• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf macht plötzlich kein Geräusch mehr

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Ich habe an meinem Rennrad eine Campagnolo Schaltung. Hinten habe ich ein Ritzelpaket der Rekord Serie verbaut. Seit meiner letzten Ausfahrt macht der Freilauf plötzlich keine Geräusche mehr. Es war bei einer Abfahrt, als das übliche Geräusch des Freilaufs auf einmal aufhörte.
Das Rad lässt sich ganz normal fahren, dass heißt das Ritzel wird normal angetrieben. Es macht halt kein Geräusch mehr.

Ich gehe davon aus, daß hier etwas gebrochen ist. Meine Frage: Muß ich das reparieren und wenn ja bringt man das selber als Laie auch in.
 
Was für LR und welcher Freilauf sind verbaut ?
Wenn die Klinken noch greifen, aber kein Geräusch mehr machen, könnte einfach Dreck die Ursache sein oder evtl ein Fett-Dreck-Gemisch....
 
Campa/Fulcrum Freilauf: Feder gebrochen. Kann man selber machen wenn man eine neue Feder hat. Ich würde es auch machen, wenn die Reste etwas verrutschen greift eine oder schlimstenfalls alle Klinken nicht mehr und der Vortrieb beginnt versetzt bzw. gar nicht.
 
@sulka Woraus schliesst du, dass es sich um einen Campa/Fulcrum FL handelt ?

Aber grundsätzlich würde ich ihn auch aufmachen und die Klinken kontrollieren. Entweder hilft gründliches Saubermachen und etwas Schmieren oder der TO muss tatsächlich die Klinken tauschen.

Mit defekten Klinken fahren kann leicht im Fiasko enden (ich meine Tyler Hamilton hatte 2003 aus diesem Grund mal einen schweren Sturz bei der TdF...).
 
Ich habe Fulcrum Laufräder. Lassen sich die Klinken oder die Feder einzeln tauschen, ohne dass man den gesamten Freilauf tauscht. Wer führt solche Ersatzteile?
 
Hallo avatar73,

die eine Feder sowie die Klinken kann man einzeln kaufen und zwar in jedem Campa-Pro-Shop. Wenn du keinen weißt, dann kann ich dir SMI Radsport ans Herz legen. Allerdings braucht man Ersatzklinken eigentlich nie, und die Feder immer nur dann, wenn sie beim Einbau nicht perfekt eingelegt war und sich verbogen hat. Ansonsten ist das System ziemlich idiotensicher und haltbar. Ich glaube, ehrlich gesagt, auch nicht, daß das geschilderte Problem eine defekte Feder verursachen soll. Wäre das der Fall, würder meiner Meinung nach der Freilauf nicht mehr rückwärts drehen können oder zumindest schwergängig sein.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@sulka Woraus schliesst du, dass es sich um einen Campa/Fulcrum FL handelt ?
Weil er ne Campa-Schaltung dran hat, das erhöht die Wahrscheinlichkeit. Tatsächlich ;-)
Und weil ich im letzten Jahr eine Serie hatte. 2 mal 2014er Shamal, 1x 2010er Fulcrum5. Mal versetzter Vortrieb, mal korrekter Vortrieb und einmal 5 km nach hause rollern ;-)
 
Weil er ne Campa-Schaltung dran hat, das erhöht die Wahrscheinlichkeit. Tatsächlich ;-)
Und weil ich im letzten Jahr eine Serie hatte. 2 mal 2014er Shamal, 1x 2010er Fulcrum5. Mal versetzter Vortrieb, mal korrekter Vortrieb und einmal 5 km nach hause rollern ;-)

Meine Super Record hängt auf nem Mavic FTSL. Die sind auch nicht unempfindlich gegen defekte Klinken oder Federn.
Aber du hattest ja trotzdem Recht.

Ich klinke mich hier aus, von Fulcrum-FL hab ich keine Ahnung. Aber die Klinken/Federn dürften ja irgendwo zu bekommen sein (https://www.bike-components.de/de/F...uer-RR-Freilaufkoerper-ab-Modell-2005-p37400/). Passende Federn gleich darunter....
 
