• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test - hoher Puls -

Izalco

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juni 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
zuerst stelle ich mich kurz vor. Bin 30 Jahre alt, 71/72 kg schwer, 176 cm groß und seit 2 Jahren fahre ich Rennrad, bisher um die 4000 km im Jahr.
Im Sommer habe ich eine Leistungsdiagnostik gemacht um als Anfänger meinen aktuellen Stand zu erfahren. Ich möchte mich in Ausdauer sowie natürlich im Kraftbereich verbessern. Rennrad fahren ist für mich Hobby, zugleich ist mein Ansporn aber auch mich zu verbessern!
Bei der Leistungsdiagnostik hatte ich einen max. Puls von 205.
Der IAS liegt bei 202 Watt / 195 Herzfrequenz
Wie man sehen kann, "Pulse" ich sehr hoch.
Das ist auch mein Problem, nach dem Test sagte ich ihm, das ich mich nicht schlecht gefühlt habe. Ich hätte gefühlt noch ein paar Watt mehr treten können, auch war ich nicht erschöpft oder ausgelaugt nach der Fahrt und hatte keine schweren Beine.
Er meinte damals, bei mir das ich nach meinem Herzen schauen solle, da mich das der eigentlichen Leisung hemmt. U.a. war ich auch auf dem Ergometer beim Arzt. Der gab mir sein OK und alles gut, kein Herzfehler oder Problem.
Heute habe ich auf der Rolle zuhause ein FTP Test gemacht (mit leicht niedrigerem Wert = 195 Watt Garmin Edge 1000 mit Vector S), nach Anleitung. 20 min bei max Kraft um am Ende nochmal eine Schippe drauf zu legen. Auch hier, ich fühle mich nicht schlapp oder habe schwere Beine. Aber ich fühle mich blockiert durch mein Herz-Kreislauf-System.
Eigentlich müsste ich Grundlage, gem. der Auswertung bei 156-173 GA1 fahren. Das wiederum erscheint mir deutlich zu hoch und ich merke auch das das zu anstrengend ist. 2,3 Std und ich bin erschöpft.
Im Bereich zwischen 145 - 156 fühle ich mich eigentlich sehr wohl.
Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich was tun um den Puls runter zu kriegen? Muss ich weiter runter mit dem Puls (Grundlage)?
 
Hat du dich verrechnet oder vertippt?
Meinst Ansicht nach liegen deine GA1 Werte zu hoch. GA1 ist grob 60-70%, also im Bereich 123 bis 144 bei dir. Und GA2 bis 80% also 144 bis 164.

Es gibt durchaus "Hochpulser", jeder Mensch ist ein Individuum. Wenn du dich wohl fühlst und der Arzt keine Probleme sieht... Alles ok. Der Puls muss nicht unbedingt runter. Bei Ausdauer Training wird vermutlich der Puls etwas runter gehen, aber nicht allzu sehr, und vor allem anhängig von der Belastung, d.h. Du kannst dann mehr Watt bei gleichem Puls fahren.

Körper Gefühl entwickeln ist wichtig. Wenn du dich gut fühlst und gut erholen kannst, also mehrere Tage am Stück gute Leistung abrufen kannst ist alles ok, und du kannst eine Schippe drauf legen um dich zu steigern.
 
Moin,
das von @Herbe13 sehe ich genauso. Gebe mal deine Werte, der morgendlich Ruhepuls (sonst nimm 60) fehlt noch, in diese Tabelle ein. Die Berechnung erfolgt nach der s.g. Karvonen-Formel. GA1 mit HFruhe 60 = 147-161.

Ich vermute dein Max-Plus wird noch höher sein. Bei der LD benötigt man viel Kraft, der Puls geht bei vielen Radfahrern durch hohe Trittfrequenz noch höher. Mein Tipp: Ein Test beim Spinning, ggf. einfach ein Probetraining in einem Studio machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, richtig lesen hilft!

Leistungsdiagnostik gemacht

Eigentlich müsste ich Grundlage, gem. der Auswertung bei 156-173 GA1 fahren.
Das ist halt das, was bei der LD rausgekommen ist.
Inwiefern das brauchbar ist steht auf einem anderen Blatt.
Es wird aber sicherlich näher dran sein als diese ganzen Faustformeln.
 
