• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Motobecane - Rennrad

M

mr.moto

Hallo,

ich hatte es schon in der "Was ist das" - Rubrik versucht, aber vielleicht ist ein eigener Thread besser?

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie mein Renner qualitativ einzuordnen ist? Und wie alt ist es? Mein googeln hat ergeben, dass das Rad wohl ein gutes Model gewesen ist, aber genauere Info's oder Kataloge habe ich nicht gefunden. Vielleicht weiß da ja jemand etwas näheres?

Ein Foto habe ich jetzt auch! :) (Die rechte Seite ist doch richtig?)



Vielen Dank!
sagt mr.moto
 
Die Kurbel ist tatsächlich von Stronglight.

Die vordere Nabe ist von Pelissier und hat einen "Motobecane"-Aufkleber, hinten muss ich nochmal nachsehen. Zwischen den Zahnkränzen ist sie jedenfalls rot. Ich habe auch nochmal bei Velobase geschaut, und die Schaltung ist wohl eine Huret Success Titanium. Bremsen sind von Weinmann, 605er.

Auf der Waage hat das Rad vorhin 9,4 kg gebracht. Klingt mM nach ganz gut. :)
 
Die Kurbel ist tatsächlich von Stronglight.

Die vordere Nabe ist von Pelissier und hat einen "Motobecane"-Aufkleber, hinten muss ich nochmal nachsehen. Zwischen den Zahnkränzen ist sie jedenfalls rot. Ich habe auch nochmal bei Velobase geschaut, und die Schaltung ist wohl eine Huret Success Titanium. Bremsen sind von Weinmann, 605er.

Auf der Waage hat das Rad vorhin 9,4 kg gebracht. Klingt mM nach ganz gut. :)

Deine Waage geht falsch:D

Wäre jedenfalls ein klasse Ergebnis. Meins wiegt glaube ich zu erinnern 10Kg. Mit CLB-Bremsen, Pelissier2000 Hochflanschnaben und ner Stronglight 105...:idee: Der Rahmen ist bis auf ein anderes Oberrohr der gleiche, wie's aussieht auch die selbe Größe... Schade, dass ich sobald nicht dazu komme, es nochmal an den Haken zu hängen...
 
Die Kurbel ist tatsächlich von Stronglight.

Die vordere Nabe ist von Pelissier und hat einen "Motobecane"-Aufkleber, hinten muss ich nochmal nachsehen. Zwischen den Zahnkränzen ist sie jedenfalls rot. Ich habe auch nochmal bei Velobase geschaut, und die Schaltung ist wohl eine Huret Success Titanium. Bremsen sind von Weinmann, 605er.

Auf der Waage hat das Rad vorhin 9,4 kg gebracht. Klingt mM nach ganz gut. :)

Das rote gehört ( Wie die Zahnkränze + der Freilauf ) nicht zur Nabe , sondern das ganze ist ein auf die Nabe geschraubter Zahnkranz , und wie hier schon geschrieben ein Maillard 700 Typ.
 
doch einfach nen klasse renner geschossen , v.a. so viel francais -
frage nach Preis-- falls ich mal nach so einem suchne sollte.
 
lecker...

der Lenker - ist das Motobécane mit diesem Kunststoffbezug mit eingeprägter Fake-Naht? Sowas musste ich grad mit viel Mühe von einem Motobécane-Lenker runterschneiden. Bei meinem waren die Gewinde für die Griffe im Lenker, also vorgegebene Griffposition, ist das bei dem da auch?

Ich les immer, die Züge gehören hinterm Lenker geführt... sehe es aber nur seltenst auf Fotos :)
 
lecker...

Ich les immer, die Züge gehören hinterm Lenker geführt... sehe es aber nur seltenst auf Fotos :)

Ich mache es davon abhängig wie der VR Bremszug läuft. Da ist wohl die Vorbaulänge und die Bremszugaufnahme (rechts / links) vom VR entscheidend.
Jedenfalls lasse ich den Zug nicht hinter dem Lenker laufen, wenn er dadurch mehr Biegung bekommt als unbedingt nötig.
Motto: Design follows function.
 
Zurück
Oben Unten