• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Training (Anfänger)

jLyyy

Aktives Mitglied
Registriert
27 März 2016
Beiträge
270
Reaktionspunkte
55
Guten Abend :)

Ich fahre richtig Rennrad seit etwa 1 und halb Monaten und habe jetzt meine 1500km zusammen..

Bei einer Strecke von 100km und 1250hm fahre ich mit einem 28er Schnitt und meine HF Bereich liegt bei 128 im Durchschnitt und maximal bei 164 Schläge..

Ich wiege bei 1.81m 80kg und bin 23 Jahre alt.


Meine erste Frage: wenn ich mit Rennradfahrern unterwegs bin die schon mehrere Jahre und Kilometer zusammen haben, habe ich bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere HF Bereiche woran kann das liegen ??


Zum anderen wie sollte ich als Anfänger am besten trainieren?? Ich probiere 1-2 die Woche 1 Stunde auf nüchternen Magen Grundlagenausdauer zu fahren. Meistens auf der Rolle da es bei uns sehr bergig ist.


Und noch eine Spaß Frage wie wird man eigentlich Tour de france Fahrer weil man im TV immer wieder sieht das Profis spät angefangen haben und vom Ski Sport kommen usw. ist das überhaupt möglich oder gehört da viel Glück dazu??


Danke für eure Antworten + Gruß Julian :)
 
Guten Abend :)

Ich fahre richtig Rennrad seit etwa 1 und halb Monaten und habe jetzt meine 1500km zusammen..

Bei einer Strecke von 100km und 1250hm fahre ich mit einem 28er Schnitt und meine HF Bereich liegt bei 128 im Durchschnitt und maximal bei 164 Schläge..

Ich wiege bei 1.81m 80kg und bin 23 Jahre alt.


Meine erste Frage: wenn ich mit Rennradfahrern unterwegs bin die schon mehrere Jahre und Kilometer zusammen haben, habe ich bei gleicher Geschwindigkeit niedrigere HF Bereiche woran kann das liegen ??


Zum anderen wie sollte ich als Anfänger am besten trainieren?? Ich probiere 1-2 die Woche 1 Stunde auf nüchternen Magen Grundlagenausdauer zu fahren. Meistens auf der Rolle da es bei uns sehr bergig ist.


Und noch eine Spaß Frage wie wird man eigentlich Tour de france Fahrer weil man im TV immer wieder sieht das Profis spät angefangen haben und vom Ski Sport kommen usw. ist das überhaupt möglich oder gehört da viel Glück dazu??


Danke für eure Antworten + Gruß Julian :)

Der Puls ist individuell und nicht mit anderen vergleichbar. Als konzentriere dich nur auf deinen eigenen.


Wenn du Anfänger bist und vorher noch nicht so viel Sport gemacht hast, musst du einfach nur fahren. Da benötigst du noch kein Spezifisches Training.

Nüchtern trainieren würde ich jetzt auch noch nicht.
Erstmal ein Jahr Erfahrung sammeln.

Sonst mal ein Buch kaufen und ein bisschen einlesen.


Ich würde sagen eine Kombination aus Talent und viel Training.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und noch eine Spaß Frage wie wird man eigentlich Tour de france Fahrer weil man im TV immer wieder sieht das Profis spät angefangen haben und vom Ski Sport kommen usw. ist das überhaupt möglich oder gehört da viel Glück dazu??
Grundvoraussetzung ist ein 6er im Genlotto
Du kannst trainieren wie ein Besessener -ob du im Ausdauersport Weltklasseniveau erreichst, entscheidet die Höhe der maximalen Sauerstoffaufnahme, die dir bereits in die Wiege gelegt wurde.
weitere Details dann hier
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub027.pdf
 
Ich fahre richtig Rennrad seit etwa 1 und halb Monaten und habe jetzt meine 1500km zusammen..

Bei einer Strecke von 100km und 1250hm fahre ich mit einem 28er Schnitt und meine HF Bereich liegt bei 128 im Durchschnitt und maximal bei 164 Schläge..

Ich wiege bei 1.81m 80kg

Wo liegt dein Maximalpuls?

Wen du die Strecke mit dem Schnitt wirklich bei einer für dich niedrigen Intensität fährst.
Schätz dich glücklich. Du hast ne Menge Talent.
Oder anderweitig vorher viel Ausdauersport gemacht bisher.


Ich glaube ich sollte wenn ich sowas lese besser irgendwie auf Golf spielen oder Schachspielen umsteigen...:mad:
 
@yofeegoo
Kannst Du auch eigene Sätze einbringen,oder weshalb kopierst Du immer Beiträge
anderer Teilnehmer?
Erinnert mich an den Shimpansen,geht der Mist wieder los.... :crash:
 
@Leon96 um ehrlich zu sein habe ich davor nicht viel Sport gemacht war ab und zu mal joggen..

