• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freilauf im Leerlauf ruhig, "tickern" nur beim treten !?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Hatte vor einiger Zeit schonmal Probleme mit meinem "knisternden" Hinterrad, fällt aber nichtmehr wirklich auf, zumindest beim fahren hört man nichts, war wohl wirklich staub/dreck in Dichtungen und/oder so.
Seitdem hör ich aber immer genau hin und bei nem Ulle Video ist mir dann was aufgefallen:

Wenn er rollt, klingt es wie als ich als Kind Karten in den Speichen hatte^^
Wenn er tritt, scheint alles ruhig zu sein.

Bei mir ist das aber eher andersrum.. Wenn ich an einem Geländer, einer Mauer oder irgendwas was Schallwellen zurückwirft vorbeifahre, höre ich leises gleichmäßiges "tickern", höre ich auf zu treten, so ist das weg, es ist wirklich nichts aus der Gegend des Freilauf zu hören.

Da alles wunderbar läuft, der Freilauf neu war und das von Anfang an so war denke ich mal, dass das so soll, aber wie kommt das? Ganz anderes Freilauf System bzw. ist das so ein "silent clutch" Zeug oder so etwas?
Und was genau läuft da anders?

Habe diesen Freilauf: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=f19e37e1-ed24-4dd8-bd58-e307cdecf2e0&Enum=110

Vielen Dank fürs belehren im Vorraus ;)
 
Hi,
Ulle hat bestimmt einen schönen herrlich lauten Campa Freilauf.
Das was dein Klackern sein könnte, sind die Schaltröllchen des Schaltwerks die über die Kette schnurren. Irgendwann sind eben die kleinen Zähnchen abgenutzt weil die Röllchen nicht richtig zwischen die Kettenglieder greifen (können).
So ist zumindest meine Theorie...
 
Naja das schaltwerk ist keine 500 km drauf aber mag schon sein, dass da Geräusche aus der Gegend kommen, gut gelagert sind die roellchen jedenfalls nicht hatte ich schon mal auseinander und gefettet , neigt aber trotzdem zum quitschen .

Aber warum ist mein Freilauf so geräuschlos??
 
vielleicht ist er randvoll mit altem fett, das gut dämpft? Beim Campa-Freilauf eines alten LRS von mir konnte man den Freilauf anfangs auch nicht hören. Erst als ich anfing, mehr mit dem Rad zu fahren, wurde der Freilauf mit der Zeit lauter.
 
Joa gut, wird Ne zeit gelagert worden sein, hoffentlich nicht auch ranzig geworden..
Zumindest die Probleme der im Winter durch rutschenden sperr-klinken gabs aber nicht..
Mal abwarten, und sonst ist das ja auch nicht schlimm, ist ja schön ruhig, Fixie mäßig, und die sind ja so trendy :-D
 
Ich stelle mir gerade die Velobase Lagerhallen vor, die Hilde zu glauben scheint :D:p:cool:
 
Ich stelle mir viel mehr vor, dass da viele Leute mit Sachverstand Dinge einstellen und andere das kontrollieren. Und dass irgendjemand so ein Fauxpas auffällt und das Bild wieder löscht, bzw. ein besseres hinzufügt. Aber leider sind mir ja da schon viele Fehler aufgefallen und dass, obwohl ich eigentlich kaum Ahnung habe.
 
gut gelagert sind die roellchen jedenfalls nicht hatte ich schon mal auseinander und gefettet


Das hat nix mit "gut gelagert" zu tun, eher mit "mies eingestellt".
- Wenn die Röllchen nicht direkt unter dem Ritzel z.B. stehen
- Die Röllchen auf dem Ritzel aufliegen, der Abstand Ritzel-Röllchen zu gering ist

neigt aber trotzdem zum quitschen .
höre ich leises gleichmäßiges "tickern",
Aber was hast du nun für ein Geräusch? Die leichte Form von Ulles Freilaufknattern ("tickern") oder ein "quitschen"?

Campagnolo Freiläufe machen eigentlich immer Radau. Bei einer Klassikerausfahrt meinte jemand zu mir:

Du brauchst auch keine Klingel um dich bemerkbar zu machen oder?

Aber warum ist mein Freilauf so geräuschlos??
Ich tippe mal, du hast kein Campagnolo (jüngeren Datums, vor '91 kann ich leider nicht mitreden) :D
 
hä? ich hab doch gesagt/gezeigt, dass ich nen shimano freilauf hab!?^^

bei dem quitschen weiss ich ja woher es kommt und dann werden die lager ein wenig besprüht und es ist erstmal wieder ruhe.
mir wurde (hier im forum) gesagt, dass es an den lagern liegt weil die bei 105er noch billig sind und erst ab ultegra aus keramik oder so.
eingestellt sind die jedenfalls sehr genau unter den ritzeln, schaltet auch super, das das obere röllchen zu nah an der kassette ist kann schon eher sein, also mal ein wenig mit dieser "b-tension" schraube justieren!?

und dies gleichmäßige leise ticker-geräusch hab ich halt immer, d.h. immer wenn ich pedalliere.

ich kann ja mal versuchen n paar aufnahmen zu machen...
 
hatte das schonmal in nem anderen fred aber find den gerade nicht, darum sollten wir DAS aber vll nicht hier zum thema machen, nur ganz kurz:
schaltwerk war ganz neu, dies billige rd 2300, quitschte schon nach 200km oder so.
hatte ich auch schon auseinander die röllchen und gefettet, aber bleibt da ewig "genug" von drin??

jedenfalls hab ich grad n video vom "tickern" gemacht und paar fotos von schaltwerk/kassette, kommt sofort...
 
Für mich klingt das wie das Laufgeräuch der Kette auf den Schaltröllchen. Zugegeben etwas laut aber durchaus ähnlich wie bei meinem Rad. Ist die Kette sehr trocken?
 
Schlägt die Kette vielleicht irgendwo leicht beim Durchlaufen des Umwerfers an?
Richtige Kette montiert?

Hmm, kann da auch nur Vermutungen anstellen...
 
Naja also das Geräusch kenn ich, ist in dem Fall aber nicht so, ist ja auch eines der mittleren ritzel , Grad da schleift nix.
Kette ist Ne breite hyperglide sollte also die richtige sein
 
Kannste so ein Video mal von hinten machen? Läuft die Kette in einer Linie, also ist das Schaltwerk richtig eingestellt?
 
Zurück
Oben Unten