Mich hat es jetzt auch ereilt. Bzw. mein Campa Zonda Hinterrad.
Bei der letzten Ausfahrt war auf einmal kein Freilaufknattern mehr zu hören. Sonst alles normal.
Zu Hause das Ding aufgeschraubt, ist mir auch schon die gebrochene Feder entgegen gefallen.
Der Laufradsatz ist noch kein Jahr alt. Schätze 3500km.

Das gleiche ist einem Kollegen vor zwei Jahren passiert. Nur der ist munter weiter gefahren. Ergebnis: kein Vortrieb mehr. Freilauf in beide Richtungen sozusagen.

Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich von den Campa und Fulcrum Laufradsätzen nicht mehr so hundertprozentig überzeugt.
Da ist die billigste Shimanonabe 1000 mal zuverlässiger.
Klar, diese Sperklinkenfeder kostet nix. Aber wenn einem mitten in der Tour der Freilauf kaputt geht steht man dumm da.
 
Mich hat es jetzt auch ereilt. Bzw. mein Campa Zonda Hinterrad.
Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich von den Campa und Fulcrum Laufradsätzen nicht mehr so hundertprozentig überzeugt.
Da ist die billigste Shimanonabe 1000 mal zuverlässiger.
Klar, diese Sperklinkenfeder kostet nix. Aber wenn einem mitten in der Tour der Freilauf kaputt geht steht man dumm da.

Man kann aber auch einfach Pech haben... Bin mit meinen Zondas viele Jahre problemlos unterwegs gewesen.
 
Ich glaube ich bestelle mir einfach mal einen Federnsatz bei der nächsten Bestellung. Erfahrungsgemäss wird der erst dann gebraucht wenn er schon wieder verlorengegangen oder verschenkt wurde ;)
 
Hallo allerseits,

ich habe jetzt in den letzen ca. 8 Jahren so viele Oversize-Naben von Campagnolo gewartet, in ihre Einzelteile zerlegt, wieder zusammengebaut und dabei auch unzählige Male die Freilaufklinkenfeder ein- und ausgebaut, manchmal auch ausgewechselt, daß ich die angeführte Möglichkeit eines quasi aus heiterem Himmel kommenden Federnbruchs für so gut wie ausgeschlossen halte.

Daher würde ich gerne wissen, wer von denen, bei denen ein solcher Federnbruch aufgetreten ist, zuvor den Freilauf zur Wartung oder aus ähnlichen Gründen entweder selbst abgebaut und dann wieder selbst montiert hat oder solche Arbeiten von einem Händler hat ausführen lassen. Meiner Erfahrung nach kann man die Feder beim Einsetzen des Freilaufs relativ einfach beschädigen und zwar so, daß der Freilauf erstmal eine Weile weiter seine Arbeit verrichtet und erst im Laufe der Zeit Zicken macht. Daß eine richtig eingesetzte und unbeschädigte Klinkenfeder aber so einfach, wie zuvor genannt, brechen kann, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, doch in der Häufigkeit für relativ unrealistisch. Daher meine Frage.

Viele Grüße
Franz
 
Meiner Erfahrung nach kann man die Feder beim Einsetzen des Freilaufs relativ einfach beschädigen und zwar so, daß der Freilauf erstmal eine Weile weiter seine Arbeit verrichtet und erst im Laufe der Zeit Zicken macht. Daß eine richtig eingesetzte und unbeschädigte Klinkenfeder aber so einfach, wie zuvor genannt, brechen kann, halte ich zwar nicht für ausgeschlossen, doch in der Häufigkeit für relativ unrealistisch.
Das ist mit meiner Erfahrung deckungsgleich.
 
Bei mir ist die Feder ohne vorherige Eingriffe bei einer Vento-Nabe gebrochen(mittenenzwei) Freilauf hatte komischerweise trotzdem funktioniert, ich hab mich wie der TE gewundert, warum auf einmal Stille herrschte. Hatte sie dann ersetzt, seitdem war nix mehr. Leider ist das Hinterrad bei einem Auffahrunfall letztes Jahr zerstört worden, die neuen Ventos mit Messerspeichen, asymmtrischem Profil und roten Alunippeln sind unauffällig, Freilauf wurde seit dem Neuzustand etwas lauter.
Ich habe mir für alle Fälle eine kleine Schachtel FH-114RE besorgt, da sind 5 Stück drin, die für den Rest das Lebens reichen sollten.
 
Zurück
Oben Unten