• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Freie Rolle vs. Rollentrainer

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

ich möchte mir nen Rollentrainer zulegen.
Allerdings hadere ich zwischen einer freien Rolle, und einem wo das Hinterrad eingespannt wird.
Was denkst ihr, würde mich über Tips freuen.
Bei Rollentrainer wo das Hinterrad eingespannt wird, denke ich mal,müßte ich mir halt noch ein Laufrad, reifen und ne Kasette kaufen,und dann steigt der Preis.
Auch nicht zu vernachlässigen, da Verheiratet, und die Regierung mitspricht ;-)

Danke schonmal vorab

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich fahre seit Jahren nur noch die freie Rolle im Winter. Allerdings kann ich dir nur raten eine freie Rolle erstmal anzustesten bevor die für dich überhaupt in Frage kommt.
Das Training auf der freien Rolle kommt meinem Fahrstil sehr entgegen (ich fahre gerne mit hoher Trittfequenz). Wenn du gut trainiert bist solltest du mindestens 50-11 oder verleichbares ketten können und gerne hohe Trittfrequenzen fahren um den Puls hoch zu bekommen ;)

Grüße,
Tom
 
Auch nicht zu vernachlässigen, da Verheiratet, und die Regierung mitspricht ;-)
Möglichkeit a) Belege für Schuhe, Klamotten, Schmuck, Kosmetika, Reitstunden, .... sammeln und Bestandsaufnahme in den entsprechenden Sammlungen machen. Möglichkeit b) der Regierung auch Rennrad/Rolle kaufen. Beide Varianten führen in relativ kurzer Zeit zu einer Luxus-Virtual-Reality-Rolle mit extra PC, großem Monitor und einer schönen Sammlung Real Life Videos.
 
freie Rolle :), mein Favorit

du brauchst ca 20-30 min um auf dem Teil einigermassen vernünftig im Türrahmen fahren zu tun (nicht können), wirst noch recht oft links oder rechts andotzen ^^

und dann ca weitere 300 bis nach oben offene km um auf der Rolle ohne Hilfsmittel wirklich frei zu fahren, je nach Talent

alles eigene Erfahrung

ich fahr bei mir komplett alles Grundlage bis hin zur KA im Winter

hab allerdings auch eine 10 Stufige Magnet-Wirbelstrom-Bremse von Taxc mit drangebaut.

meine hab ich selber zusammengebaut, weil ichs einfach toll finde Sachen herzustellen, die mir auch noch Nutzen bringen
 
Ich stehe gerade vor dem Kauf einer freien Rolle und frage mich welche Version für mich die richtige ist. Ich möchte hauptsächlich GA-Training fahren + Intervalle.

Wie sieht es mit dem Wiegetritt aus? Ist das (nach Eingewöhnungszeit) auf den "normalen" ohne Schnick-Schnack möglich? Z.b Tacx Antares oder Elite Arion...

Oder braucht man eine die schwimmend gelagert ist? (z.B. Tacx Galaxia)

Danke und Gruß
 
ja ... ist möglich, benötigt allerdings viel Übung,, mit einer "Eingewöhnungszeit " ist es sicher nicht getan

schwimmend gelagert braucht man nicht zwingend
 
Ok.. ich habe gesehen, du hast deine Antares vor einiger Zeit verkauft. Kamst du nicht damit zurecht oder aus welchen Gründen hast du die abgegeben?

Gruß
 
hab mich umentschieden... Antares behalten aber den I-Magic verkauft, war mir zu langweilig

Wiegetritt auf dem Antares kann ich aber bis heute nicht :p
 
Wiegetritt ist zwar durchaus möglich, allerdings hat das vom Bewegungsablauf her eher wenig mit dem zu tun, was man auf der Straße machen würde. Das ist aber kein großer Verlust, denn das wichtigste beim Wiegetritt ist das Gegenhalten bei den Beschleunigungsspitzen in den 3/9-Uhr Pedalpositionen und das kann man sowieso nicht stationär trainieren.
 
usr beschreibt es ganz genau. Der Wiegetritt auf der freien Rolle taugt für mich nur um den Hintern zu entlasdten :)
 
Hi!

