• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Kassetteneinbau Ultegra 10-fach CS-6700 11-28

Mastschwein

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Hallo,

ich versuche grade eine CS-6700 11-28 zu tauschen, es wäre nett wenn jemand helfen könnte mit den Fragen:

In dem Anleitungszettel steht "Für eine .. 10-Gang-Nabe ist keine Zwischenscheibe erforderlich. In der eigentlichen Montageanleitung bzw. auch im Explosionsbild gibt es die Bezeichnung "Zwischenscheibe" nirgends mehr, da ist nur von Zwischenringen die Rede. Ich nehme an das ist der Zwischenring, der ganz zuerst (zuunterst) gezeichnet ist bzw. dort sein soll. Ich habe eine 10-Gang-Nabe, ganz zuerst war aber schon ein Ring drauf, allerdings nicht innen ganz rund wie mit der neuen Kass. mitgeliefert, sondern mit Aussparungen passend zum Freilaufgehäuse. Den hab ich also so drauf gelassen wie er bisher drauf war und den mitgelieferten Zwischenring weggelassen, ich hoffe das ist ok so?

Die Zahnkränze drauf ist alles klar beschrieben, soweit ok.

Ganz aussen ist dann in der Anleitung unter dem Sicherungsring ein letzter Zwischenring eingezeichnet. Den gab es in der abmontierten alten Kass. aber nicht, und auch bei der neuen habe ich da keinen gesehen der mitgeliefert wurde. Der Sicherungsring lässt sich auch prima festziehen, sitzt alles bündig und fest, keine Spalt unter dem Sicherungsring, also nehme ich an das das auch so ok ist und in der Zeichnung falsch ist ? Oder der klebte schon unter dem Sicherungsring, ich habe aber beim alten Sicherungsring auch nix gesehen, da ist kein Zwischenring, ist das richtig ?

Danke und viele Grüße
M.
 
Schau Dir das mal an:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-CS-6700-2924B.pdf
Die einzige spannende Frage ist, ob der Ring mit der Nr. 14 montiert werden muss oder nicht. Das hängt davon ab, welchen Freilaufkörper Du am Rad hast. Wenn Du 8/9/10-fach hast, dann wird der Ring benötigt. Für Shimano "nur" 10-fach-Naben (die gab es nur kurz und sind ziemlich selten) ist der Ring wegzulassen. Wahrscheinlich wirst Du 8/9/10-fach haben, dann also mit Ring montieren. Eine genauere Angabe setzt aber auch eine genauere Angabe voraus, um welche Nabe bzw. welchen Freilaufkörper es sich handelt. Für Mavic-Naben und neuere 11-Fach-Freilaufkörper gilt, dass der Ring Nr. 14 benötigt wird und zusätzlich ein weiterer Ring, der aber normalerweise mit dem Rad bzw. der Nabe geliefert wird.
 
Für Mavic-Naben und neuere 11-Fach-Freilaufkörper gilt, dass der Ring Nr. 14 benötigt wird und zusätzlich ein weiterer Ring, der aber normalerweise mit dem Rad bzw. der Nabe geliefert wird
Sowas wird er haben, da
ganz zuerst war aber schon ein Ring drauf, allerdings nicht innen ganz rund wie mit der neuen Kass. mitgeliefert, sondern mit Aussparungen passend zum Freilaufgehäuse
Dabb brauchst du also den Ring, der schon drauf war, plus den, der bei der Kassette dabei ist.
 
Danke für die Hinweise, ja die Nabe ist nach meiner Kenntnis "Rotor für Shimano 8/9/10/11-fach", Laufrad ist ein Citec (Accelerator?) an einem Stevens von 2012/2013, so genau steht das nicht dabei, auf der Citec-Webseite steht was von einer DT-Swiss-Nabe.
Mich hat nur irritiert dass auf der alten (original montierten) Kass. keiner drauf war.

Also mach ich den Ring noch drauf, ist doch gut dass ich gefragt habe, Danke nochmal :)
 
Hier nochmal das ganze von Shimano für einen 11fach Freilauf
Unbenannt.PNG
 
Ist ja interessant, dass offenbar auch Shimano selbst bei den diversen Ringen ein wenig den Überblick verloren hat, denn entgegen der Angabe in dem Text wird nicht der 1,85mm-Abstandshalter mit der Kassette geliefert, sondern der 1,0mm-Abstandshalter. ;)
 
Ist ja interessant, dass offenbar auch Shimano selbst bei den diversen Ringen ein wenig den Überblick verloren hat, denn entgegen der Angabe in dem Text wird nicht der 1,85mm-Abstandshalter mit der Kassette geliefert, sondern der 1,0mm-Abstandshalter. ;)

Das ist schlecht aus dem englischen übersetzt, diese Anleitung gehört nämlich zu Shimano-Laufrädern. Dort steht dann
"When installing a 10-speed cassette other than CS-4600, install the included 1.85 mm low spacer and the 1.0 mm spacer included with the cassette at the positions indicated in the illustration. "
Da war wohl beim übersetzen jemand durcheinander gekommen dass da zweimal included stand, nur halt einmal auf das Laufrad und einmal auf die Kassette bezogen.
 
Zurück
Oben Unten