Es gibt durchaus "Hochpulser", jeder Mensch ist ein Individuum. Wenn du dich wohl fühlst und der Arzt keine Probleme sieht... Alles ok. Der Puls muss nicht unbedingt runter. Bei Ausdauer Training wird vermutlich der Puls etwas runter gehen, aber nicht allzu sehr, und vor allem anhängig von der Belastung, d.h. Du kannst dann mehr Watt bei gleichem Puls fahren.
Genau so ist es.
Der Puls wird in etwa gleich bleiben, aber die Leistung steigt.


Was evtl zu beobachten ist ist, dass der Schwellenpuls und z.T auch der Maximalpuls in Topform unter hohem Trainingsinput runtergehen können. Ist aber nicht zwangsläufig und spielt sich wenn auch eher in einem einstelligen Bereich ab!
 
Wenn Du jetzt einen 20 Min Wert von 195 W hast, und der auch reel ist wie war dann die mittlere HF dabei? Dann kannst Du ja auch die FTP und darüber die Leistungsbereiche sowie die HF Bereiche dementsprechend in Garmin connect definieren. Ist die HF in Zone 2 niedriger als Deine Trainingsempfehlung aus der LD für GA1? Dann mit dem Training in Z1 und 2 beginnen. Geht das 2h gut? Kannst auch mal auf die Trittfrequenz achten. TF unter 100, Raum gut gekühlt? Damit kann man die HF etwas senken.
Man kann die HF auch komplett ausschalten und nur nach Leistung fahren.
 
So, ich danke schonmal für eure Antworten.
Der Raum gestern war westentlich stärker gekühlt als der bei der Leistungsdiagnostik. Mein max. Puls war gestern auch um 10 Schläge niedriger, 194. Die Trittfrequenz lag immer zwischen 90 und 102.
@Herbe13
Laut dem Schriftstück ist GA1 156-173. Ich hatte ihn auch extra gefragt, weil es mir hauptsächlich auch darum ging in welchem Bereich ich die Ausdauer trainiere.

@Leon
Aber immer hört man GA1 ist "langweilig" und ohne Anstrengung zu fahren. Das empfinde ich in dem Pulsbereich eben nicht als lockers treten.
Wie gesagt, wenn ich denn dann 2 , 3 Std so fahre, fühle ich mich hinterher ausgepowert.
 
Kein Wunder das du nach 2-3 Stunden GA2!!! Platt bist.

GA1 geht bis max 75% der Max HF!!!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Kein Wunder das du nach 2-3 Stunden GA2!!! Platt bist.

GA1 geht bis max 75% der Max HF!!!

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ist es nicht etwas sinnvoller einer gemachten Leistungsdiagnostik zu trauen als irgendwelchen Faustwerten?
Sonst kann man sich die Leistungsdiagnostik doch gleich schenken

@Leon
Aber immer hört man GA1 ist "langweilig" und ohne Anstrengung zu fahren. Das empfinde ich in dem Pulsbereich eben nicht als lockers treten.
Schön wäre es.
Auch GA1 ist Arbeit. Wenn ich mittig GA1 fahre nach Wattwerten mit meiner Leistungsmessung dann bewege ich mich nach Puls oft auch mal bei 75% der HFmax.
Wenn ich oberes GA1 fahre ist es entsprechen auch noch etwas mehr.

Wenn man GA1 in einer anständigen 4h-Einheit langweilig findet und danach nicht spürbar müde ist dann war man zu langsam unterwegs.

Du kannst ansonsten ja erstmal probieren GA1 nach Gefühl zu fahren.
Es ist normal, dass es ab 2.5-3h langsam fordernder wird.
Wenn man z.b 5h eine gleichmäßige Leistung fährt, danach nicht auf der Stelle tot umkippt aber trotzdem geschafft ist (aber nicht so, dass man am nächsten Tag gar nicht mehr fahren kann) dann war die Leistung sicher dort, wo sie sein sollte!
 
Bei seinem maximalpuls von 204 sind also 173 noch GA1?
Mit was würde er dann L4 fahren?
Mit Maximalpuls?

Oder besser,mit was soll er denn L5 fahren?
 
