• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

ich habe am sonntag bestellt, am mittwoch kamen sie an, in originalverpackung. :daumen:
50/34 - :confused::bier:


38/11 mit rückenwind ... und keine hohen TFen ... really ... nun ja, alles ist relativ
vielleicht setz ich mich heute noch hin und rechne die entsprechenden TFen für
40 km/h, 45 km/h und 50 km/h aus - wird ja schließlich mit rückenwind gefahren
Bei 2 m Reifenumfang (26") ergeben sich die Kadenzen 96, 108, 120. Also machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
erst mal gehts hier nicht um hohe leistungen perse sondern um den ultimativen leistungstest -
vergleichbar mit einem 1 stundigen TT, das hinter der idee des FTP-tests steht. (=20 min AO minus 5% der erbrachten Pav).

den FTP screenshot möchte ich mal sehen, der eine TFav von 110-120 RPM zeigt

schnellkurbelnde profis liegen zwischen 100 und 105 rpm bei um die 60 minuten dauernden TTs, wobei TFav von
105 rpm schon die ultraschnellkurbelnden ausnahmen sind.
:daumen:

Nicht jeder tritt hohe Leistungen nur bei niedriger TF. ;)
also schieben wir das ganze mal in die kategorie :bier:
 
Ich sprach auch nicht von absoluten Zahlen, sondern in der Tat von relativen Höchstleistungen.
Und ich für mich kann eindeutig sagen, dass ich meine FTP-Tests mit 105-110rpm fahre.

Und zuvor war die Rede von 110 -oder- 120. Nicht 110-120.
 
Hier mal wieder eine kleine Rückmeldung von meinen Fortschrittenen. .. Tatsächlich muss ich von Rückschritten erzählen.

Mein Wintertraining ist so ziemlich in die Hose gegangen. Nachdem ich schon Ende Januar am Ende meiner Regenerationswoche krank wurde und dadurch etwa 2-3 Wochen (1 Woche Regenration + 1-2 Wochen Infekt) nicht trainieren konnte, ist mir im darauf folgenden Zyklus nochmal genau dasselbe passiert. Erneut am Ende der Regenerationswoche krank geworden. Nichts schlimmes... Ein Virusinfekt. Aber er war hartnäckig und hat mich wieder für weitere 2 Wochen vom trainieren abgehalten.
Ende vom Lied, die FTP ist nicht Richtung 300 gewandert, sondern auf etwa 250 gefallen.

Letzte Woche habe ich aber endlich das Wetter und die wiedergewonnene Gesundheit zum Training nutzen können und bin wieder frohen Mutes.

Ich will endlich die 300 knacken!! ;)
 
Nur Geduld. Die kommt wieder. Ich hatte im Febr. auch 2 Wochen Ausfall (auch nach Regenerationswoche) + mind. 1 Woche elend schlapp. Nach 4 Wochen Aufbau bin ich auf dem Niveau von Sept. 2014. Vermutlich endlich mal halbwegs ausgeruht.

Dass in der Regenerationswoche ein Infekt zuschlägt hab ich die letzten Jahre mehrfach beobachtet. Ob das Zufall ist, oder im vorherigen Belastungszyklus überzockt, wer weiß. Bedeutet für die Zukunft lieber weniger fahren, aber gesund durch den Winter bringt mehr.

Ich hab auch was neues 295 Watt an der Schwelle macht bei 61kg immerhin 4,8 W/kg mal gucken ob ich die 5 W/kg noch knacken kann :)

Heftige Qualitäten am Berg ?
 
Nur Geduld. Die kommt wieder. Ich hatte im Febr. auch 2 Wochen Ausfall (auch nach Regenerationswoche) + mind. 1 Woche elend schlapp. Nach 4 Wochen Aufbau bin ich auf dem Niveau von Sept. 2014. Vermutlich endlich mal halbwegs ausgeruht.

Dass in der Regenerationswoche ein Infekt zuschlägt hab ich die letzten Jahre mehrfach beobachtet. Ob das Zufall ist, oder im vorherigen Belastungszyklus überzockt, wer weiß. Bedeutet für die Zukunft lieber weniger fahren, aber gesund durch den Winter bringt mehr.



