• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilaufpflege

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.296
Reaktionspunkte
43.283
Ort
unterfranken
moin kollegen,

heute sind die beiden ersten 6-fach schraubkränze von regina als eher beiläufige zugabe zu einem lrs bei mir eingetrudelt. der eine knattert herrlich metallisch leicht und locker (regina oro - italy 1978) und ist obendrein noch mein fahrtechnisches favorite, 14-26. gruntz ;-)
der andere ist noch angeschraubt (ich konnte noch nix außer regina entziffern), ist ein 14-24 (ebenfalls für mich gut fahrbar). der läuft etwas klebrig.

gehe ich recht in der annahme, daß im grunde jedes dünnflüssige, nicht harzende feinmechaniköl das geeignete zum einträufeln ist ?
oder sollte ich unbedingt etwas weiteres beachten bzw nur dieses produkt & auf keinen fall was anderes den reginas einflößen ?

danke für den rat vor der tat,
klaus
 
AW: Freilaufpflege

Versuch es mal mit Kriechöl (WD40, Brunox oder ähnliches).
Mit zähfließenderem ÖL kommste eh nicht bis an die Sperrklinken.
 
AW: Freilaufpflege

Mir ist mal ein NOS Regina Kranz zugelaufen. Der Freilauf war leider sehr verharzt. Ich habs in Balistol eingelegt. Ich rate dringend von ab; das spült die Schmierung aus. Deswegen erst Balistol (gibts in jedem Waffenladen) danach den ganzen Zahnkranz in Öl einlegen und einen Tag liegen lassen. Hin- und Wieder den Kranz im Ölbad rollen lassen.


Aber nicht vergessen, danach wieder richtiges Öl einzufüllen. IIRC empfiehlt Regina einfach den gesamten Freilauf in Öl einzulegen.
 
AW: Freilaufpflege

Ich bin zur Zeit (schon seit Monaten) dabei ein Diamant Sportrad für nen Arbeitskollegen zu restaurieren.
In einem Anfall von ........ hat er mal um mir zu helfen den Freilauf des 4fach Schraubkranzes (Renak/Freilauf) zerlegt.

Ich hab dann bestimmt ne Stunde gebraucht um das Ding wieder zusammen zu setzen.
Jedenfalls sind jetzt die beiden Kugelbahnen incl Kugeln schön sauber und neu gefettet und die Sperrklinken + Federn geputzt und neu eingeölt.

Sheldon hatte schon recht mit seinem Tipp.

Cu Danni
 
AW: Freilaufpflege

In einem Anfall von ........ hat er mal um mir zu helfen den Freilauf des 4fach Schraubkranzes (Renak/Freilauf) zerlegt.
Cu Danni

Ich hab schon als 14-jähriger defekte Renak-Kränze überholt. D.h. auch die defekten Haarnadelfedern wurden durch neue (Haare aus einer Stahlbürste) ersetzt. Ich fand das eigentlich ziemlich leicht, denn man braucht die Kugeln nur mit Fett an den Bahnen zu festzukleben. ;)
 
AW: Freilaufpflege

Ja das mit den Kugeln geht mit Fett leicht aber die winzigen Federn und Sperrklingen zusammendrücken und einführen war schon fummelig.

Cu Danni
 
AW: Freilaufpflege

ich habe einen verharzten sachs-maillard freilauf mit brunox fit bekommen. im freilaufkoerper war dazu sogar eine kleine seitliche bohrung - vielleicht hat der regina auch sowas.
 
AW: Freilaufpflege

Habe grad letzte Woche einen 6-fach Regina CX mit neuen Kugeln und Fett versorgt. Alles gar nicht so kompliziert, wie oft behauptet wird. Die Laufflächen habe ich gefettet, die Sperrklinken geölt, so können diese nicht verharzen.
 
Zurück
Oben Unten