• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freisprecheinrichtung/Kopfhöhrer

kunda1

mem Rad erus
Registriert
16 April 2009
Beiträge
4.653
Reaktionspunkte
3.865
Ort
Bonn Nord
Wer hat ein paar Erfahrungen mit rennradtauglichen Kopfhörern gemacht? Suche hauptsächlich welche zum Telefonieren bzw. um überhaupt mitzukriegen, dass ein Anruf eingeht. Beim Klingeln und zum telefonieren würde ich dann anhalten.
Wenn ich mein Schmartfone in der Trikottasche habe, höre ich es meistens nicht, auch die Vibration bekomme ich nicht mit.
Bei den originalen HTC-Kopfhöreren ist 1. das Kabel zu kurz und 2. fallen die Dinger immer raus.
 
Was ist denn von sowas zu halten? Empfehlenswert oder lassen? Die Smart watch ist schon nicht schlecht, mir aber zu teuer. Soll wirklich nur ne Lösung für das Erkennen eines Anrufs sein.
 
Hatte ich mal um Musik via Bluetooth vom Handy zu hören. War immer ruckzuck leer und nach dem 2. Regen kaputt. War zwar nicht dieses Model aber wäre trotzdem skeptisch.
Smartwatch2: Die SW3 steht in den Startlöchern, dann dürfte die 2er in kürzester Zeit bei ca 60-70€ liegen. Vielleicht passt der Preisrahmen besser. Und mit der Kartenapp kannst du sogar sehen wo du gerade unterwegs bist.
 
Will den Thread jetzt nicht zum Smartwatch-thread machen, aber stört das Ding am Handgelenk nicht beim Fahren?

So wirklich zierlich schaut sie ja nicht aus...
 
Grösse geht eigentlich 4,1cm Kantenlänge, aber da du daran ein beliebiges Band machen kannst, bestände die Möglichkeit das Teil an den Lenker zu binden. Dann spürst du zwar nicht den Vib-Alarm, aber siehst es im Display wenn was neues rein kommt.
 
Was ist denn von sowas zu halten? Empfehlenswert oder lassen? Die Smart watch ist schon nicht schlecht, mir aber zu teuer. Soll wirklich nur ne Lösung für das Erkennen eines Anrufs sein.
dann hörst du auf dem ohr nicht mehr, nimm einen Standart kopfhörer und kleb ihn fest, wie es die Profis tun ;)
 
Muss meinen alten Thread nochmal hochholen:

habe nach einiger Zeit nochmal einen Versuch gewagt und mir solche Kopfhörer geholt und getestet. Weder bei diesem noch einem etwas teureren Modell ist die Qualität der Musikübertragung ausreichend. Ich kriege nie einen astreinen Sound zu Stande, jedes Lied ist abgehackt und/oder die Übertragung bricht ab. Bei Tests im Gehen im Büro absolut keine Probleme nur in Bewegung auf dem Rad geht gar nichts.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Kann es damit zusammen hängen, dass parallel Strava/GPS läuft?
 
Muss meinen alten Thread nochmal hochholen:

habe nach einiger Zeit nochmal einen Versuch gewagt und mir solche Kopfhörer geholt und getestet. Weder bei diesem noch einem etwas teureren Modell ist die Qualität der Musikübertragung ausreichend. Ich kriege nie einen astreinen Sound zu Stande, jedes Lied ist abgehackt und/oder die Übertragung bricht ab. Bei Tests im Gehen im Büro absolut keine Probleme nur in Bewegung auf dem Rad geht gar nichts.
Jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Kann es damit zusammen hängen, dass parallel Strava/GPS läuft?
9,95.. ich bin jetzt kein hifi profi, aber .. astreinen sound würde ich ab 50-100€ erwarten..und nicht bei 10-20€
Ich tippe mal drauf das ein hochwertiges gerät das schafft.
 
habe heute morgen nochmal getestet, ob es evtl. am parallel laufenden Strava liegt. Die Übertragung hakt, sobald ich das Smartphone in die Trikottasche stecke und losfahre auch ohne Strava.
Ob es am günstigen Preis der Kopfhörer liegt, keine Ahnung, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
Wir nutzen seit einigen Jahren das Intercom-System von CARDO BK-1. Wenn der Helm etwas Luft hat, läßt sich das System prima integrieren. Bei einigen Helmen (Bell, Mavic) passt die kleine Elektronik auch unauffällig hinten an den Helm. Intercom zwischen zwei Fahrern klappt prima bis ca. 300-400m. Es soll wohl bis 5 Fahrer funktionieren. Erstaunlich, wie die Dinger selbst ekligste Windgeräusche bei schnellen Abfahrten rausfiltern.

Neben der Intercom-Funktion ist Telefonieren via Bluetooth möglich, das funktioniert auch richtig gut. Viele Gesprächspartner merken nicht, daß ich auf dem Rad bin (zumindest im unangestrengten Pulsbereich ;-) Wenn man noch einen passenden Garmin hat, sieht man auch wer anruft und kann entscheiden, ob man das Gespräch jetzt führen möchte.

Wenn man allein unterwegs ist, kann man sich auch Musik aufs Ohr geben. Das geht per Bluetooth vom Handy oder per Kabel. Da man keine Stöpsel im Ohr hat, sondern vor dem Ohr schwebende Kopfhörer bekommt man bei "normaler" Lautstärke die Umwelt noch prima mit. Der Klang ist bei Musik natürlich nicht mit richtigen Kopfhörern zu vergleichen. Es ist aber ein guter Kompromiss zwischen "ich will Musik/Hörbuch hören" und "Kopfhörer sind mir zu gefährlich":

Leider hat die Firma CARDO das Produkt wohl an eine Firma TERRANO verkauft. Seit dem ist das Produkt schwer erhältlich. Weiterer Nachteil ist der Preis ca. 200€ pro Stück / 350€ pro Paar.
 
Ich nutze von Zeit zu Zeit einen Plantronics m55. Funktioniert immer, gute Akkulaufzeit, gute Verständlichkeit, kostet unter 20 Taler. Ist mono, also ist ein Ohr frei.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hi

habe Beats Wireless
Musik / Telefon - Rufannahme per Knuppel an der linken Ohrseite
Anzeige des Rufenden über die Apple Watch
 
Zurück
Oben Unten