• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Doppel-Sattelklemme

*pirat*

Aktives Mitglied
Registriert
2 Februar 2008
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
200
Hallo,

habe an einem Rahmen so eine komische "Doppel-Sattelklemmung" (keine Ahnung wie das richtig heißt).
Kann mir jemand den Sinn dieser Sattelklemmung erklären?
Optisch gefällt mir diese aber nicht wirklich, vorallem die Farbe.
Habe jetzt noch zu Hause eine normale Klemmung rumliegen.
Aber die kann ich wohl nicht verwenden, dann schaut unten der Schlitz raus. :-(

18839132xq.jpg


18839133gg.jpg


18839134cx.jpg
 
das ein Teil von Schlitz raus schaut ist normal

mich würde eher stören daß die Lackierung zu früh aufhört

such dir einfach ne höhere Klemme, die nicht ausschaut wie wenn sie an nen Traktor gehören würde

so was z.B.

Bike24
32618_02_d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor! Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist das was mich so stört
 
Also würde technisch nichts gegen eine normale Klemme sprechen, außer der Lack eben
 
Diese Klemmen klemmen Rohr und Sattelstütze, haben dafür jeweils 2 verschiedene Durchmesser und sitzen höher als die originale.
Das mit dem Lack finde ich auch mehr als unschön!
war nur als optisches Beispiel gedacht

Also würde technisch nichts gegen eine normale Klemme sprechen, außer der Lack eben
genau

schau mal bei B24, da ist bestimmt was passendes und ansehnliches dabei

z.B. http://www.bike24.de/1.php?product=...8;navigation=1;menu=1000,4,9;mid=0;pgc=54:186
 
das ein Teil von Schlitz raus schaut ist normal

Hab jetzt nochmals bei meinen anderen Räder nachgesehen, hier habe ich immer nur einen Schlitz,
bei dem Rahmen mit Doppelklemmung sind es insgesamt 3 Schlitze, vielleicht deswegen auch die Doppelklemmung?
 
Dann einfach zwei schöne Klemmen übereinander setzen?! ;)
 
Die gibt es auch ohne. Ist eh nur für Leute, die den Inbusschlüssel mit beiden Händen festhalten! :D


Kannst du mir zufällig Modelle nennen die keinen Haltegrat haben und nicht gerade 50+x EUR kosten.
Muss ja auch nicht das totale Tuningmodell sein.
 
Wenn´s koa Geld für a Rennrad hoast, nimmst halt a Bus ( als passenden Dialekt am besten wienerisch vorstellen) :D
 
Hallo,

hab jetzt die für mich beste Lösung gefunden. :)

Zuerst wollte ich zwei Sattelklemmen verbauen.
Die Procraft SPK-1. (http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,4,9;product=15467) wäre eine der wenigen gewesen die keinen Haltegrat hat, sodass ich nichts schleifen müsste.
Allerdings hab ich dann schon paar mal gelesen, dass die Sattelklemme wohl nicht so toll sein soll, (instabil, verbiegt sich, usw.).

Jetzt hab ich mir bei Rose diese Klemme geholt.

http://www.roseversand.de/artikel/rose-sattelstuetzschelle-471035/aid:471044

Ist auch gut 2,2cm und deckt jetzt den gesamten Bereich ab.
Und das ganze für einen 10er :D.
Wiegt 24g. Das ist ganz ok, wie gesagt mir gings nicht um Leichtbau, sondern nur um die Optik.
Die original hatte 38g auf die Waage gebracht.
Das kleine Rose-Logo werde ich wohl noch entfernen, geht erfahrungsgemäß bei den Rose-Gelabelten Sachen immer recht gut.

19017789lv.jpg
 
Die Frage habe ich nir am Anfang auch gestellt, aber was soll es an einer Sattelklemme passend für ein 31,8 er Sitzrohr schon für Besonderheiten geben.
Klemme passt auf alle Fälle und ich bib glücklich:)
 
Zurück
Oben Unten