• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

... Man kann auch an einem gebrauchten älteren Rennrad wenn es in guten Zustand ist viel Spaß haben, besonders wenn´s ein italienischer Stahlklassiker ist....
Z.B. so etwas ...

zullo1.jpg


... habe ich längere Zeit im Keller gehabt (also das Rahmenset, für 50 Euro gekauft), bis ein Bekannter ihm für wenig Geld neues Leben eingehaucht hat. Und so was ist wirklich kein Baumarktschrott, das macht richtig Spaß ;)
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Z.B. so etwas ...

zullo1.jpg


... habe ich längere Zeit im Keller gehabt (also das Rahmenset, für 50 Euro gekauft), bis ein Bekannter ihm für wenig Geld neues Leben eingehaucht hat. Und so was ist wirklich kein Baumarktschrott, das macht richtig Spaß ;)

definier mal "für wenig geld". sicherlich mehr als 200 insgesamt, oder? :eek:

@Mädchen83: was du nicht vergessen darfst sind die "folgekosten"...klamotten, eine gewisse grundausstattung (bekleidung, schuhe, helm, pumpe, ersatzschlauch usw.); geht natürlich auch erst mal ohne. eigentlich gibt es nur die möglichkeit für dich, mal irgendwo was probe zu fahren, sowohl rennrad als auch mtb. wenn du ein gebrauchtrad kaufst, was nur 200 euro neu gekostet hat, wirst du damit nicht in den rad"sport" rein schnuppern können. das sind teile, um zum schlecker an die ecke zu fahren.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

@ Z2 Tolles Teil, Dein Zullo,

Der Bekannte, der das aufgebaut hat, hat wirklich Geschmack.
Für solche Räder kann ich mich wirklich begeistern.

Gruß Tataruga
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Folgekosten ?!

Fireball hat natürlich recht, dass nach dem Rad noch etwas dazu kommt, aber bei den Klamotten wirkt es sehr kostendämpfend wenn man statt der Marken "Assos", "Starshot" o.ä. erstmal die Saisonangebote von Lidl, Aldi (jetzt oute ich mich vielleicht) oder Ebay usw. nutzt. Wenn man erstmal mit "Käfigpedalen" (OK. eigentlich längst überholt, aber zur Not doch erstmal vertretbar) fährt, könnte man sogar am Anfang mit Turnschuhen fahren. Ich mußte früher als armer Student auch längere Zeit erstmal mit Turnschuhen fahren.

Dadurch lassen sich die Ausgaben etwas strecken.

Gruß Michael
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Ich bin aus Hessen und 24 Jahre alt.
Damit könntest Du meine Tochter sein.
Oder geb einfach Deine Werte (hier interessieren nur Körpergröße und Schrittlänge:rolleyes:) hier an
Hier würde ich mich jetzt gerne einbringen und ein Stück weit widersprechen. (bergabkönig spricht hier nicht für das Forum, sondern allenfalls für sich, meint aber immer Allgemeingültiges im Konsens mit Kant zu posten.) Natürlich intersessieren all Deine Maße. Vor allem Anderen!
Danke für die Infos :)
Also mein Rad sollte höchstens 200 euro lieber nur 100 bis 150 euro kosten, da ich eine arme Studentin bin :(
Arme Studentin zieht bei mir nicht. Ich lasse es nicht gelten. Für € 100 - € 200 bekommst Du heute vielleicht noch Joggingschuhe, aber mit dem Laufen willst Du doch Schluss machen.

damit wirst,leider,heutzutage nicht weit kommen.
Siehst Du? Mit der Einschätzung bin ich nicht alleine. Aber sag mal: Hast Du eigentlich einen Freund? Falls ja: Hätte der was dagegen, wenn Du hier rein zufällig jemanden kennen lernen würdest, der ebenfalls zufällig ein gut erhaltenes Rennrad in Deiner Rahmenhöhe übrig hätte, um es Dir - sagen wir mal - zu überlassen? :devil:

...Mensch Mädchen83, schreib doch hier mal rein was Du für ne Rahmengröße brauchst (oder Deine Schrittlänge). Vielleicht findet sich ein Gönner, den Du bisher uninformiert hältst.
Da hätten wir doch schon den Ersten?

Ich hab ein neues Problem. Ich weiß nicht, ob ein Rennrad oder ein Mountainbike sinnvoller für mich wäre.
Du hast aber auch ein Talent, Dich in Schwierigkeiten zu bringen.
Also ich bin 1,64 groß. Meine Schrittlänge beträgt 60 cm.
Das ist ausgeschlossen! Es sei denn Du wärst eine Dackeldame. Bei der s. g. Schrittlänge im Radfahrerjargon geht es nicht darum wie lang der Abstand deiner Schritte beim Gehen und Fußaufsetzen ist, sondern es geht hierbei um die Innenbeinlänge. Wie die gemessen wird? Wasserwaage in den Schritt drücken und bei leicht gespreizten Beinen (wie das jetzt schon wieder klingt) von der Oberkante der waagerechten Wasserwaage bis zum Boden messen. Am besten Du lässt Dir dabei vom potentiellen Gönner helfen. Dabei könnt Ihr Euch schon ein Mal näher kommen...

