• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle vs. Rollentrainer

Ich habe zwei Freie Rollen. Einmal die Antares und eine auf der nur Stabi-Roller steht. In Sachen Lautstärke gibt es zwischen den Beiden keinen nennenswerten Unterschied. Die Lautstärke hängt stark mit den Reifen zusammen. Sind die auch nur minimal profiliert wird es gleich lauter.
Ich fahre lieber die alte Rolle weil sich die Antares mit den konischen Rollen irgendwie komisch fährt. das ist aber eher Geschmackssache :)
 
Anscheinend sind Besitzer freier Rollen immer entweder zu zufrieden oder zu unglücklich, um sich ein zweites Exemplar anzuschaffen.

So wird es sein!:D

mich würde es ja zum Beispiel brennend interessieren, ob jemand von nennenswerten Unterschieden bei Lautstärke berichten kann, denn isolierte Aussagen wie “ich finde die freie Rolle sehr laut und habe Modell X“ und “ich finde die freie Rolle nicht übermäßig laut und habe Modell Y“ sind ja herzlich wertlos.

Da gibt es doch eigentlich recht viele Videos, in denen die Lautstärke gut rüber kommt. An Hand dieser Videos würde ich, als bis jetzt unerfahrerner Rollenfahrer, die Lautstärke als nicht bedenklich einschätzen. Levty sagt es ja auch, die Lautstärke hängt größtenteils mit der Reibung von Reifen auf Rolle zusammen. Dem kann man ja leicht entgegen steuern. Ich freue mich jedenfalls schon auf die kommenden Winterabende auf der freien Rolle (ich hoffe das sehe ich in 2 Monaten noch genau so:rolleyes:) Nächste Woche wird bestellt...
 
Also, ich hab ne Feie Rolle, bin aber irgendwie unglücklich.Am Anfang hats grossen Spass gemacht, zu lernen vernünftg drauf zu fahren. Allerdings ist es mir mittlerweile zu langweilig länger drauf zu trainieren und für Intervalle reicht der Wiederstand nicht.

Im Augenblick denke ich über so ne Rolle mit Simulator und Rennen im Internet nach. Hab aber trotzdem Bedenken, dass das dann auch schnell langweilig sein kann, und ich eh besser Laufen oder aufs Mtb gehe.
Was meint Ihr?
und hat jemand Erfahrung mit dem Bkool Pro ( http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=106211;page=1;menu=1000,5,69;mid=0;pgc=0 )?

Danke,
Olly
 
Gute Frage, war ja auch schon über n halbes Jahr nicht mehr auf dem Ding. 110 geht gut 130 nur Sekundenweise, also irgendwo dazwischen.

Fühlt sich auch irgendwie anstrengend an. Das PM sagt mir aber noch ganz klar, dass das noch GA1 max 2 ist. :(
 
Du kannst den Widerstand erhöhen wenn du unter die hintere Rolle ein gefaltetes Handtuch legst. Der durch die Reibung erzeugte Widerstand reicht eigendlich aus um Intervalle zu fahren (zumindest bei mir).
Es sollte halt kein Handtuch sein das man nochmal verwenden möchte ;)
 
Hmmm... nur mal so von außen aus Neugierde gefragt: Wenn man da durch Abrieb das Handtuch so allmählich zu Textilflusen zerlegt und gleichzeitig durch die Bremswirkung jede Menge Wärme erzeugt: Sollte man da einen Feuerlöscher griffbereit haben?
 
Hehe ja, das habe ich anfangs auch gedacht :)
Aber keine Sorge, das Handtuch wird durch den Abrieb der Rolle recht dreckig und die Rolle nichtmal handwarm.
 
Zur Eröffnung des Winterpokals habe ich jetzt mal 60 Minuten auf der Rolle ohne die vorhandene Magnetbremse den Jensie auf der Bahn nachgeäfft... da brauche ich keinen Wattmesser um zu wissen, dass das Sport war.

Allerdings ist meine Rolle inzwischen wohl auch schon so laut, dass allein der Schalldruck einiges an Watt abführen muss (anscheinend hört man es schon über drei Stockwerke durchs Treppenhaus :eek:, und dabei macht das Haus sonst eigentlich keinen all zu hellhörigen Eindruck)
 
Zurück
Oben Unten