Heftige Qualitäten am Berg ?
Das mit krank in der Rekom Woche habe ich auch schon beobachtet meistens nur ne ganz leichte Erkältung aber im Februar hatte es mich auch mal 5 Tage hingelegt.

Ja der schlechteste Bergfahrer bin ich nicht :) und der cp5 Wert von knapp 6W/kg tut sein übriges dazu. Dafür Eier ich halt im flachen immer hinterher.
 
ich will schon die ganze Zeit im Trainigslager rausnehmen um zu Hause nicht krank zu werden. Aber alle sagen ich soll mehr gasen und nicht andauernd kaffee pausen machen.
 
ich will schon die ganze Zeit im Trainigslager rausnehmen um zu Hause nicht krank zu werden. Aber alle sagen ich soll mehr gasen und nicht andauernd kaffee pausen machen.

Kaffee alleine reicht nicht. Für das Immunsystem ist auch Kuchen erforderlich. Mindestens 1 Tag vor Abflug muss man natürlich rausnehmen.
 
Starke Leistung!
Wie viel trainierst du so pro Woche? Und wie gestaltest du dein Training?
Wöchentlich zwischen 10 und 15 Std je nachdem was das Zeitbudget her gibt. Für die Trainingsgestaltung hab ich mir mal nach Friel nen groben Plan erstellt und versuche mich dran zu halten funktioniert nur leider zu oft nicht. Dazu habe ich im Winter auch versucht regelmäßig Hiit Einheiten einzubauen. Generell mach ich keine Ausfahrten über 4 Std (außer zum Spaß) sondern versuche lieber 6 mal die Woche auf dem Rad zu sitzen und wenns nur ne Stunde harte Intervalle gibt.
 
Das mit krank in der Rekom Woche habe ich auch schon beobachtet meistens nur ne ganz leichte Erkältung aber im Februar hatte es mich auch mal 5 Tage hingelegt.

Ja der schlechteste Bergfahrer bin ich nicht :) und der cp5 Wert von knapp 6W/kg tut sein übriges dazu. Dafür Eier ich halt im flachen immer hinterher.

Was für Leute sind denn das die dich auf der Ebene stehen lassen?
Normal solltest du nicht so leicht wegplatzen, wenn du nicht gerade parallel zu einem absoluten Wattmonster fährst, bei dem ständig die 4 bling bling macht.
Ich wiege in deiner Klasse 60-62kg mit einer höheren Schwelle und deutlich höheren CP5 (von knapp 6,8-7Watt/kg) (dein CP5 Wert ist in Relation zur CP60 niedrig --> wenig anaerobe Power -->daran arbeiten) und mich hängen nicht wirklich welche ab.
Im Windschatten erst Recht nicht.
 
Was für Leute sind denn das die dich auf der Ebene stehen lassen?
Normal solltest du nicht so leicht wegplatzen, wenn du nicht gerade parallel zu einem absoluten Wattmonster fährst, bei dem ständig die 4 bling bling macht.
Ich wiege in deiner Klasse 60-62kg mit einer höheren Schwelle und deutlich höheren CP5 (von knapp 6,8-7Watt/kg) (dein CP5 Wert ist in Relation zur CP60 niedrig --> wenig anaerobe Power -->daran arbeiten) und mich hängen nicht wirklich welche ab.
Im Windschatten erst Recht nicht.
Ok war etwas übertrieben ;-) Aber von Zeit zu Zeit bin ich mal mit sehr guten Triathleten und auch Leuten die im GCC vorne mitfahren unterwegs, da wird es nach längerer Zeit schon hart das Hinterrad zu halten. Hmm Cp5 von 7w/kg wäre nach Coggan schon die Grenze zum Int. Pro Oo.
Nicht das dass nicht Klasse wäre, aber bin auch mit etwas weniger zufrieden Hauptsache der Wert geht noch hoch.
 
Zurück
Oben Unten