@Mädchen83
Bei einer Größe von 1,64 m sollte Deine Schrittlänge so um die 75 - 76 -77 cm sein. Die von Dir angegebenen 60 cm können nicht stimmen, es sei denn, Du wärest ein Gnom. Also zwei Freunde/innen halten den Besenstiel, (bitte waagerecht) Du steigst drüber, Besenstiel hoch, hoch, hoch bis nix mehr geht und dann mißt Du mit dem Zollstock Fußboden --> Besenstiel-Mitte. Feddisch.
Besenstiel geht auch. Manche reiten ja regelrecht darauf. Ich rate Dir aber trotzdem zur Wasserwaage und dem potentiellen Gönner.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

@ Michael
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das finde ich echt nett, dass du dir so viel Arbeit geamcht hast. Ich weiß leider immer noch nicht ob ich lieber ein MTB oder RR möchte.

@ b-r-m
also das mit dem Geld ist so ne Sache. Ich habe davon sehr wenig. Ich würde mir auch ein teures, wirklich gutes Rad kaufen, aber wer sagt mir, dass ich in 3 Wochen noch Lust habe zu fahren. Ich möchte mir hauptsächlich was günstiges kaufen, weil ich mir selbst nicht traue ;) und ich kann definitiv sagen, dass mir Rad fahren momentan auf meinem Streetbike (dieses Oma-Rad) überhaupt gar keinen Spaß macht.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Deine Budgetgrenze von 200 Euro heißt ganz klar, dass du für den nicht-fremdfinanzierten Radsport zunächst verloren bist.

Neben dem Rad brauchst du schließlich in jedem Fall einen Helm (persönlich erscheinen mir die Aldi-Modelle hinreichend funktional und tauglich; ich würde mit einem solchen aber nicht gesehen werden wollen), Hose (mit Polster!), Trikot und eigentlich auch Schuhe. Wenn die Temperaturen sinken, brauchst du mehr und zusätzliche Kleidung. Was angesichts deiner Armut bedeutet:

Versuch's mal mit Schwimmen.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Folgekosten ?!

Fireball hat natürlich recht, dass nach dem Rad noch etwas dazu kommt, aber bei den Klamotten wirkt es sehr kostendämpfend wenn man statt der Marken "Assos", "Starshot" o.ä. erstmal die Saisonangebote von Lidl, Aldi (jetzt oute ich mich vielleicht) oder Ebay usw. nutzt. Wenn man erstmal mit "Käfigpedalen" (OK. eigentlich längst überholt, aber zur Not doch erstmal vertretbar) fährt, könnte man sogar am Anfang mit Turnschuhen fahren. Ich mußte früher als armer Student auch längere Zeit erstmal mit Turnschuhen fahren.

Dadurch lassen sich die Ausgaben etwas strecken.

Gruß Michael

Hi Michael,
richtig, deswegen schrub ich ja auch, dass es erst mal ohne geht.
wobei ich aldiklamotten meide...nur funktionsunterhemden habe ich 3 stück. die restlichen klamotten passen mir einfach größenmäßig nicht. meist viel zu weit, und wenn sie eng genug sitzen, deutlich zu kurz. sind halt oft größenmäßig auf den biergartenradler mit brauereigeschwür ausgelegt :aetsch:
aber bei ebay bekommt man häufiger nalini sachen oder ähnliches für relativ schmales geld.

@mädchen: wenn die grundsätzliche bereitschaft und auch möglichkeit vorhanden ist, etwas mehr geld (bei gefallen am sport!) in die hand zu nehmen, bleibt nur eine möglichkeit: nicht das wenig vorhandene kapital für tests rauswerfen, sondern sich auf die suche nach einer leihmöglichkeit begeben. wie schon angesprochen wurde, sind dafür neben personen im bekanntenkreis auch vereine eine geeignete anlaufstelle. lieber für umme testen und dann 400 ausgeben, als 150 zum testen ausgeben, keinen spaß an dem schrott haben und mit verlust abstoßen.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

@mff_greoj
ich geh schon schwimmen ;)
möchte aber mehrere Sportarten ausüben! >Von daher war dein Rat jetzt nicht ganz so hilfreich.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Also mir persönlich würd das Rad Bauchschmerzen bereiten. Ist halt so eine typische Ausstattung: Deore Blender-Schaltwerk (zur Information: Mittelklasse-Schaltwerk von Shimano), aber der Rest ist das billigste vom billigsten und liegt noch unter Acera-Niveau (also Shimano-Supermarkt-Klasse). Ich würd dann lieber eine halbwegs solide und durchgängige mindestens Acera-Ausstattung vorziehen. Ich persönlich fahre Stevens und leg das auch jedem ans Herz. Die bauen einfach schöne Fahrräder und wissen worum´s dabei geht. Für deinen Fall wäre das günstigste das Stevens S3 (ich selber fahr das S4 bzw. dessen Vorgängermodell seit 6 Jahren ohne Probleme). Link zu dem Bike für 429,-€: http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=354&lang=de_DE

