• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fressanfälle während des Trainings

Onni

Inaktives Glied
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
9.271
Reaktionspunkte
5.883
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Leute,

immer wieder bekomme ich beim Training Heißhunger, meistens so nach 100 Km. Bis dahin habe ich ein Brot mit Käse gegessen und ein Müsli gefrühstückt.
Heute bin ich extra mit niedrigem Puls gefahren, immer unter 130 bpm, trotzdem musste ich nach 120 Km ( 5 Stunden) eine Bäckerei überfallen und zwei Streuselkuchen essen, sonst wäre ich kollabiert. Vorher hatte ich auch wieder mein Käsebrot und ein Gel.
Wenn ich hier lese, wie lange manche Radler ohne Verpflegung unterwegs sind, komme ich ins Zweifeln. Was mache ich falsch? Zu dick bin ich nicht, glaube ich (187 cm, 78 Kg).
Tipps?
Edit: Ich habe Speckröllchen auf der Hüfte... :rolleyes:
 
Tipp: Speck-Röllchen anbraten und genießen ;).
Nee, mal ernsthaft. Nach 100 km krieg ich auch Hunger. Genauer gesagt schon vorher... da kann ich sonstewas gegessen haben zum Frühstück. Und wenn Dein Körper wie meiner auch daran gewöhnt ist, nach 4 Stunden was zu Mittag zu essen (z.B.), ist es doch nachvollziehbar und normal, dass man nach 5 Stunden Hunger kriegt, erst recht, wenn man sich noch sportlich betätigt hat...

Ausserdem gibt es ja auch unterschiedliche (ich schätze mal genetisch bedingte) Nahrungsverwertungstypen... der eine guckt ne Mango an und nimmt gleich n Kilo zu, der andere frisst sich durch die Regale und bleibt ein Luftikus. Ich nehme mal an, dass letzterer Typus (ich z.B. o_O) auch die Nahrung schlechter verwertet, demnach schneller was reinhauen muss, um genügend Energie zu erhalten. Das hat sicher nicht nur was mit dem Trainingszustand zu tun.
 
Ich stelle eine Gegenthese auf:
Ich konnte diesen Winter nicht trainieren und musste heute (3. Fahrt dieses Jahr) auf einer 70km-Strecke einen Riegel und ein Gel essen und war trotzdem kurz vor dem Ziel nahe den Krämpfen, weil einfach alles leer war.
Letztes Jahr:
120km, auf nüchternem Magen, kein Essen während der Fahrt. Keine Probleme.

Trotzdem würde ich dir nicht komplett widersprechen wollen - sicher haben die Gene auch einen gewissen Einfluss darauf, ob man während des Sports viel essen muss oder nicht.
Es stellt sich nur die Frage, warum sein Körper nach ca. 100km so massiv rebelliert. Ich würde auf den Trainingsstand tippen, aber dazu müsste Onni etwas sagen. :)

Um vielleicht mein typisches Verhalten widerzugeben (da du (TE) ja etwas neugierig bist):
Ich esse häufig abends sehr viel und bin schlichtweg daran gewöhnt, während der Fahrt wenig zu essen - wenn du den Körper darauf konditionierst, alle paar Minuten etwas zu bekommen, wird er, wie Veloma anmerkte, sich das merken und rebellieren, wenn du davon abweichen willst.

Probiere eventuell auf kürzeren Strecken, die Verpflegung Stück für Stück zu reduzieren - wenn du Glück hast, wird dein Körper dann auch auf längeren Strecken weniger brauchen.

MfG

(subjektive Beobachtungen)
 
Der Puls sagt jetzt erstmal nix aus ohne die Bereiche zu kennen. Aber ich nehme mal an du warst heute ausschließlich im GA1 unterwegs?
Mir geht es so, dass ich nach 3h im mittleren GA1 was essen MUSS um nicht ziemlich schnell danach abzuschmieren!
(Obwohl ich mit ca500h/Jahr jetzt nicht zu den Wenigtrainierern gehöre)

Es gibt auch Leute, die scheinbar Fotosynthese betreiben wie beispielsweise @To.Wa. und selbst bei langen intensiven Einheiten fast nichts nachwerfen müssen/brauchen und auch nicht das Verlangen danach haben.
Das ist neben Trainingssache wahrscheinlich auch zum Teil Typenabhängig vermute ich!
Oder evtl eine generelle Sache der Ernährung?

Achja, und ein Käsebrot und ein Gel bei 5h sind ja jetzt meiner Meinung nach auch nicht sooooo viel!
400kcal? Klar, wenn der Akku leer ist oder eher wenn er kurz vor leer ist, kann es zu Heißhunger kommen.
Der Körper muss ja irgendwie nach Nachschub verlangen! ;)

Ich habe beispielsweise nach 5h GA1 bereits etwa 3700kcal verbraten. ca.750kcal/h
Wenn ich dabei jetzt nur 400kcal unterwegs aufnehme, wird die letzte Stunde meiner Erfarhung nach echt brutal. Machbar, aber schmerzhaft.
Und was ich da alles machen würde um an was zu essen zu kommen möchte ich mir nicht ausmalen!
Ich brauch auf den langen Einheiten ungefähr 15% vom Verbrauch. Wenn es intensiver ist dementsprechend mehr. Damit fahr ich auch auf noch längere Einheiten als 5h recht gut mit!
Auch wenn jetzt wieder einige sagen, dass das möglicherweise zu viel ist.
Bei allem unter 3h esse ich nichts; Ausnahme Intervalltraining.