Ist es nicht etwas sinnvoller einer gemachten Leistungsdiagnostik zu trauen als irgendwelchen Faustwerten?
Sonst kann man sich die Leistungsdiagnostik doch gleich schenken
Moin,
die Karvonen-Formel als irgendwelche Faustwerte zu bezeichnen ist ja wohl etwas daneben, nur weil die Arbeit bereits 1957 erschien, ist nicht alles falsch. S. Edwards hat dann 5 Zonen erstellt. Coggan (hier gerne als Trainingsbibel bezeichnet) hat 7 Zonen ersonnen. GA 1 würde ich als L2 bei Coggan einstufen und hier ist von 2 bis 5 Stunden Training die Rede. Nicht nach 2-3 platt sein.

Dein Glaube in die Untrüglichkeit einer Leistungsdiagnostik kann ich nicht mit gehen. Falsche LD, bzw. falsche Annahmen aus der LD sind hier bereits mehrfach veröffentlich worden, schau mal hier wird man kürzlich aus einer LD auch nicht schlau.
 
Wenn der Puls von Lzalco an der individuellen anaeroben Schwelle bei 195 bpm liegt, kann der Maximalpuls keinesfalls bei 205 bpm liegen. Möglicherweise wurde der Leistungstest bei 205 bpm abgebrochen. Die tatsächlich HFmax sollte, abgeleitet vom Laktatschwellenpuls, eher bei 220 bis 225 bpm liegen.
In diesem Fall würde der untere GA1-Bereich (65-70% der HFmax, für Einheiten von 3 Stunden und länger) bei ca. 145 bis 155 bpm liegen.
Der obere GA1-Bereich (70-75% der HFmax, für kürzere Einheiten von 2 bis 2,5 Stunden) würde bei ca. 155 bis 165 bpm liegen.
Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass der oben genannte, scheinbare "GA-Bereich" bei 156-173 bpm als mühsam empfunden wird.

Ich selber kümmere mich um meinen Puls nur am Rande, da ich mich an meinen Leistungsdaten orientiere. Wie jedoch schon öfters erwähnt würde ich meine HF-Bereiche auf jeden Fall lieber vom Laktatschwellenpuls ableiten als von der HFmax. Den wenigsten von uns gelingt es außerhalb von Rennen eine realistische HFmax auszumachen.
 
Moin,
die Karvonen-Formel als irgendwelche Faustwerte zu bezeichnen ist ja wohl etwas daneben, nur weil die Arbeit bereits 1957 erschien, ist nicht alles falsch. S. Edwards hat dann 5 Zonen erstellt. Coggan (hier gerne als Trainingsbibel bezeichnet) hat 7 Zonen ersonnen. GA 1 würde ich als L2 bei Coggan einstufen und hier ist von 2 bis 5 Stunden Training die Rede. Nicht nach 2-3 platt sein.

Dein Glaube in die Untrüglichkeit einer Leistungsdiagnostik kann ich nicht mit gehen. Falsche LD, bzw. falsche Annahmen aus der LD sind hier bereits mehrfach veröffentlich worden, schau mal hier wird man kürzlich aus einer LD auch nicht schlau.
Ich weiß zumindest von mir selbst, dass keine der Formeln auf mich zutrifft.
Das kann theoretisch auch bei wem anders der Fall sein.

Andernfalls waren die Leute bei der LD extrem unseriös wenn sie ohne Kommentar einen solchen GA1-Bereich eintragen.
Will ich ja auch nicht ausschließen!

Wenn der Puls von Lzalco an der individuellen anaeroben Schwelle bei 195 bpm liegt, kann der Maximalpuls keinesfalls bei 205 bpm liegen. Möglicherweise wurde der Leistungstest bei 205 bpm abgebrochen. Die tatsächlich HFmax sollte, abgeleitet vom Laktatschwellenpuls, eher bei 220 bis 225 bpm liegen.
Kann. Muss aber nicht.
Mein Max-Puls war letztes Jahr bei 208
Im Rennen hatte ich über 54min 201 gehabt. Schwelle also bei 200er Puls.
Und 1x 189 über 2.50h
Also eine kleine Spanne zwischen der HFmax und dem Schwellenpuls!
 