Eine Überlegung wäre vielleicht auch ein Crossrad wert, wo du doch zwischen Rennrad und Mountainbike schwankst. Ist dann halt ein bisschen universaler und bei Bedarf auch eher in Richtung Straßeneinsatz ausrüstbar. Da gibt´s auch ein schönes Modell von Stevens, das X3: http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=380&lang=de_DE für 399,-€

Gruß
xzam
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Da hat der xzam m.E. völlig recht und das sage ich nicht, weil ich mir vor gut 7 Jahren mal ein stevens 662 gekauft habe und damit immer noch sehr gerne rumfahre, sondern weil einfach ein wenig was für das Herz dabei sein sollte.....von der Technik mal ganz abgesehen und dass das stevens gleich um Welten besser ist und du daran auch mehr Spass haben wirst, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Ich finde auch, dass stevens im Preis/Leistungsverhältnis relativ gute Räder anbietet....

Gruss Horst
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

ja, crosser wäre eine alternative. schau mal bei boc24.de vorbei, die haben "crossrennräder" reduziert. wenn mal wieder geld ist könntest du einen zweiten laufradsatz mit straßenbereifung dazu kaufen und hättest dann ein rad für gelände, mit dem andern satz für die straße.
ansonsten: für 300 euro nix neues kaufen. da tust du dir keinen gefallen mit. dann lieber was was 2, 3 oder 4 jahre alt ist in gutem zustand holen, das is deutlich hochwertiger.

hier wäre so ein angesprochenes S4 von stevens. auch wenn es nicht passt, könnte man da mal schauen, was diese räder für nen ungefähren marktwert haben...
http://cgi.ebay.de/Stevens-S4-Mount...ryZ30746QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

p.s.: überleg dir das nochmal. rennradfahren is geil :D
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

vielen Dank für eure Urteile.
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen für einen Einsteiger, wenn es die Preisgrenze nicht gegeben wäre.
gruß
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Meine Meinung hab ich ja schon kund getan: Stevens, Stevens :) Schau einfach mal auf deren Homepage nach, ob da ein Händler bei dir in der Nähe ist und dann kannst du sicher mal ne Testfahrt abmachen.
Bei meinem Fahrradhändler hier kanns dir spezielle Testräder auch mal für´s Wochenende oder so kostenlos ausleihen. Vielleicht gibt´s sowas ja auch bei dir irgendwo. Dann kannst du erstmal vielleicht grundsätzlich ein Gefühl dafür bekommen, ob dir ein Mountainbike liegt oder doch ein Crossrad besser ist.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

vielen Dank für eure Urteile.
Was würdet ihr denn jetzt empfehlen für einen Einsteiger, wenn es die Preisgrenze nicht gegeben wäre.
gruß

erst mal einige sachen probefahren, verschiedene räder von verschiedenen herstellern, auch mal verschiedene preisklassen. dann merkst du schon, auf was du wert legst. ab 800 euro funktioniert eigentlich das meiste ordentlich und zuverlässig, aber für 400 bekommst du gebraucht schon was, was dein studium überdauern dürfte.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

@mädchen83: das mtb im link ist schrott. hart aber wahr!

klapper doch wirkllich mal die bike-shops ab in deiner nähe nach was gebrauchtem. weil auch ein 7 jahre altes rad ist immer noch besser als so ein 13kg hardtail monstrum.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

So bin durch Zufall auf das Tehma gestoßen und gebe jetzt auch meinen Senf dazu.

Mein großes Lob an alle Vorredner ,aber ich habe irgendwie das Gefühl vom mit lesen, das es mit Samthandschuhen nicht getan ist.

Also @Mädchen bemühe dich mal in deiner näheren Umgebung nach einem Verein oder Geschäft was Bikes, Speziell Rennräder/MTB verleiht.

Dann fahre beide varianten die für dich in Frage kommen pass aber bitte darauf aus das dir die Rahmenhöhe vom RR so wie MTB passt sonst geht der Spaß schnell verloren.

Und dann triff deine Entscheidung. Und du solltest Minimum auch wenn es ein Gebraucht Rad werden sollte gleich welcher art mit 1000€ rechnen für den Einstieg.Zum Rad kommen auch Klamotten(Schuhe,Helm ect.) mit in der Summe mit einbezogen.

Grüße
Hocke
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

1000 Euro sind jetzt mal übertrieben finde ich.

denke, 300-400 für ein gebrauchtes rad, 50 euro helm, 10 euro handschuhe, 30 euro trikot und gut ist. Am anfang tut es auch eine normale kunstoffsonnenbrille.

wenn es dann richtig spass macht, gibt man automatisch mehr kohle für sein hobby aus.
 
Zurück
Oben Unten