Meinen maximalpuls konnte ich noch nicht raus finden, wenn ich am Berg Vollgas fahre geht mir die Kraft im den Beinen aus aber Luft hab ich noch genug.

Wenn ich mit anderen Radsportlern unterwegs bin die schon sehr fit sind habe ich trotzdem immer den niedrigsten Durchschnittspuls
 
Ich würde auch einfach fahren, einfach in der Form, dass es dir Spaß macht. Bergig ist kein Problem, das verschafft dir willkommene Abwechslung und ist auch nicht so öde wie auf der Rolle. Die Motivation ist eine ganz andere.

Du wirst jetzt mit jeder Fahrt besser. Genieße diese Situation einfach. Irgendwann kommt der Punkt, wo es vielleicht nicht mehr so ist. Dann kannst du dir nochmal Gedanken über dein Trainingssteuerung machen.

Profis können dir erst mal egal sein. Profi wirst du, wenn du neben Fleiß und Ausdauer vor allem auch SEHR VIEL Talent mitbringst. Ob du das hast, kannst du in ein paar Jahren sehen. Heute kann das für dich noch völlig irrelevant sein.

Vielleicht hast du auch einfach einen relativ niedrigen Puls. Habe ich auch. Komme zwar theoretisch auch auf ca. 185, aber das nur am Ergometer, wenn ich mir so richtig die Kante geben. Ist mir aber einfach zu langweilig. Am Ende eines Berges, den ich absolut am Anschlag fahre, bin ich eigentlich auch nur knapp über 170.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag will ich eine Radfahrt machen mit 120km und 3000hm denkt ihr das ist schlecht für die Gesundheit??

Bin schonmal letzte Woche 130km und 2000hm gefahren das war ok, war dannach nur platt
 
Und noch eine Spaß Frage wie wird man eigentlich Tour de france Fahrer weil man im TV immer wieder sieht das Profis spät angefangen haben und vom Ski Sport kommen usw. ist das überhaupt möglich oder gehört da viel Glück dazu??
Geh in einen Radsportverein und löse eine Amateulizens. Da kannst Du testen ob der Rennsport was für dich ist. Im Rennen kommt es nicht nur auf die Fitnes an. Da zählen Dinge wie Radbeherrschung, Mut, Durchsetzungsvermögen (liebe Jungs kommen da nicht weit) und die Fähigkeit Rennen zu lesen. Wenn Du dich in den unteren Klassen durchsetzt und es mal in ne Landesauswahl schaffst kommen sicher Angebote von Teams. Empfehlenswert in dem Zusammenhang ist auch das fahren auf der Bahn. Dieses Training schult den Tritt und macht schnell. Die allermeisten Pros sind auch gute Bahnfahrer.

Trainiere erst mal wie es Dir Spass macht und fahr vieleicht mal ein Jedermannrennen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und selbst wenn man sehr, sehr stark ist, ist das noch nicht die Freikarte Pro zu werden - da gehört mehr dazu! Wieviele Amateure legen Leistungen an den Tag, die einem Pro sehr nahe kommen... und sie sind trotzdem keine Berufsradfahrer. Gerade noch bei der Volta a Portugal ein paar starke Jungs gesehen. Selbst wenn man dann Profi wird, ist man ja nicht gleich in der World Tour unterwegs...also das ist ein sehr harter Weg, da kommt nicht irgendein Skispringer einfach so hin...
...Zum Training und zur Herzfrequenz: Die Hf ist eine sehr individuelle Sache also nicht unbedingt vergleichbar...Trainieren würde ich die Grundlage auch eher draußen, eben auch wegen der Berge...dann halt eben schön lockere Mühle und den Schnitt zu Beginn mal außenvor lassen, schön konstant treten, fährt man sich die Beine wegen Übertreiben und zu dicker Mühle mal richtig sauer oder einen richtigen Hungerast, so kann das auch kontraproduktiv sein...
 
Am Sonntag will ich eine Radfahrt machen mit 120km und 3000hm denkt ihr das ist schlecht für die Gesundheit??

Bin schonmal letzte Woche 130km und 2000hm gefahren das war ok, war dannach nur platt
Solltest Du das mit nem 40er Schnitt unternehmen, dann wäre das rekordverdächtig schnell angesichts deiner Erfahrung und es wäre sicherlich gesundheitlich grenzwertig. Aber das wirds wohl nicht werden, scheints ja recht fit zu sein und ein 30er Schnitt ist auch auf solchen Strecken bald möglich. So scheints zumindest.
 
Zurück
Oben Unten