Wenn ich mit meiner Mountainbikegruppe unterwegs bin liege ich bei ca 600kcal/h. Und da brauch ich in der Regel überhaupt nichts essen und bekomme auch keinen übermäßigen Hunger!



Lange Rede kurzer Sinn,
versuch unterwegs mal mehr zu essen und berichte dann nochmal!
Mix dir vielleicht noch ein bisschen Maltodextrin in die Trinkflasche oder so! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch zu maltodextrin übergegangen. Hatte bis 4h zwar auch nie bedarf aber es erhöht die leistung wenn man regelmässig trinkt. Bäckerei ist da nicht so gut. Dazu die Mischung für Ga1 der andere thread hier: link zu maltokonzept
 
Ich danke euch! Ja, ich war heute im GA1 unterwegs. Maltro werde ich mal probieren, habe ich schon von einigen gehört...
@Veloma
Wieso 4 Schrauben und nicht mehr Fotoapparat?
 
Hallo liebe Leute,


Heute bin ich extra mit niedrigem Puls gefahren, immer unter 130 bpm, trotzdem musste ich nach 120 Km ( 5 Stunden) eine Bäckerei überfallen und zwei Streuselkuchen essen, ...
Tipps?
Edit: Ich habe Speckröllchen auf der Hüfte... :rolleyes:

Ist doch nicht doch normal. Nach 5 Stunden esse ich, auch wenn ich nicht Rad fahre. 7.00Uhr auf die Arbeit 12:00Uhr Mittagessen.
Eines Tages verhungert hier noch einer auf dem Rad.

Gruss Lothi
 
immer wieder bekomme ich beim Training Heißhunger, meistens so nach 100 Km. Bis dahin habe ich ein Brot mit Käse gegessen und ein Müsli gefrühstückt.
Was mache ich falsch?

Nüschte! Außer vielleicht, zu wenig zu essen (Bäckerei überfallen, Hochzeitskuchenregal plündern, Bäckerei niederbrennen und im Feuer die Bäckerin braten, die dann auch noch verputzt wird, klingt schon nach einem leichten Hungerast).
Gerade beim Langstrecken-Training kann man doch kaum genug essen, um den Verbrauch zu kompensieren.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass der Kalorienbedarf auf der Langstrecke über Jahre hinweg sinkt (Vor 3 Jahren waren's bei mir z.B. ~500-800kcal bei 3h, jetzt bin ich bei 800kcal bei 6h bis 1600kcal bei 9h).
Gegenüber den "LOL, wozu essen bei 'nem 300er, mir reicht der Apfel von letzter Woche locker für solche Kurzdistanzen!" Leuten zwar immer noch viel, aber... äh... dafür kann ich mit vollem Mund viel besser fluchen!


:eek: Gute Besserung, BTW.
 
OSH-Bruch :eek:. Am letzten Urlaubstag. Fazit: dynamische Hüftschraube. Die Rennradknipse hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr gefunden (geklaut??) - das und die Autopanne auf dem Weg dahin hätten mir eine Warnung sein müssen :confused:. Menno :(.

Oh Veloma, das tut mir leid! Aber bei einem so jungen Hüpfer wie dir wird es schnell heilen.
s-krank-gutebesserung01.gif
 
Gestern 116 Kilometer in 4:30 gefahren.

Dabei je Stunde 750 ml getrunken, jeweils mit ca. 35 Gramm Kohlenhydraten. Das sind allerdings nur 600 Kcal insgesamt.
Dazu gab es zwei Gels mit jeweils 23 Gramm Kohlenhydraten...

Nach knapp 100 Kilometern habe ich an einer Tankstelle angehalten und mir ´ne Flasche Gaterate, ein Snickers und ein Mars reingepfiffen...
Danach ging es wieder...

In der Muskulatur sammelt sich ja Energie an. Wenn ich um die 4000 Kalorien verbrauche, dann kann ich ruhigen Gewissens die Hälfte davon während der Fahrt wieder zu mir nehmen.

Auch die Profis mit einem austrainierten Stoffwechsel werfen regelmäßig nach - warum sollten wir das anders machen?
 
  • Oje, 4000 Kcal bei einer Fahrt?
Bin in den letzten 2 tagen 230km mit 2000 Hm in 8h gefahren und das mit 4200 kalorien. Ich trinke da eine flasche auf 4h mit 800ml bei diesen temperaturen. Habe auch jeweils 2 obstriegel von aldi (je 100 kalorien) und in der flasche war malto 25gr.
Ich glaube da spielt das Gewicht wohl eine übergeordnete Rolle. 600 kcal /h brauche ich nur bei bergrennen.
 
29er Schnitt? Ganz schön gut bei ganz schön wenig Verpflegung. Aber wie bist du da hin gekommen?
 
Ich habe nochmal nachgelesen. 5h training sind ja auch viel. Ich hatte immer so um die 4h und war dann zu Hause. Vielleicht fährst Du mit etwas weniger dauer nicht so extrem leer und musst dann nicht so kompensieren. Junk food bringts auf jeden Fall nicht.
 
Zurück
Oben Unten