• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Französisches Gewinde?

andi mania

head & tubeless
Registriert
7 Januar 2007
Beiträge
4.286
Reaktionspunkte
727
Ort
Düsseldorf
Renner der Woche
Renner der Woche
Was bedeutet das? Sind die Gewindegänge anders als bei metrischen Gewinden?

Liest man manchmal bei Innenlager, würd mich mal interessieren, wie das zusammenhängt und den Unterschied zu normalen Gewinden verstehen.

Danke!
 
AW: Französisches Gewinde?

Ich nehme an, Du meinst das Gewinde des Freilaufs? Oder in diesem Fall: la roue-libre?
 
AW: Französisches Gewinde?

Gab auch Pedalgewinde mit s.g. franz. Gewinde. Habe die Maße gerade nicht parat.. Und franz. Steuersatz.. Und noch ein paar andere maße..
 
AW: Französisches Gewinde?

Jawoll, die franz. Gewinde sind metrisch und passen nicht mit anderen zusammen.
Tretlager ist 35 x 1, zweimal rechts.
Pedal ist 14 x 1,25.
Steuersatz ist 25 x irgendwas.
 
AW: Französisches Gewinde?

weitere französische "Abartigkeiten" sind :
Schraubkranzgewinde, Schaltsockelgewinde,25,0mm Lenker-Klemmung an fast allen franz. Vorbauten, 22,0mm Gabel-Innenmaß und
das Simplex-Ausfallende, das hat gar kein Gewinde. :D
 
AW: Französisches Gewinde?

weitere französische "Abartigkeiten" sind :

Nanana.....
Die Franzosen sind immerhin ihrem Pariser Ur-Meter treu geblieben und haben metrische Maße.
Abartig finde ich da eher die Zoll-Maße.
Pervers hoch drei ist das italienische Tretlagergewinde: 36 Millimeter Durchmesser, aber 24 Gewindegänge pro Zoll.
Halb metrisch, halb zöllig - nicht Fisch und nicht Fleisch....
 
Zurück
Oben Unten