gängige Praxis bei Trainer/Coaches, daraus unteranderem die aktuelle Trainingsbereiche festzulegen. Dann kann das ja nicht so falsch sein Test auch indoor zu machen?

Mir ist aber auch nicht bekannt, ob man ein VO2Max Test auch outdoor machen kann. Wahrscheinlich sinnvoller Weise nicht. Aber für mich auch nicht relevant. Mir ging's mehr um LTHR und FTP.

Hier zwei Beispiele. Die Videos/Channels sind übrigens sehr cool und zu empfehlen:

Cycling Maven - Brendan Canty Banter & A Step Test (Ab Minute 9)

The Vegan Cyclist - What is a VO2 max test?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Läufern hab ich das mal gesehen das die mit Atemmaske gelaufen sind. Denke aber das dies auch ne Einschräknung ist. Von daher denke ich das es vor allem für VO2max tests indoor viel einfacher und sinnvoller zu machen ist.
Und ich vermute die haben auch bessere Ergometer die näher am echten Rad sind, als zumidnst meine Rolle.
Scheinbar ist das eine gängige Praxis bei Trainer/Coaches, daraus unteranderem die aktuelle Trainingsbereiche festzulegen. Dann kann das ja nicht so falsch sein Test auch indoor zu machen?
Ich würde vermuten das die eventuelle Differenzen zwischen in- und Outdoor kennen und gegebenfalls berücksichtigen
 
... Man kennt das sicherlich und hat das schon irgendwo gesehen wo die Sportler eine Atemmaske aufhatten und sich die Seele aus dem Leib getreten haben.

Scheinbar ist das eine gängige Praxis bei Trainer/Coaches, daraus unteranderem die aktuelle Trainingsbereiche festzulegen. Dann kann das ja nicht so falsch sein Test auch indoor zu machen? ...
Ja. Atemmaske beim Outdoor-Test und all die Messgeräte dabei, das wäre schon schwierig. :) Aber eine Spiroergometrie-Leistungsdiagnostik und ein FTP-Test sind eben auch zweierlei...

Für den FTP-Test gilt: Um deine Trainingsbereiche ableiten zu können brauchst du näherungsweise die korrekte FTP. Falls du Indoor, so wie viele andere Radsportler, andere Leistungen erbringst als Outdoor, kann das eben zu Abweichungen führen. Insofern könnte es Sinn machen, falls du im Winter vorrangig Indoor fährst, dich an einem Indoor-FTP-Test zu orientieren. Und wenn du vorrangig draußen fährst orientierst du dich an einem Outdoor-FTP-Test.

Deine Idee mal beides anzutesten ist sehr gut. So stellst du evtl. Unterschiede fest. Bei mir z. B. liegt Indoor und Outdoor eng beisammen. Das hat wohl mit Gewöhnung, aber auch mit Kühlung (ich habe einen ordentlichen Standvetilator beim Indoortraining) zu tun. Und vielleicht ist es auch ein wenig Kopfsache.
 
wo Coaches FTP und/oder VO2Max Tests mit Sportler gemacht haben. Und dies eigentlich immer indoor.
Man kennt das sicherlich und hat das schon irgendwo gesehen wo die Sportler eine Atemmaske aufhatten und sich die Seele aus dem Leib getreten haben.Scheinbar ist das eine gängige Praxis bei Trainer/Coaches, daraus unteranderem die aktuelle Trainingsbereiche festzulegen. Dann kann das ja nicht so falsch sein Test auch indoor zu machen?
Mir ist aber auch nicht bekannt, ob man ein VO2Max Test auch outdoor machen kann. Wahrscheinlich sinnvoller Weise nicht. Aber für mich auch nicht relevant. Mir ging's mehr um LTHR und FTP.
Es ist einfach praktikabler es Indoor zu machen. Besonders nicht nur um die reinen Watt geht sondern auch Atemgasanalyse und alles andere was die verrückten Wissenschaftler noch so untersuchen können. Zudem ist die Überwachung, Motiviation, etc. natürlcih einfacher.
Wenn es ums Business geht ist es auch geiler, wenn man da sein x tausend Euro Diagnosegerät hat, als wenn man dem Kunden 2 Vectore Pedale an die Kurbel packt und ihn dann damit losschickt.
 
FTP Outdoor braucht eine gute Strecke, ohne Stopps, etc.
Mir ist nicht klar, warum es einen grundsätzlichen Unterschied Indoor / Outdoor geben soll, Leistung ist Leistung. Natürlich kann eine andere Sitzposition und die thermischen Verhältnisse eine Rolle spielen, jedoch ist dies wohl individuell.

Ich mache den Test immer Indoor immer mit meinem Leistungsmesser (Stages, ja ich weiss, nur ein Pedal....laber-grütz :p), damit sind die Ergebnisse dann in sich konsistent. Etwaige "Fehler" sind dann immer die gleichen und somit ist für mich das Resultat verlässlich. Der Gegencheck Outdoors an längeren Anstiegen zeigt mit ziemlich genau, ob es realistisch ist...bis jetzt passts gut.

Ausserdem sollte man ja berücksichtigen, dass sich die FTP, LTHR schon in 4-6 Wochen je nach Fahrten ändern können. Somit gibt es intra-individuelle Schwankungen, die man berücksichtigen kann.
 
... Mir ist nicht klar, warum es einen grundsätzlichen Unterschied Indoor / Outdoor geben soll, Leistung ist Leistung. ...
Hilft ja nix. Bei vielen Leuten gibt es drinnen und draußen Leistungsunterschiede, ob wir das begreifen oder nicht. Wie gesagt bei mir ist das nicht so. Aber ich habe es immerhin getestet.
 
Zurück
Oben Unten