• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Mädchen83

blutige Anfängerin
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich bin aus Hessen und 24 Jahre alt.
Seit einigen Jahren bin ich Läuferin und liebe den Ausdauersport. Leider macht mein Knie beim Laufen nicht mehr mit und ich bin auf der Suche nach einem neuen Sport, der die Knie nicht allzu belastet. Dabei kam ich aufs Radfahren und bin nun auf der Suche nach einem Rennrad. Was man dabei alle beachten muss, welche Größe der Rahmen des Rades haben sollte etc. ist mir noch völlig unklar und hoffe hier auf ein wenig Unterstützung.
Liebe Grüße
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Ja, hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Das allerwichtigste bei einem Rennrad ist: Es muss passen.

Nutze am besten mal hier die Suchfunktion und geb "Rahmenhöhe", "Schrittlänge" oder "Oberrohr" ein. Dann sollten eigentlich genügend Threads aufpoppen, wo Du Dich ein bißchen informieren kannst. Oder geb einfach Deine Werte (hier interessieren nur Körpergröße und Schrittlänge:rolleyes:) hier an - dann wird Dir geholfen.

Ich sag nur mal pauschal:
- Für um die 1.000€ bekommst Du sicher ein sehr gutes neues Rennrad
- Für weniger kannst Du auch ein sehr gutes Neues bekommen - brauchst aber ein bißchen Glück
- Mit einem gebrauchten Rad kann man auch gut anfangen.

Esrt mal viel Spaß bei Suchen und Finden und dann vor allem auf dem Rad!
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Danke für die Infos :)
Also mein Rad sollte höchstens 200 euro lieber nur 100 bis 150 euro kosten, da ich eine arme Studentin bin :(
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Danke für die Infos :)
Also mein Rad sollte höchstens 200 euro lieber nur 100 bis 150 euro kosten, da ich eine arme Studentin bin :(

oweh.....schau mal bei Bicycles - gut und günstig für Anfänger.
Nicht das du dir ein teures Bike holst, und dann keinen Bock mehr zum Radeln hast.....erstmal rumprobieren.....oder du mietest dir immer so ein Deutsche Bahn-Rad....:aetsch:
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Danke für die Infos :)
Also mein Rad sollte höchstens 200 euro lieber nur 100 bis 150 euro kosten, da ich eine arme Studentin bin :(

damit wirst,leider,heutzutage nicht weit kommen.
es sei denn du kannst über privatanzeigen in zeitunegn etc mal glück haben, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
wer ein gutes rennrad verkaufft, will dafür sicher mehr als 200 €
oder das ding is so alt dass du mit nem 99€ mountinbike von obi etc. besser bedient bist.

letzteres ist für dich wohl die beste variante.
immerhin sind die dinger neu und bei normaler belastung wern sie auch halten. solang du nich durch den wald damit prescht.

ansonsten viel glück bei der rad-(t)suche
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

...Mensch Mädchen83, schreib doch hier mal rein was Du für ne Rahmengröße brauchst (oder Deine Schrittlänge). Vielleicht findet sich ein Gönner, den Du bisher uninformiert hältst.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Wg. Rahmengröße: http://www.competitivecyclist.com/z...RO_LINK=NOREDIR&CLEAR_RESULTS=TRUE&SITE.CODE=
Guck dich mal nach einem Radsportverein in deiner Gegend um. Die haben oft einen Bestand an Rädern für die "Jugend" oder die Mitglieder, die eben nicht so viel Geld haben. Und wenn nicht, findest du da zumindest Leute, die dir da anders weiterhelfen können. Würde mich zumindest äußerst wundern, wenn nicht ;)
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

http://cgi.ebay.de/Kotter-Damen-Ren...8QQcmdZViewItemQQssPageNameZRSS:B:SRCH:DE:102

Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich hab ein neues Problem. Ich weiß nicht, ob ein Rennrad oder ein Mountainbike sinnvoller für mich wäre. Was haltet ihr von dem Rennrad dessen Link ich oben angegeben habe?
Ich bin allgemein ein ziemlicher Schisser und ich mag Autos nicht so gerne. Das heißt mit einem Rennrad auf der Straße rumzusausen ist mir wahrscheinlich doch zu "gefährlich". Ich bin ein Naturliebhaber und dachte deswegen es wäre vielleicht sinnvoller auf einem Mountainbike Sport zu treiben. Was meint ihr? Was hat die beiden jeweils für Vorzüge und Nachteile?
Meine Rahmengröße versuche ich gerade mit dem FIT CALCULATOr zu bestimmen. Aber der lädt immer noch. Welche Maße sind relevant? Also ich bin 1,64 groß. Meine Schrittlänge beträgt 60 cm.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für eure Antworten.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

http://cgi.ebay.de/Damen-Mountainbi...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
Was haltet ihr von diesem Mountainbike?
Sind 85 Euro für dieses Bike ok? Neu kostet es 160 euro.
Es ist zwei Jahre alt und angeblich sind Gebrauchsspuren dran, aber sonst wie neu.
Was können bei 2-3 mal gefahren Gebrauchsspuren sein?
Brauche dringend Rat, da ich mich glaich entscheiden will es zu kaufen.
Wieviel kann man im Preis noch runter gehen ohne unverschämt zu werden?
Größe: L 1M73 - 1M83... Heißt das ich muss so groß sein??
Gruß
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Irgend etwas gefährdet einen immer. Mit dem Renner auf der Straße ist es nicht gefährlicher als mit dem MTB durch den Wald über Wurzelwerk und Steine.

Wenn Du Dir was leihen kannst, ist es sicher optimal. Aber wie schon gesagt, nützt nur, wenn die Größe richtig ist, sonst hast Du keinen Spaß.
Ebenso optimal wäre, wenn Du nicht alleine mit dem Material dastehst, sondern jemand da ist, der Dir alles erklärt, angefangen bei Schlauchwechsel und Radpflege sowie kleinen Reparaturen, Streckenwahl, Verhalten beim Radeln in einer Gruppe usw.

Verabschiede Dich von den geringen Ausgaben, die Du aus dem Laufsport kennst. So billig machst Du nie wieder Sport, wenn Du einmal mit dem Rennrad- oder MTB-fahren angefangen hast.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Herzlich Willkommen im Forum:)

vielleicht solltest Du erstmal mit dem mtb etwas fahrtechnik erlernen.... kann nie schaden. Meine 3 Jahre mountainbiking haben mir auch für die Straße viel gebracht. Es gibt für so was auch Kurse!

Mit Deinem Budget wirst Du außer beim großen E leider nicht weit kommen. Schau mal bei den örtlichen bike-shops vorbei, die haben meistens günstige Räder aus Inzahlungnahmen.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Guten Morgen,

hast du im bekannten Kreis niemand der ein ähnliches Rad besitzt????

Dort kannst du probieren ob dir ein Rennrad oder MTB besser liegt.

Von den billigen Ebay Rädern würde ich die Finger lassen.
Lieber schaue ich ein zeitlang in den örtlichen Zeitungen nach Rädern,dort bist du sicherlich besser bedient.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

such dir mal ein älteres stahlrennrad, das kann auch 10-20 jahre alt sein oder noch älter, solange es in gutem Zustand ist. so etwas gibt es öfters, das einige vor 20 jahren rennrad gefahren sind und seitdem verstauben die räder in den kellern oder dachböden.

mit sowas habe ich auch angefangen und so schlimm ist eine rahmenschaltung auch wiederum nicht. jedenfalls wenn dir das rennradfahren keinen spass sollte, wird es nicht daran liegen.

problematisch könnte vielleicht die rahmenhöhe sein, da musst du schon aufpassen.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

@Mädchen83
Bei einer Größe von 1,64 m sollte Deine Schrittlänge so um die 75 - 76 -77 cm sein. Die von Dir angegebenen 60 cm können nicht stimmen, es sei denn, Du wärest ein Gnom. Also zwei Freunde/innen halten den Besenstiel, (bitte waagerecht) Du steigst drüber, Besenstiel hoch, hoch, hoch bis nix mehr geht und dann mißt Du mit dem Zollstock Fußboden --> Besenstiel-Mitte. Feddisch.






60er Schrittlänge ergäbe eine Rahmenhöhe (RH) von 40, also für einen Dritt-Klässler, klar? Bei 1,64 m sollte ein "etwa" 52er Rahmen passen.