Ich fahre seit meiner Jugend auf der freien Rolle und immer mit starrer Nabe = Bahnrad. Dafür habe ich einen extra Laufradsatz mit profillosen Drahtreifen.

Vieles wurde hier schon geschrieben, deshalb nur eine subjektive Erfahrung von mir. Zu meinen Rennfahrerzeiten wohnte ich auch im Schwarzwald, zu Zeiten als die Winter noch richtige Winter waren. In einem Winter bin ich nur auf der freien Rolle gefahren, ziemlich viel sogar. Kreislaufwerte waren sicherlich hervorragend, fühlte mich auch super. Dann kam die erste spätwinterliche Ausfahrt und ich fühlte mich das Murgtal runter grandios. Dann kam der erste Hügel mit 10% (Michelbach-Freiolsheim) und ich bin eingebrochen wie nie zuvor oder danach in meinem Leben. Unvergeßlich, ich mußte umdrehen. Gut, die Übersetzung war etwas optimistisch gewählt, aber das war's nicht. Mir fehlte schlichtweg die Kraft. Wir betreiben halt eine Kraft-Ausdauersportart, nur das eine zu trainieren bringt's nicht. Ich halte die freie Rolle noch immer aus verschiedenen Gründen für ein ganz hervorragendes Trainingsgerät - als Ergänzung, als einziges Gerät allerdings für nicht geeignet.

Grüße

Thomas
 
Den Effekt kenne ich auch: auf der Rolle wird der Tritt sehr, sehr rund und gleichmäßig, denn jede Kraftspitze wir gnadenlos in eine kurzlebige Beschleunigung der Walzen umgesetzt und macht aus dem einfach nur lauten Heulen ein ganz grässliches Jaulen. Dummerweise trainiert das nicht nur stärkeres schieben und scharren an den Totpunkten, sondern konditioniert einen auch zu künstlicher Zurückhaltung bei horizontaler Kurbel. Auf der Straße, wo die selben Kraftspitzen einzeln betrachtet kaum Einfluss auf den Gesamtvorrat an kinetischer Energie haben, sondern die natürlichste Form der Leistungserbringung wären, fehlen diese dann zunächst.

Die Wiedereingewöhnung geht meiner Erfahrung nach aber recht schnell, schneller auch als als die positiven Aspekte dieser Trainingsform verfliegen. Insofern werde ich meiner freien Rolle sicherlich auch in diesem Winter die Treue halten.
 
Ist jemand zufällig schon auf beiden (Tacx Antares und Tacx Galaxia - oder ähnlichen Rollen) gefahren und kann berichten?

Sind die Unterschiede vom Fahrgefühl groß? Die schwimmend gelagerte Galaxia soll ja vom Fahrgefühl nah an das "echte" Fahren rankommen. Auf Videos sieht das auch gut aus.

 
Ist jemand zufällig schon auf beiden (Tacx Antares und Tacx Galaxia - oder ähnlichen Rollen) gefahren und kann berichten?

Erfahrungen mit mehr als einem Modell scheinen bei der freien Rolle generell sehr selten zu sein... mich würde es ja zum Beispiel brennend interessieren, ob jemand von nennenswerten Unterschieden bei Lautstärke berichten kann, denn isolierte Aussagen wie “ich finde die freie Rolle sehr laut und habe Modell X“ und “ich finde die freie Rolle nicht übermäßig laut und habe Modell Y“ sind ja herzlich wertlos. Anscheinend sind Besitzer freier Rollen immer entweder zu zufrieden oder zu unglücklich, um sich ein zweites Exemplar anzuschaffen.
 
Zurück
Oben Unten