... Kann. Muss aber nicht.
Mein Max-Puls war letztes Jahr bei 208
Im Rennen hatte ich über 54min 201 gehabt. Schwelle also bei 200er Puls.
Und 1x 189 über 2.50h
Also eine kleine Spanne zwischen der HFmax und dem Schwellenpuls!
Das bestätigt nur meine obige Aussage, dass viele, viele Leute niemals ihre wahre HFmax herausgefunden haben. Du gehörst offenbar auch dazu. Wenn du 54 Minuten bei 201 bpm fährst, liegt dein wahrer Maximalpuls nie und nimmer bei 208 bpm.
Friel sagt sinngemäß, dass man den Maximalpuls bis auf wenige Ausnahmen nur mit Pistole am Kopf herausfinden kann. :)

P.S.: Und falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe: Natürlich ist nicht jede Art von Rennen dazu geeignet die HFmax zu erreichen...
 
Im Rennen habe ich auch noch nie meine HFmax erreicht. ;)
Bei mir ist da Ende wo man sich übergeben muss. Wer dann noch schneller kann, nur zu. Ich kanns nicht. Bin nicht der Faker :D
 
Ist es nicht etwas sinnvoller einer gemachten Leistungsdiagnostik zu trauen als irgendwelchen Faustwerten?

Zu sagen, dass basierend auf Testwerten ein Grundlagentempo bei xx% einer maximalen Herzfrequenz oder xx% eines ermitteln FTP-Wertes liegt sind keine Fausformeln, das ist die reelle Praxis bei der Trainingssteuerung.

Ein Faustformel wäre es, einen Maximalpuls mit xxx-Alter zu bestimmen.

Wo und durch wen wurde denn die angesprochene Diagnostik gemacht?
 
Zu sagen, dass basierend auf Testwerten ein Grundlagentempo bei xx% einer maximalen Herzfrequenz......... liegt sind keine Fausformeln, das ist die reelle Praxis bei der Trainingssteuerung.

Praxis ist es, entweder per Leistungsdiagnostik zu arbeiten oder wenn man es ungenauer haben will mit Karvonen.

Direkt Prozentwerte zu nehmen ist ungenau.
Wofür machen die Leute sonst eine LD?

Da kann man doch gleich mit eigenen Schwellentests für den Puls und Formtests am Hausberg arbeiten

*
Ich vermute ja auch, dass die Diagnostik möglicherweise nicht so gut gelaufen ist.
Aber es ist Fakt, dass GA1-Einheiten über 3h nichts mit locker spazieren fahren zu tun haben.
Wenn doch, ist es doch noch arg old school
 
So, ich möchte mal einen Teil der Diagnostik online stellen, inkl, der Laktatwerte.
Ob der Test an und für sich gut gelaufen ist kann ich nicht sagen, da es der Erste Leistungstest war den ich bisher gemacht habe.
 

Anhänge

  • Stufentest.JPG
    Stufentest.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 176
Ich weiß zumindest von mir selbst, dass keine der Formeln auf mich zutrifft.
Das kann theoretisch auch bei wem anders der Fall sein.
Bei mir ist es halt genau umgekehrt. Ich komme mit den 5 Zonen von S. Edwards mit HFmax und HFruhe, die auch in diversen Trainigsbücher so oder so ähnlich zu finden sind, bestens klar. Wenn ich in die SB/Warnzone/Anaerobic (AN) nach HF komme, kommt wie im Lehrbuch der Einbruch.

Ich erreichte meine HFmax allerdings nur Indoor mit sehr hohen Trittfrequenzen (TF >190).
 
K
Das bestätigt nur meine obige Aussage, dass viele, viele Leute niemals ihre wahre HFmax herausgefunden haben. Du gehörst offenbar auch dazu. Wenn du 54 Minuten bei 201 bpm fährst, liegt dein wahrer Maximalpuls nie und nimmer bei 208 bpm.
Friel sagt sinngemäß, dass man den Maximalpuls bis auf wenige Ausnahmen nur mit Pistole am Kopf herausfinden kann. :)

P.S.: Und falls ich mich oben missverständlich ausgedrückt habe: Natürlich ist nicht jede Art von Rennen dazu geeignet die HFmax zu erreichen...
Nö Martin,
Bei so 210 ist normalerweise Schluss. Und die Jungen haben da oft einen extremeren Anstieg. Bei mir war das jahrelang so um die 200 und einmal 209. Hatte bar einen recht langsamen Anstieg, nicht so wie Leon. Großes Herz habe ich. Vielleicht hat er ein Hasenherz.
 
Zurück
Oben Unten