• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freising, bester "Berg" für Training ?

Soapp

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
13
Ort
Freising
Hallo Freisinger,

wo gibts denn den nächstgelegenen größeren Hügel zum Üben für Bergetappen ? Momentan kriege ich in
1 1/2 Stunden höchstens 500 HM zusammen, und das auch immer nur durch rauf/runter rauf/runter......
Irgendwo muss es doch einen etwas längeren Anstieg geben. Wo könnte man denn sowas suchen ?
Jemand eine Idee ? Google Maps ? Über die Segmentsuche von strava bin ich auch nicht fündig geworden....

DANKE!
 
Hallo Soapp,

fahr doch einfach die Strecke von Kirchdorf an der Amper über Burghausen nach Kranzberg und Wieder zurück.
Hier kannst Du Höhenmeter sammeln, viel Spaß dabei.
 
Kann dir die Website bzw. den Tourenplaner von quäldich.de empfehlen, da gibts ein ordentliches "Bergeverzeichnis".
Ich kenn die Freisinger Gegend aber recht gut, von München bis zur Donau, in der Holledau kann man zwar auch schön Höhenmeter sammeln, aber mehr als 60 Höhenmeter am Stück gibts halt auch nicht, Hügelland eben.
Brauchbare Berge gibts erst Richtung Fränkischer Jura (Altmühltal) oder eben im Voralpenland.
Wird für dich wohl in der Regel zu weit weg sein, außer du packst mal dein Rad ins Auto bzw. S-Bahn.

Man kann natürlich auch mal für 1-2 Tage in den Bayerischen Wald fahren und ein paar ordentliche Berge fahren, bin letztens selber auf den Hohen Bogen rauf, richtig gemeiner Anstieg mit ~20% in der Spitze und >500hm.
 
Bin da hinten in dem Eck aufgewachsen und habe da von Schüler A bis Junioren/erste Jahre Amateur wohl wirklich zahlreiche km gesammelt. Die Aussage "irgendwo muss es doch längere Anstiege geben" finde ich putzig :) Nicht böse gemeint, aber ist halt Hügelland. Könnte schlimmer sein.

Wir sind damals gerne den Abschnitt Allershausen/Kirchdorf - Langenbach/Haag gefahren. Den südlichen Bereich des Ampertals auf und ab. Also Wippenhauser Berg und Haindlfinger Berg (ähmm Hügel) usw. Über die kleinen Straßen da von West nach Ost und wieder zurück und wieder von West nach Ost usw.

Mehrere kurze Stiche auf einem Haufen findet man auch Richtung Scheyern. Von Steinkirchen aus. Oder Jetzdendorf über Kemmoden.

Könnte alles schlimmer sein, so norddeutsche Tiefebene und so. So richtiges Bergtraining haben wir dann immer am Wochenende mit dem MTB in den echten Bergen gemacht.
 
guter Tipp, danke, Freising-Kemmoden-Jetzendorf = 34 km, 534 strava-Höhenmeter, das ist schon mal besser als alles andere was ich bisher gefahren bin, zurück muss ich ja dann auch noch :rolleyes:

Hallo Soapp,
ich gehe mal von deinem Profilbild aus, dass du in Dorfacker oder so wohnst.
Fahr doch von Dorfacker/ Kühnhausen Richtung Allershausen, dort über Aiterbach zur B13 Richtung Ilmmünster. In Ilmmünster den Berg Richtung Scheyern. Dort Richtung Fernhag, es kommt der Triefinger Berg und fahr dann nach Steinkirchen, dort rechts nach Jetzendorf und dort den Berg hoch Richtung Eck, beim Waldkletterpark aber rechts weg Richtung Kemmoden. Du kommst wieder Richtung Triefing, da geradeaus drüber Richtung Gurnöbach. Ab da dann über Hettenshausen Richtung Niedertann, links und gleich wieder rechts weg nach Raffenstetten bei Schweitenkirchen, von dort nach Güntersdorf weiter nach Dietersdorf (schön steil dort) und ab da dann nach Kirchdorf, zurück nach Haindlfin oder Wippenhausen, Berge hoch nach freising und ab da wieder gechillt zurück. Sind je nach Strecke bis zu 90 km und 800 HM. Geht aber auch noch besser, wie man möchte.

upload_2017-8-9_17-5-26.png


Alternativ fahr mal Richtung Erding, da gabs letzte Woche mal wieder die Holzland RTF. 105 km und über 1200 HM:

https://www.strava.com/activities/1119950947

Viel Erfolg,
Nick

Edit: falls du bei der oberen Runde immer noch nicht genug Höhenmeter haben solltest, fahr zwei-dreimal den Triefinger Berg rauf und runter, das ist eine Parabel. Beide Seiten sind sowohl schnelle Abfahrten und steile Anstiege. Danach weißt du, was du gefahren bist... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Berge rund um Freising kannst vergessen. Und das Höhenmeter sammeln im Hügelland ist kein Bergtraining, schon allein weil man zu viel Schwung von Hügel zu Hügel mitnimmt. Ich fahr halt dann oft in die Berge und fahr Pässe...
 
Zurück
Oben Unten