Grüßle


PS. L 1M73 - 1M83 könnte wirklich was mit der Größe zu tun haben. Also Finger weg.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

danke für eure antworten. ich werde wohl mal nach einem händler hier im ort und umgebung schauen.
lg
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

dieses mountainbike, dass ich hier rein gestellt habe.. ist das überhaupt ein richtiges mountainbike? was ist es ansonsten für ein rad? das würde mir nämlich am besten gefallen.
lg
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

dieses mountainbike, dass ich hier rein gestellt habe.. ist das überhaupt ein richtiges mountainbike? was ist es ansonsten für ein rad? das würde mir nämlich am besten gefallen.
lg

Nach dem bißchen, was man erkennen kann und der Beschreibung ist das übler Supermarkt-Schrott - nicht kaufen.
 
AW: Frau, 24 Jahre alt, ohne Rad aus Hessen

Hallo Mädchen 83,

ich möchte den Vorschlag vom "Gullideckelhüpfer" nochmal aufgreifen.
Man kann auch an einem gebrauchten älteren Rennrad wenn es in guten Zustand ist viel Spaß haben, besonders wenn´s ein italienischer Stahlklassiker ist.

Ich selber habe bei Ebay vor einigen Jahren aus einzeln zusammengekauften neuen Rahmen und sonstigen gebrauchten Komponenten drei Pinarello Stahlrahmen-Rennräder für meine Familie aufgebaut und wir haben seitdem auf mehreren tausend Kilometern viel Freude damit .

Wenn Du tatsächlich mal Ersatzteile benötigst, die in braubarer Qualität leider nie billig sind wirst du bei Brügelmann in Sulzbach bei Frankfurt oder beim Roseversand in Bocholt (bei haben ´ne Website) fast immer eine Lösung finden.
Technische Beratung gibt´s hier im Forum.

Die Frage ob Mountainbike oder Rennrad ist natürlich sehr von den persönlichen Neigungen abhängig. Obwohl ich auch nicht gerne auf lauten Strassen mit viel Autoverkehr fahre, würde ich trotzdem immer dem Rennrad den Vorzug geben, da die Fahrdynamik von so einem Teil geradezu berauschend sein kann. Wenn man mal mit dem MP3-Player in den Ohren mit flotter Mucke (ist verboten, ich weiß) und leichtem Rückenwind das Ding mal so richtig laufen lassen kann, kannst Du die Welt um dich herum völlig vergessen und nur genießen. Selbst nach noch so besch...enen Arbeitstagen geht es mir nach einer anschließenden Stunde Rennradfahren meißtens wieder ganz gut.

Und es gibt genug asphaltierte Wirtschafts- und Radwege, oder kleine ruhige Nebenstrassen,sodaß man sich weitgehend gefahrlos austoben und die Natur genießen kann. Mit entsprechenden Karten z. B. im Maßstab 1:50 000 findest Du solche Wege problemlos. Da Du als Laufsportler ja schon relativ fit sein wirst, kannst Du ja auch mit Gleichgesinnten mal bei Radtouristikfahrten (RTF) teilnehmen. Das macht richtig Spaß. Passende Leistungsgruppen finden sich eigentlich immer.

Die Rahmengröße ist natürlich entscheidend. Dazu habe ich im Web folgende Seite gefunden, die ich ganz gut fand.

http://www.bikers-seiten.de/groesse_rad.htm#RR

Wenn Du die gemessene Schrittlänge eingibst erhälst Du die Angabe der
geeigneten Rahmenhöhe.

Falls eine 51er Rahmenhöhe für Dich passen würde und Du Dir vielleicht doch ein Rennrad vorstellen könntest wäre folgendes Ebay-Angebot vielleicht etwas.

http://cgi.ebay.de/BIANCHI-Rennrad-...oryZ9194QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Als Basis erscheint mir das nicht schlecht. Da kann man was daraus machen. Die Kombination Campa-Schaltung mit Shimano Ritzeln ist zwar nicht der Traum aber lt. Angabe des Anbieters tolerierbar.

Fall dieses nichts ist, kannst Du bei Ebay im Kapitel Radsport unter den Stichworten

Colnago; Gios; Bianchi; Pinarello, Moser, Dancelli; Guerciotti; Basso;
Eddy Merckx, mal schauen (Vorschlag ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Die Stahlrahmenräder aus den 90er Jahren sind zwar auch nicht so billig wie ein neues Mountainbike aus dem Baumarkt, machen aber bestimmt mehr Spaß.

Grüße vom Niederrhein

Michael
 
Zurück
Oben Unten